Cube LTD CC für mich geeignet? Oder doch was anderes?

Grüß euch!

Da sich der Winter mittlerweile verabschiedet hat, habe ich beschlossen, mir nach jahrelanger Bike-Abstinenz, wiedermal ein Rad zu leisten. Seit ca. zwei Wochen durchstöbere ich daher das Internet um mich mountainbike-technisch weiterzubilden.

Im Endeffekt bin ich bei diesem Rad hierhängen geblieben:

Cube LTD CC 2010, 18" um €899.-

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a15752/ltd-cc-2010.html

Bevor ich das Ding aber endgültig in den Warenkorb packe, wollte ich mich hier nochmal vergewissern, ob ich das Richtige tue.

Damit ihr meine Situation besser einschätzen könnt, habe ich mal folgende Punkte aus einem anderen Thread kopiert:
  • Größe/Schrittlänge: 177cm/81cm
  • M/W: M
  • Wohnort, oft befahrene Landschaften: paar km nördlich von Wien, viel Wald und viele Felder
  • Anteil Strasse, Waldwege, Singletrails: 20% Strasse, 40% unbefestigte Wald- und Feldwege, 40% Singletrails
  • Fitness (ca. Hm und km pro Tour, pro Woche): derzeit eher schlechte Kondition, auch daher diese Anschaffung ;)
  • Präferenz Geschwindigkeit vs. techn. Herausforderung: ich bevorzuge anspruchsvollere Singletrails, würde daher sagen eher die fahrtechnische Herausforderung
  • Komfortbedarf, ggfs. Beschwerden (Rücken, usw.): derzeit keine Beschwerden. Komfort spielt eine eher untergeordnete Rolle.
  • Zusatzanforderungen: Radreisen mit Gepäckträger, Fahrten zur Arbeit/Schule, Fahrten im Winter mit zuverlässigem Licht, usw.: nichts dergleichen. ich habe vor, hauptsächlich nach der Arbeit 1-2 Stunden in der Botanik herumzudüsen.
  • Jahre Erfahrung mit MTB bzw. neu: mit dem Rad aufgewachsen und wirklich viel im Gelände gefahren, doch seit dem Führerschein hat sich das aufgehört. ich müsste daher wieder "reinkommen".
  • Ziel, d.h. wesentliche Änderungen der o.g. Punkte mittel- oder langfristig in Aussicht: ich denke, das einzige, was sich ändern wird, ist (hoffendlich) die Kondition
Budget: als ich anfing zu suchen legte ich mich auf 700.- fest. Mittlerweile bin ich bei 900.- (Cube LTD CC 2010, siehe Link oben) und möchte eigentlich nicht noch höher gehen.

Ich hoffe ihr könnt euch nun ein Bild von mir machen und eine Meinung zum oben genannten Bike abgeben. Auch für Alternativvorschläge bin ich absolut offen.

Vielen Dank schonmal!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke.

Eine Frage hätte ich noch:

Als Alternative gäbe es noch das um 100€ teurere, und bei Tests sehr gut abgeschnittene Canyon Grand Canyon AL 6.0
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2054.

Seid ihr der Meinung, die 100€ Aufpreis würden sich auszahlen? Oder doch beim Cube bleiben?
Sollte das Canyon ein besseres P/L Verhältnis bieten, wäre ich evt. bereit, die 100€ mehr zu bezahlen.

Hab mich in den letzten Wochen viel über diverse Bikes informiert und bin letztendlich bei diesen beiden gelandet. Tja, und nun muss ich für eines entscheiden.

Ich selbst glaube ja, als Laie keinen praktischen Unterschied zu bemerken. Doch es gibt einem halt ein gutes Gefühl, wenn man weiß, das beste für sein Geld bekommen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Harry schon schrieb: Für Deine Anforderungen sind beide gut geeignet, beide haben ein sehr gutes P/L-Verhältnis
Cube: besser Anbauteile, schwerere Laufräder, schwächere Bremse, 9-fach (Vorjahresmodell)
Canyon: leichtere Laufräder, bessere Bremse, 10-fach
Die praktischen erfahrbaren Unterschiede dürften aber im akademischen Bereich liegen.
Bei Canyon könnte die Lieferzeit etwas länglich sein, da würde ich genau nachfragen.
Das Canyon hat ein längeres Oberrohr, mit einer daraus resultierenden gestreckteren Sitzposition für Dich.

Zurück