Cube LTD CC Tuning

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Hallo

Möchte mein CC ein wehnig leichter machen und ein paar schöne Parts verbauen.

Da ich leider nicht so die Ahnung habe was wirklich etwas an Gewicht bringt wollte ich euch mal fragen was ihr ändern würdet.

Hat jemand das CC in 18 Zoll mit Pedalen schon nachgewogen?

Dank euch :)
 
ich habe das cc in "22" nachgewogen fals ich mich nicht verwogen habe sollte es 12,8 kilo gramm haben .Was ich an deiner stelle verändern würde wäre auf jeden fall die kasette,der umwerfer und die pedale hab bei mir die xt kasette und xt umwerfer eingebaut und die pedalen durch klickpedalen ersetzt kann aber leider nicht genau sagen wie viel gewicht das gespart hat müsste mal nochmal wiegen
 
12,8kg wow, da sind ja Fullys leichter.

Ich habe bei meinem CC (06 mit hfx-9) auch schon alle Deore Teile(Shifter, Kasette, Kette) gegen Xt Teile getauscht und einen kürzeren Ritchey Pro Vorbau montiert.

Ich werd mal die Waage in den Keller schleppen und messen.

Wie schwer ist eigentlich der LTD Rahmen in 20" ?
 
Hi,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber mich interessiert auch das Gewicht des LTD CC. Hab mir jetzt das 2010er-Modell bestellt - laut Angabe 11,5kg- Ist das Gewicht realistisch?
Hat es jemand schon gewogen? Hab einen 18"-Rahmen. Hab jetzt irgendiwe Angst, dass das Gewicht nicht stimmt. So ca. 300- max. 500 Gramm würd ich akzeptieren, wegen des 18" statt des 16" (kleinster Rahmen). Aber falls es tatsächlich 12,8 kg wiegt überleg ich mir ob ichs zurück schicke...
http://www.bike-discount.de/shop/a15752/ltd-cc-2010.html

Würde mich über Antworten freuen. Hat jemand Tipps, welche Teile schwer sind, die man tauschen könnte?
 
Das Gewicht ist leider nicht realistisch, wiegt eher ca 12,5kg.
Als erstes würde ich da den LRS (XT mit Alexrims ZX24) tauschen, denn der ist schwer (ca 2,1kg). Dann die Reifen, Lenker, Vorbau, Kassette, Schläuche, Sattel. Und die Hayes Bremse ist auch nicht das Wahre.
 
als erstes die reifen (das sind die ollen drahtreifen+schläuche) die bringen am meisten, stichwort rotierende masse...
dann die kasette (xt) weil (siehe oben) auch wenn die weiter innen liegt.
dann lenker und sattel usw usw.

mfg
 
Habt ihr Vorschläge welchen LRS ich nehmen sollte? Was kostet das? Und wieviel Gewicht bringt der Unterschied? Reifen? usw....
Kasette würde ca. 100g bringen und kostet 43€ hab ich gesehen.
Woher weißt Du das mit den 12,5 kg? Hast Du selbst ein LTD CC 2010?
 
Zuletzt bearbeitet:
LRS besteht doch aus Nabe, Speichen und Felge oder? Naben sind doch gut bei dem Bike (XT). Was ist mit den Speichen? oder den Felgen? Was ist denn jetzt am Laufradsatz das schlechte bzw. schwere? oder sind es die Reifen?
 
ein neuer lrs ist auch ok aber ein guter lrs ist nicht billig.
fang doch mit dem an was man dir vorgeschlagen hatte...
als erstes die drahtreifen raus.
danach sie schläuche usw.
 
Hallo,

bedingt durch einen kleinen Unfall mit meinem LTD CC '10, der mich ne Felge und einen Lenker gekostet hat, habe ich bei der Demontage der Teile die Waage angeschmiesse, um zu sehen was der Kram eigentlich so wiegt und zu sehen was neue Teile so bringen.

Reifen Schwalbe Nobby Nic 2.25 --> 708g
Schlauch
--> 203g

Felgen RFR ZX24
Speichen Mach1 18/0 Stainless 2.0 ==> 1027g
Nabe Shimano Deore XT Disc HB-M756


Schnellspanner Shimano Deore XT --> 59g
Bremsscheibe Hayes Stroker Ryde H805 180mm --> 159g
Vorbau Easton EA30 Oversized 120mm --> 177g
Lenker
Easton EA30 Lowriser Oversized 685mm --> 344g
Griffe
CUBE Double Duometer --> 82g

Was die neubestellten Teile alles bringen werde ich wenn sie geliefert und verbaut wurden sind hier berichten.
 
Hallo,

hier mein erstes Update meiner Gewichtsreduzierung:
VR I
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2.25 708 g --> Schwalbe Nobby Nic Evolution 2.25 552 g ==> -156 g

Schlauch: alt 203 g --> Schwalbe AV 14 133 g ==> -70 g


HR
Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2.25 642 g --> Schwalbe Racing Ralph Evolution 2.25 539 g ==> -103 g

Schlauch:alt 199 g --> Schwalbe AV 14 129 g ==> -70 g


Lenker: Easton EA30 Lowriser Oversized 685mm 344 g --> Easton EA70 Lowriser Oversized 685mm 261 g ==> -83 g

Summa Summarum: -482 g

Also fast nen halbes Kilo schon mal allein durch Kleinigkeiten abgespeckt und ich muss sagen man merkt es.

Da ich aber bedingt durch meinen Unfall grad mit nem anderen Vorderrad unterwegs bin, suche ich nen geeigneten und bezahlbaren Laufradsatz.
Hab ihr vielleicht irgendwelche Empfehlungen ?

Weitere geplante Oprimierungen:
- Vorderbau verkürzen (schon bestellt)
- Bremse auf XT umrüsten
 
Ist interessant....immer weiter posten. werde jetzt zwar erstmal nichts umrüsten, aber wenn mal was kaputt geht...danke für die Infos...immer weiter machen! ;-)
 
Moin, zuerst mal vielen Dank für eure Messungen.
Ich fahre ein 20" LTD CC 2010, ein bischen leichter geht das schon, oder?

Das Gewicht vom Sattel Scape Active6 ist 340gr, da geht noch was.
Das Gewicht der Sattelstütze (Easton EA30 31,6mm 350mm)
liefer ich am Freitag, dazu das Gesamtgewicht ohne Pedale,
aber auch ohne original Griffe, die sind schon weg.
skyfer schrieb von 82 Gramm, werd ich so einbeziehen.

Mein Ziel ist minus 1000gr vom Startgewicht.
Bastelbar für relativ kleines Geld sind Lenker, Griffe, Vorbau, Sattel, Mäntel, Schläuche, Sattelstütze, Kassette ...
Beim Tausch vom LRS oder Bremsen streike ich erstmal.

Gruß, Tom
 
Moin, die EA30-Stütze wiegt 370Gramm.
Und mein Original-Bike in 20" ohne Pedale 12,43Kg.

Gruß, Tom
 
Servus, hier ein kleines Update:

Kassette: Shimano CS-HG50 11-32, 9-speed 360 g -->Shimano Deore XT 9-fach 11-32 770 261 g ==> -99 g

Vorbau: Easton EA30 Oversized 120mm 177 g --> Easton EA50 Oversized 100mm 171 g ==> -6 g

der Vorbau sollte in erster Linie nicht der Gewichtsoptimierung dienen sondern der Ergonomie.

Summa Summarum sind wir jetzt bei: -587 g
 
Moin, hab auch ein bischen gebastelt ... alles selbst gewogen ...

Sattelstütze EA30, 373g, jetzt Controltech 234g ---> - 139g
Sattel Scope 340g, jetzt Fiszik Tundra 2 221gr ---> - 119g
Lenker EA30 338g, jetzt 3T Pro Flat Bar 192gr ---> - 146g
Vorbau EA30 185g, jetzt 3T, 6°, 100mm 134g ---> - 51g.

-455g

Am Wochenende kommen Kenda SB8 2.1" und Schwalbe AV14 drauf.
Gruß, Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, hab heute Reifen und Schläuche gewechselt, das "alte" Zeug gewogen
und war recht überrascht. Die verbauten Teile waren doch nicht so sackschwer wie vermutet.

Original Schlauch AV13 - 191g -> leichter Schwalbe AV14 102g ---> -89g
Original Schlauch AV13A - 147g -> leichter Schwalbe AV14 101g ---> -46g
Vorne NN 2,25" Draht - 656g -> Kenda Small Block8 545g ---> -111
Hinten RaRa 2,25" Draht - 648g -> Kenda Small Block8 527g ---> -121

Das sind heute -367g.

Insgesamt -822g.

Nextes Wochenende tausche ich die Kassette von original Shimano CS-HG50 auf CS-M770. Sollte rund -90 bringen.
Bei den Schnellspannern sind günstige 50g machbar,,
dazu leichte Griffe, bischen Luft ablassen und die 1000g fallen :daumen:
 
Hier mal meine liste, ich hoffe das hilft weiter.

Sollte jemand interesse an dem bike haben kann er sich gerne via PN bei mir melden

Cheers George


Gewichtsliste9.jpg



IMG_7648_1k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, so ein Gewicht mit diesem Rahmen und der Gabel :daumen: .
Nach den Kosten frag ich gar nicht ...

Gruß, Tom
 
ich könnte es dir auch nicht einmal sagen :-)

Das ginge mit sicherheit noch leichter, aber bei 87 kg lebendgewicht ist mit leicht einfach mal schluss.

Cheers George
 
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