"Cube LTD CLS" vs "Stevens X7"

Hi!

Wollte mir morgen evtl. dieses Rad hier holen (hauptsächlich für Stadtfahrten, auch mal Touring und Gelände):

Cube LTD CLS

Gabel Suntour NCX-D RL, Remote Lockout, 63mm
Schaltwerk Shimano Deore XT Shadow
Umwerfer Shimano Deore XT
Schalthebel Shimano Deore Rapidfire-Plus
Bremsen Magura HS33
Kurbel Shimano Deore XT FC-771-K, Hollowtech II, 48x36x26
Felgen Rigida ZAC 2000, 28
Naben Shimano Deore XT M770
Bereifung Schwalbe CX Comp
Cassette Shimano HG50 11-32Z., 9-fach
Kette Shimano HG53
Farbe Cold Black
Gewicht ca. 12,9 kg
Preis 1.099,00 €
Bemerkung Limited Edition !
Jetzt 899,00 €

Ist ein Cube Rad, sieht sehr gut aus vom optischen und von den Werten (fast alles xt) auch hervorragend, vor allem im Vergleich zum Stevens X7, das nur lx komponenten hat (hier aber schalthebel auch lx...bei dem cube leider nur deore, ist das schlimm?), dafür hat das cube bike aber auch eine hs33 statt nur eine hs11 (x7).
Die Kurbel ist leider die xt (macht das Rad teurer), und nicht deore, was ausreichend wäre.
Der Händler meint auf meine Nachfrage nach einem Austausch auf deore, dass es sich nicht lohnen würde...da die aufwandskosten das zu de-/aufzumontieren zu hoch sind...rentiert sich nicht.
Meine Frage: Ist das wirklich zu kompliziert?

Desweiteren bemängele ich dass die Schalthebel deore sind, nicht lx, geschweige denn xt...der händler meint, dass er mir lx draufmachen kann für 20 euro.

Nun, was haltet ihr von dem bike...gleicher preis wie beim x7 (das ich heute testgefahren bin, klasse bike), aber mit xt statt lx komponenten. wiegen tut es etwas mehr glaub ich...13 kg...x7 nur 12 oder so.
Das Stevens X7 kostet also genausoviel wie das Cube Ltd. CLS, nur dass Cube eine bessere Auswahl an Komponenten hat. Ob das unbedingt absolute Relevanz hat, weiss ich nicht. Vielleicht ist der Rahmen auch wichtig etc., bleibt die Frage ob ihr wisst ob sich dieses Cube hier in allen genannten Kategorien gegen das X7 behaupten kann.

Hier die Händlerseite: http://www.radhausk.de/verwaltung/index.ph...irectmode=true#
Könnt ihr das auswerten? danke nochmals.

Hab hier ne Liste gefunden der "aktiv Radfahren" Seite:

19 x CROSSRÄDER der Saison 2008
1. Alex „Black Night“
2. Epple „Travel Cat – LX“
3. Giant „X-Sport“
4. Kalkhoff „Track XXL“
5. Kelly Bicycles „Definite“
6. Rabeneik „Sonog Sport“
7. Radon „TCS-Delta“
8. Simplon „Kagu R2“
9. Storck „Multiroad"
10. Univega „Terreno 400“
11. VSF Fahrradmanufaktur „CX-500“
12. Winora „Alamos“
13. Cobra „CC 6.0“
14. Ideal „Integrator“
15. Kettler „Cross“
16. Barra „Cross Country“
17. Bergamont „Deer Hunter“
18. Centurion „Cross Line 500“
19. Wheeler "6.6."

Mein Preisrahmen ist um die 800-900 Euro.
Gibt es irgendein Bike das in diese Kategorie fällt (oben), und wo ihr sagt, dass es sich definitiv preis-leistungstechnisch lohnen würde zuzugreifen?
-oder ist das cube bike genial genug? obwohl es nicht in deren liste zu stehen scheint als "top" rad.

Vielen Dank für jede Hilfe.

ich bin der meinung, das es für ~900 EUR meiner bescheidenen Meinung anno '2008 mehr sein muß als Deore RFP,
V-Brakes, bzw. hydraulische Felgenbremsen (HS-33) und für ein Limited Edition Bike von Cube finde ich den
LRS auch schwach, ZAC2000 ist nicht übel, aber eine Brot & Butter Felge, immerhin sind
die Naben XT. ;) Von der Gabel halte ich nichts, das ist quasi Tonne, und alleine
durch den Sag bleiben real vielleicht ~ 50mm Federweg übrig...wer verbaut
denn heutzutage noch 63mm Gabeln?!? Irgendwie kommt mir dieses Cube sehr
verbastelt vor...bei dieser wirren Zusammenstellung...nichts für ungut!

Und mit knapp ~13kg ist es auch etwas zu schwer...das können andere
leichter...

Ein Canyon, Transalp24 oder Radon Bike bietet für's Geld schon einiges mehr..plus tolle Disc's...& Federgabel.

Schaue dir das mal an:

Radon ZR Team Only 7.0

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-Only-7-0-schwarz_id_24361_.htm

Das "Black Beauty" gibt es auch in anderen Farbvarianten.

Canyon Grand Canyon 6.0

http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=146

Stoker Limited V / Rock Shox Reba Race / Shimano XT / Mavic XM-317 Disc XT Disc / Avid Juicy 5 / XLC Ultralight - Details

www.transalp24.de

Allesamt um 999 EUR - die 100 EUR drauflegen würde ich mir sehr genau überlegen, sind es absolut wert! :)

Ich kann aus meiner Er-fahrung sagen, daß man beim Upgrade immer mehr zahlt als etwas Komplettes, habe mir als Zweitbike
ein Hot Carrot mit LX/XT Mix vor gut einem Jahr zugelegt...weil ich keine 1000 EUR flüssig hatte, für ca. 550 leicht gebraucht,
inzwischen aber bis auf den Rahmen, Disc und -Kurbel alles durch bessere Teile ersetzt habe, infolge dessen mehr ausgegeben
als ein Bike dieser o.g. Klasse direkt neu....aber das ist ja oftmals so...

Ride on'
marc

Danke erstmal für diese Tipps. Hatte zuvor ein Mountainbike gehabt, bzw. habe es immernoch, doch wollte in der Tat nun auf ein Cross-Bike umsteigen.
Trifft forever`s kritik an Gabel usw immernoch zu?
Ist das genannte Cube Bike wirklich ein zusammengebasteltes Ungetüm?
Ich wollte eigentlich 700 Euro ausgeben,...nun sind es 900...und die werde ich nicht überschreiten. Das ist bei mir nicht mehr drin. ;)

Wollte mir das Cube morgen holen...aber wenn ihr wirklich meint, dass es Schrott ist, oder ähnliches...dann lass ich es womöglich...?
Die HS33 wurde mir von einigen Leuten empfohlen...zuvor war die HS11 im Visier. Hydr. Felgenbremsen wurden mir ebenfalls der Scheibenbremse vorgezogen, da ich nicht wirklich Bergfahrten mache...wie mit einem hochgezüchteten Mountainbike.

Forever, oder jeder andere der sich bei cross rädern auskennt...welches Crossrad würdet ihr als "gut" empfinden für 900 Euro. Gibt es diverse Bikes, die es aber auch in Läden zu erstehen gibt? Brauche einen Ansprechpartner (Läden geben ja manchmal 2 jahre Inspektion drauf).

Also, laut forever ist die Gabel Schrott beim Cube (welche mm zahl für ne Gabel ist denn gut für cross bikes?)...gut dass du mir das gesagt hast. Gibt es für den Preis von 900 Euro denn was besseres (leichteres)? Wie gesagt, keine 1000 Euro. Ich möchte einfach jeden Tag damit durch die Stadt düsen können, und im Urlaub Berge und Landstrassen im Ausland unsicher machen, ohne Angst haben zu müssen, dass das Rad auseinanderfällt :) Will mich endlich mal auf mein bike verlassen können. Dafür gebe ich ja auch 900 Euro aus. Sollte doch auch was...für den Preis geben.

Was haltet ihr von diesen Bikes:

Centurion Cross Line 2000 für 900 Euro

http://snowball.centurion.de/Bikes.Detail?bike_id=1096

Centurion Cross Line 1000 für 780 Euro

http://snowball.centurion.de/Bikes.Detail?bike_id=1094

Hab das X6 und bisher die Kaufentscheidung nicht bereut. Habe beim Kauf ein Upgrade auf HS-33 machen lassen. Ne bessere Bremse kann man am Crosser nicht haben. Wartungsfrei, geht sogar bei -15° noch und bremst hervorragend. Die X-Serie gibts bei Stevens auch als Starrgabelversion - die is leichter. Evtl is das ja was für dich.

Zurück