Cube LTD Team 2010 - nach 3 Tagen defekt!

Hallo...

Hab am Freitag meine nagelneues Cube Ltd Team beim Fachhändler abgeholt. Tja, und heut am Sonntag ist das Bike unbrauchbar. Nach ca. 40 km!!!

1. Problem:

Die hintere Bremse rattert extrem. Alle drehten sich nach mir um. Echt laut. Vorne quietscht die Bremse nur ein wenig. Nach dem Reinigen war alles noch viel schlimmer...

2. Problem:

Auf der rechten Seite ist in der Kurbel das Gewinde bis auf die letzten 2 Gewindegänge völlig zerfressen. Hab`s gemerkt als ich fast das Pedal verloren hätte und meine Eier...!!!!!

Mich kotzt das echt total an. Hab 999 Euronen hingelegt und bekomm Baumarktfahrrad-Qualität!!!!
Wie kann das denn sein??? Hab ich ein Montagsmodell erwischt. Läuft sowas auf Garantie?

MfG :mad:

1.) Wie hast du die Bremse gereinigt?

Formula Bremsen neigen generell dazu etwas "lauter" zu sein. Da kann der Händler nichts dafür. Bau die Beläge aus und runde die Eckkanten mit Schleifpapier ab. Dann nochmal mit Bremsenreiniger über die Scheibe und dann wird das Quietschen für gewisse Zeit besser. Plan B: Organische Bremsbeläge (zb.: von swissstop) einbauen - dadurch wird das quietschen reduziert, aber verschwindet nicht ganz.

edit: äh, sind eh formula verbaut, oder?

2.) hast du die pedale montiert, oder der händler?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp mit dem Kanten abrunden. Aber mein Problem ist nicht das quietschen. An das denk ich schon gar nicht mehr. Das Problem ist eher das rattern der hinteren Bremse. Das spürt man durch den gesamten Rahmen. Konnte aber nichts an der Scheibe oder an den Belägen feststellen, dass dieses Rattern verursacht. Es fühlt sich an als ob man in jeder einzelnen Bohrung der Bremsscheibe mit dem Belag hängen bleibt.

Ja und die Pedale wurden vom Händler drangebaut. Der im übrigen auch die Bremsen eingestellt hat.

wann tritt das problem mit den bremsen auf? immer wenn du bremst, oder während einer langen abfahrt?

das mit den pedalen ist ein fall für den händler

Das Problem mit den Bremsen tritt auf, wenn ich nur leicht bis mittelstark bremse. Wenn ich bei einer schnelleren Abfahrt die hintere Bremse voll belaste, ist das Rattern weg. Aber das Rad ist dann auch kurz vorm Blockieren um mal zu verdeutlichen wie fest ich bremsen muss. Übrigens: Gereingt hab ich die Bremsen mit Bremsenreiniger. Hab die Beläge auch ordentlich eingesprüht und mit nem Lappen "poliert".

Werd ich wegem dem Pedalproblem ne neue Tretkurbel bekommen, oder wird im allgemeinen erstmal rumgepfuscht mit Kleben usw. Ich weiß nicht ob ich da noch gern im Stehen fahren möchte...

gut, dann schnapp dir mal schleifpapier und mach das was ich in meinem ersten post beschrieben hab. also nicht viel wegschleifen, sondern einfach 3-4 mal über jede kante und die belagsfläche drüber. danach eben die bremse wieder einbremsen. und "polieren" sollte man einen bremsbelag nie ;)

generell sollte man mit scheibenbremsen "leichtes" bremsen vermeiden.

ich kann jetzt nicht beurteilen wie kaputt das gewinde ist. aber wenns so ausgeschlagen ist wie du gesagt hast, kann man eigentlich nur noch den kurbelarm tauschen.

OK... Werd ich mal machen. Kann's im Moment halt nicht testen. Mit so nem halbfesten Pedal möcht ich max. nur noch morgen zum Händler eiern und dem den Schrott übergeben. Kann er sich austoben beim Schrauben.
Immerhin weiß ich jetzt, dass ich nie wieder ein CUBE kaufen werde und alle nur warnen kann sich so ein Schrott nach Hause zu holen.
Der Ein oder Andere denkt jetzt sicher: 1000 € für ein Fahrrad ist ja nicht viel und ich sollte mich nicht so anstellen. Aber meiner Meinung nach sind 1000 € mehr wie genug für ein Bike das zu 99% aus Teilen besteht die in Fernost produziert werden.
Ich entwickel langsam ne extreme Abneigung gegen alles was von diesen Ländern hergestellt wird. Echt zum Kotzen!!!! Wann kommt endlich der Tag an dem wir uns mit schlechter Qualität an IHNEN rächen werden!!!?????

Vosricht,- die Kurbel kommt ja wohl von Shimano und auch die Bremsen sind nicht von Cube...!
Fehler passieren und solange nachgebessert wird und es dann läuft ists ja wohl kein Grund zu hetzen!

Ich möchte nicht hetzen. Aber Shimano und all die anderen Hersteller lassen doch die Teile alle in Taiwan, China, Korea usw. fertigen. LEIDER. Und mein Problem speziell mit Cube ist einfach, dass eine Firma wie Cube, mit Firmensitz in Deutschland sich wenigstens, wenn schon nicht im Inland produziert werden kann, die Zeit nehmen sollte Ihre Räder ordentlich zu testen, bevor man sie ausliefert!

Vllt. kotzt mich dieser verdammte Tag einfach auch nur so extrem an, dass meine Kommentare etwas überspitzt rüberkommen. Aber dieser Ärger mit Neuware ist mir nicht das erste Mal passiert und auch nicht nur mit Fahrrädern. Mich nervt es einfach tierisch an, dass man heute nicht wirklich Qualität für sein hart erarbeitetes Geld bekommt.

Desweiteren möchte ich betonen, dass ich weder ein Rassist bin noch irgendeiner rechten Partei angehöre. Ich würde mich mind. im gleichen Maße über deutsche Produkte ärgern, wenn ich so eine Qualität von "Made in Germany" bekommen würde.

Und zu den Bremsen: Klar kommen die aus Italien. Aber glaubt Ihr wirklich, dass die auch dort produziert wurden. Vielleicht fand dort nur die Endmontage statt, wer weiß!

problem hatte ich auch - belagskanten abrunden, einbremsen und ähnlich scherze haben nix gebracht - es wurde dann die bremsscheibe getausch was am anfang auch ne menge brachte aber nach einer weile war das geräusch wieder stärker - wenn auch lang nicht so extrem wie am anfang.
da auch diverse andere die bremse in anderen konstellationen fahren und dort eher quietschen als rattern problemhalber genannt wird, gehe ich mal davon aus dasz der rahmen (discaufnahme) mit dem bremssattel nen schicken resonanzkörper abgibt was sich dann immer mehr aufschwingt. wer an dieser misere die genaue schuld hat weisz der geier - aber es nervt und ich gehe mal davon aus der vorhandene leichtbau"er" wahn seinen tribut gefordert hat - der dumme ist der kunde und in gewisser weisze der händler (der die kiste ja auch nicht konfektioniert hat) - absolutes händlerabseits scheint aber die show mit dem pedal zu sein - ich tippe auf nicht angezogen (im saisonstress durch die lappen gegangen) weil die chance auf einen matterialfehler steht wohl 1:1000 - und pedale montiert cube nicht vor.............

viel erfolg beim reklamieren - und immer ruhig blut bewahren auch wenns einen ziemlich anpisst.

....Und mein Problem speziell mit Cube ist einfach, dass eine Firma wie Cube, mit Firmensitz in Deutschland sich wenigstens, wenn schon nicht im Inland produziert werden kann, die Zeit nehmen sollte Ihre Räder ordentlich zu testen, bevor man sie ausliefert!

Sag mal, wo lebst denn du? Cube soll den Anbau von Pedalen testen, die irgendein Händler hingepfuscht hat? Glaubst du ehrlich, dass irgendeine Bikemarke extra Leute anstellt, die nichts anderes zu tun haben, als jeden Händler weltweit anzusteuern und zu schauen, ob der gescheit die Teile montiert?

Und dass irgendwelche Bremsen rubbeln und extrem laut sind, da kann Cube nichts dafür, benutz einmal die SuFu im Forum und du wirst sehen, dass dieses Problem markenübergreifend ist.

Erst nachdenken, dann informieren und erst dann meckern, wenn es auch gerechtfertigt zu sein scheint....

[Edit] PS: Achja, und dass Bremsen eingefahren werden sollten und dass danach nochmals diese eingestellt werden sollten, hat dir auch niemand gesagt. Fahr mal, vielleicht gibt sich das Rubbeln ja von selbst. Ansonsten kann das Rad recht wenig dafür, eher die Bremsen, bzw. die Scheibe und die kann man gegen eine andere Marke tauschen (auch auf Kulanz beim Händler, allerdings nicht, wenn du mit diesem Ton zur Tür reinkommst, den du hier im Forum angeschlagen hast, da wird dir der Händler ganz schnell was pfeifen)....

.....Und dass irgendwelche Bremsen rubbeln und extrem laut sind, da kann Cube nichts dafür, benutz einmal die SuFu im Forum und du wirst sehen, dass dieses Problem markenübergreifend ist......

da ist meine meinung : hier kann cube sehr wohl für - immerhin spezifizieren sie den schiet ja so und kaufen ihn ein (mit entsprechendem muster test wie ich hoffe) - ebenso wie sie ihre rahmen-(anschweissteile) entwickeln / konstruieren / spezifizieren und ich hoffe abermals : testen. somit sind sie sehr wohl mit im boot und müssten nun mit hersteller x abklären warum es zu solchen missliebigen problemen kommt und / oder nächstes jahr halt mal pro bremse 3.xxx% (fiktiver wert !) aufsatteln und was bewährteres bei hersteller y einkaufen.

laut deiner theorie gehst beim nagelneuen VW mit batterie problemen auch zu bosch ? oder doch lieber zum vw-händler ?

Zuletzt bearbeitet:
[Edit] PS: Achja, und dass Bremsen eingefahren werden sollten und dass danach nochmals diese eingestellt werden sollten, hat dir auch niemand gesagt. Fahr mal, vielleicht gibt sich das Rubbeln ja von selbst. Ansonsten kann das Rad recht wenig dafür, eher die Bremsen, bzw. die Scheibe und die kann man gegen eine andere Marke tauschen (auch auf Kulanz beim Händler, allerdings nicht, wenn du mit diesem Ton zur Tür reinkommst, den du hier im Forum angeschlagen hast, da wird dir der Händler ganz schnell was pfeifen)....

jetzt gehts blabla aber richtig los - 1. kann hier niemand wissen ob der te auf die einbremserei hingewiesen wurde und 2.tens kann ich dir bestätigen : es hilft nix !

der ton macht aber natürlich immer die musike - sauer wär ich aber auch (aber das verraucht bis morgen)

Bremsen wurden von mir eingebremst. Je öfter ich den Bremshebel betätige, desto schlimmer wird alles.
Aber ich bin erfreut, dass es doch noch einen gibt der mich verstehen kann und auch will. DANKE

Mich nervt alles total an. Und ich werde mir Mühe geben morgen beim Händler einen netten Ton anzuschlagen. Aber "Arschkriechen" ist nicht mein Ding nur in der Hoffnung, dass der tolle Händler mir Ersatz für Irgendwas gibt. Schließlich hab ich Geld für ein Bike ausgegeben, dass laut Händler tadellos bremst und die Pedale bei sich behalten kann.

:aufreg::wut:

Nicht rummachen, hinfahren und beanstanden und zwar so lange, bis es einwandfrei läuft:ka:
Wenn der Händler die Pedale nicht festgezogen hat, ist es nicht deine Schuld.
Klar hättest du es merken können - aber das Ding ist neu und hat in Ordnung zu sein.
Deswegen kaufst du ja beim Händler und nicht im Netzt.

Und schraub das Pedal wieder ab und nimms so mit!
Lass dich bloß nicht auf eine Notlösung ein a´la Gewindeeinsatz oder einkleben!

Aber ich bin erfreut, dass es doch noch einen gibt der mich verstehen kann und auch will. DANKE

es ist hier niemand gegen dich, sondern der großteil der poster will dich auf einen argumentationsfehler aufmerksam machen.

zur kurbel: damit hat cube rein gar nichts zu tun. die kurbel besteht aus aluminium und bei einem montagefehler segnet so ein gewinde eben schnell das zeitliche. aber dafür kann cube nichts und auch kein hersteller aus fernost. sondern nur deine werkstatt bzw. das weiche aluminium! :lol:

zur bremse: vergleichbare mtb modelle (ca. 1000€) anderer hersteller haben ebenfalls formula bremsen dran. formula bremsen schneiden in vielen testberichten in punkto bremsleistung sehr gut ab und genießen dadurch sicher einen guten ruf und der kunde wünscht sich dann eben auch bremsen von diesem hersteller. das geringe gewicht trägt dann auch noch seinen teil bei.
sie haben ihre nachteile, aber man kann sich mit ein paar euro abhilfe schaffen --> und radfahren ist eben ein, über die saison betrachtet, kostenspieliges hobby.

und nochwas zu den herstellern in fernost. es gibt (z.B.: im bereich rahmenbau) wohl nirgendwo so viel know-how wie in taiwan! und würdest du ein rein deutsches bike fahren wollen, dann wäre es nicht bei den 1000€ geblieben bzw. hättest ein schwächer ausgestattetes rad nehmen müssen.

edith: so geil der thread :lol: :lol:

laut deiner theorie gehst beim nagelneuen VW mit batterie problemen auch zu bosch ? oder doch lieber zum vw-händler ?

Siehst du, du hast dir die Antwort, auf die ich auswollte selbst gegeben.....Ja, ich gehe zum VW-Händler, oder würdest du nach Wolfsburg direkt zum Werk gehen???

Jetzt mal um bei deinem Autovergleich zu bleiben (passt zwar überhaupt nicht, aber du hast mal damit angefangen): Wenn dir der Händler eine kaputte Batterie einbaut, oder diese so einbaut, dass du sie nach 500m verlierst, was kann dann das VW-Werk dafür? Und deswegen ist VW gleich schlecht....?

Ach ja, der Thread ist wirklich geil.....:lol:

jetzt gehts blabla aber richtig los - 1. kann hier niemand wissen ob der te auf die einbremserei hingewiesen wurde und 2.tens kann ich dir bestätigen : es hilft nix !

Dumm gelaufen.....ich sag dir jetzt mal was RTFM --> da sollte es stehen, ob ihn wer hingewiesen hat, oder nicht, ist nebensächlich. Ich habe ja auch geschrieben, zuerst denken, dann informieren, dann meckern....

Und ja, ich hatte auch Bremsgeräusche, aber nicht bei Formula, sondern bei der Elixir. Mit gutem Willen, guter Einstellarbeit - und wenn das nicht hilft, mit Scheibenwechsel (ich habe jetzt Alligator Waves oben) ist alles zu erledigen. Bei mir ist jetzt absolut Ruhe am Bike.... ergo: es hilft doch etwas...man muss nur wollen.

ohh du hast recht........machen kann man vieles, machen können und wollen möchten es aber aber manche nicht - und es ist eher nicht nachzuvollziehbar warum man, wenn man heute fahrradfahren möchte, sich gleich so intensiv mit dem technikthema beschäftigen sollte (muss?) das man danach befähigt ist selbst zu schrauben.

edit - vergleich vw war herbeigezogen - die aussage das cube nix für kann (bremse) aber ebenso schräg

und nochmal - was ist so FORMSCHÖN an diesem thread ?

Zurück