Verliert Magura den Anschluss?

• Ersteller Ersteller cannonscott
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn Magura die "alten Modelle" denn wenigstens ein wenig aufwerten würde - Facelift z.Bsp. - und man nicht für jedes Teil alles extra zahlen müsste, dann wäre es ja alles kein Problem.

Aber man kann doch nicht alle Jahre immer wieder behaupten, die Bremsen seien ausgereift und man "müsse nichts ändern". Das Paradebeispiel ist die Gustav M und auch die FR Louise. Griffe, Kolben, Gewicht, Optik - das sind alles Faktoren, die für den Markt entscheidend sind und wenn andere Hersteller ihre Produkte pflegen und ein wenig aufpolieren, dann ist das auch nicht verwunderlich, dass Magura den Anschluss verliert. ;)

Was nützt einem Hersteller wie z.Bsp. Cube, Focus etc. (Massenware) die tollste Gesamtoptik, wenn Teile verbaut sind, die optisch nicht ins Gesamtbild passen?

Gutes bleibt gut. Ich brauche nicht jedes jahr was neues. Habe seit 2004 die Louise FR dran und solange die noch sehr gut funzt (und das tut sie!), möchte ich nichts anderes an meinem Bike haben. Ich bremse ja nicht mit der Optik.

Kann ja sein dass ichs hier im Thread überlesen hab, aber Magura bringt doch grad neue Sachen raus. Zum einen werden die Felgenbremsen überarbeitet (http://velotraum.de/news/magura-felgenbremsen-klassiker-hs-11-und-hs-33-ueberarbeitet), zum anderen haben die doch auch neue Scheiben, den Storm SL Rotor und den Storm Rotor, im Programm. Über Mission Performance wurde ja auch schon was geschrieben.
Ich finde auch einen längeren Produktzyklus bei "wirklichen" Verbesserungen besser als dauerndes Facelift. Form follows function (meine '05er Louise funktioniert wunderbar).

Ich hatte/habe mittlerweile 3 Scheibenbremsen im Einsatz:

- Juicy 3 (vom Cannondale) liegt im Teilekarton und wandert von dort irgendwann ins Altmetall. 1500km gefahren inkl. schleifen, klingeln, vibrieren, 3x entlüften usw. Danach ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Beläge waren unten und die Hebel undicht, weil sie sich beim Bremsen regelmäßig verformt haben :rolleyes:. Entlüften (sollte man bei dem Teil öfters mal machen) geht gut, das DOT ätzt halt den Lack weg :lol:

- Formula K18 war am Stereo dran und fährt am Zweitradl. Für die Stadt oder ne schnelle Forstwegrunde reichts :lol: Fühlt sich am Druckpunkt erstmal superstark an, aber viel mehr kommt dann auch nicht. Frühes Fading, schleifen, klingeln, vibrieren, labbrige Bremsscheiben und allgemein billige Machart. Entlüftet hab ich noch nicht, soll ja angeblich ein großer Spaß sein.

- 2007er Louise BAT mit Ventidisc: Jetzt am Stereo. Braucht nix, außer demnächst neuen Bremsbelägen. Bremst geräuschlos, absolut fadingresistent, schleift niemals (1x eingestellt, nie wieder Probleme gehabt), keinerlei Scheppern o.ä. Beim Umbau aufs Stereo musste ich sie öffnen und entlüften/befüllen - ne Sache von Minuten und das Bio-Öl könnte man wohl sogar abschlecken :lol:

Damits nicht so einseitig wird: Die Hebel der K18 find ich besser als die Riesenprügel von der Louise und die Juicy ist besser auszurichten. Das wars dann aber auch.

Bräuchte ich Stand heute ne neue Bremse, würden alle mit DOT aus Prinzip rausfallen. Übrig bleiben die Louise, die Martha FR und die Shimano Saint.

Die Ersatzteilpreise von Magura sind gesalzen (Ventidisc >50€, Bremsleitung 30€), v.a. wenn man bedenkt, daß mein kompletter Satz mit Ventidisc 200€ gekostet hat (war allerdings ein Vorjahresmodell). Und Formula verlangt für ihre Billigscheibchen, die nach 2000km runtergefahren sind auch nicht weniger.

Zu Shimano: Im Preis-/Leistungsverhältnis sind die als echter Großserienhersteller unschlagbar - und im Gegensatz zu anderen Herstellern kann man sich bei Shimano auf die Qualität einfach verlassen, das Zeug, was die auf den Markt bringen, funktioniert in der Regel - so wie das von Magura.

also meine K18 ist ne 1-finger bremse, auch mit 180er scheibe, fading konnte ich noch nicht feststellen(DOT 5.1 im system).

bei magura hatte ich glaube ich noch kein problem das es nicht gibt... :lol:

Das ist nun mein schlusswort

da mir deine Argumentation langsam zu d...m wird oder d..m ist.

Ich sympathisiere mit Firmen die offensichtlich nicht ein Maximum an gewinn auf kosten der Mitarbeiter erzielen soweit mir das im alltag ersichtlich ist. Das mal grundsätzlich.

Ich finde es gut das Magura es so umsetzt und Deutschland treu bleibt.

Darum ist das auch ein Grund warum ich diese produckte fahre. Gabel und Bremsen

Wenn du das anders siehst ist das doch Volkomen ok und wenn du glücklich bist sogar wunderbar.

Und nein kein Rohloff und kein Nicolai

komisch nur das ein bruchteil der magurateile aus deutschland sind, osteuropa, portugal etc. sind produktionsläder... in einem die beläge, in anderem die gussteile etc. in D findet nur die endmontage statt! :eek:

Hab auch eine K18. Bremst hervorragend und klingel/quietschfrei, wenn Beläge Koolstop und XT-Scheibe sind. Die Originalscheibe neigte zu "Brems-Stottereffekten"
Meine Louise FR 2006 ist ohne Kompromisse gut, fahr sie allerdings noch ein. :lol:

Beläge kommen teilweise von Swissstopp Weis natürlich nicht ob alle von den kommen.

Seit über vier Jahren auch mit der Louise FR überaus zufrieden.
Die Code gefällt mir auch, jedoch sind Belagwechsel ect. zum kotzen.
Shimano's der aktuellen Reihe Deore, SLX, XT, Saint sind auch OK.
Formula hat bei mir subjektiv nicht so den berauschenden Eindruck hinterlassen
Die anderen Avid's bin ich noch nicht gefahren.

:winken: Kuka

Zuletzt bearbeitet:
komisch nur das ein bruchteil der magurateile aus deutschland sind, osteuropa, portugal etc. sind produktionsläder... in einem die beläge, in anderem die gussteile etc. in D findet nur die endmontage statt! :eek:[/quote]

@ evil rider ....aha und wiefiele Arbeitsplätze haben die hier sollen ein paar hundert sein ...

340 Arbeitsplätze

evil_rider schrieb:
komisch nur das ein bruchteil der magurateile aus deutschland sind, osteuropa, portugal etc. sind produktionsläder... in einem die beläge, in anderem die gussteile etc. in D findet nur die endmontage statt! :eek:

Woher stammt diese Information bitte Quelle angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Entspanne dich (schnellejugend) hier darf doch wohl jeder seine Meinung äußern wie oft und wann er will oder?

Musst ja nicht reflexartig auf seine eintrege reagieren.

Oder bist du hier unser kleiner Diktator.

He he bin gespannt auf deine ZornesAntwort.

Entspanne dich (schnellejugend) hier darf doch wohl jeder seine Meinung äußern wie oft und wann er will oder?

Weder Diktator noch Moderator.

Ich wüsste auch garnicht, ob es ein Kennzeichen eines Diktators ist auf eintrege reagieren zu müssen.

Falls du rauchende Smileys gefolgt von einer Abmeldung als entspannt ansiehst: damit werde ich nicht dienen.

Wutschnaubende Abmeldung und sofortige Wiederanmeldung unter anderem Namen ist peinlich.

Wutschnaubende Abmeldung und sofortige Wiederanmeldung unter anderem Namen ist peinlich.

Cannonscott ist nunmal ein kleiner peinlicher:

troll.jpg

Na wer den jetzt cannonscott oder 123 entscheidet euch total konfus, besser als bei skalli und fox, Akte x lässt im mtb grüßen.

Ich weiß es es ist der 80 Jahre Alien star E T

Hmm, doch doch muss dich enttäuschen. Aber nicht mit dem Instinkt einer Kakerlaken den du bei dir mit Intelligenz verwechselst.Da man wohl bei den Viechern nicht von Intelligenz sprechen kann.

....dem Instinkt einer Kakerlaken den du bei dir mit Intelligenz verwechselst.Da man wohl bei den Viechern nicht von Intelligenz sprechen kann....

schiet - hat dich deine deutschlehrerin dich nicht rangelassen weil du so auf kriegsfuss damit stehst ?

doch kakerlaken sind intelligent - und zwar so ausreichend dass ihre spezies es auf ein paar milliönchen jahre stammbaum mehr bringt als deine .........

Aber genau aus dem Grund hab ich den Thread doch noch im Abo... :D

Das ist wie bei meinen zwei Kaninchen. Du gibst ihnen eine Klorolle und sie zanken sich den ganzen Tag um dieses blöde Stück runde Pappe.

Der Sinn dahinter ist mir schleierhaft, aber ich schau da saugerne bei zu. :lol:

Aber genau aus dem Grund hab ich den Thread doch noch im Abo... :D

Das ist wie bei meinen zwei Kaninchen. Du gibst ihnen eine Klorolle und sie zanken sich den ganzen Tag um dieses blöde Stück runde Pappe.

Der Sinn dahinter ist mir schleierhaft, aber ich schau da saugerne bei zu. :lol:

Den ganzen Tag da hast du aber ausdauernde Kaninchen.

Zurück