Cube LTD Team, Pro, Heimmarke oder doch etwas anderes?

Registriert
21. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe Stutensee
Hallo zusammen,
Erst mal zu mir. Ich bin laut Ausweis 1,86 groß, wiege im Moment 89 kg und bin auf der Suche nach einem Touren-MTB, mit dem man auch sehr schön Trails fahren kann, jedoch auch mal einen Minidrop in der Stadt wegstecken sollte. Wegen meinem Gewicht sollte der rahmen schön stabil sein, jedoch werd ich wohl kein Dirt oder so was fahren, sondern mich erst mal auf die „einfacheren“ Dinge konzentrieren, zum rumspringen hab ich ja immer noch mein Snowboard :lol:
Ich bin die letzten 3 tage bei den meisten Radhändlern in meiner Umgebung ein und ausgekehrt, wodurch ich mir einen kleinen Überblick verschafft habe. Ich weis jetzt ungefähr, was ich brauche / suche und für den Feinschliff dürft ihr jetzt sagen, was am ehesten für mich in Betracht kommt. Ich werde bei einem Händler vor Ort kaufen, da ich zwar gerne schraube aber noch nicht viel Ahnung habe, was die MTB-Schrauberei angeht. Ein Hardtail sollte es sein und als Preisregion hab ich mir die 1000€ gesetzt, da man dort schon ein recht ordentliches Bike bekommt, womit man auch länger Spass haben kann.


Meine Favoriten:

(sorry für die Links, aber weiter lässt sich Cube leider nicht verlinken)
Cube LTD Team 999€ (sehr schöner Mix an verschiedenen Parts und trotzdem noch unter 1000€, was will man mehr ;))

Cube LTD Pro 899€ (die weiße Farbe sieht wirklich hammer aus und viel schlechter ist das LTD Team wohl auch nicht oder?)

Der Individualist: 799€ + weiter Kosten (Vorteil: individuell, Nachteil: wahrscheinlich ein bischen teurer als die beiden Cubes vom P/L-Verhältnis)
Eigenaufbau eines Händlers in unserer Gegend (Vorteil individuelles Bike mit Lackierung nach Wunsch (RAL-Farben) bei dem man alle Teile nach belieben selbst zusammenstellen kann. Als Basis wird eine komplett Shimano LX Gruppe genommen, da der Händler nicht viel von Komponenten Cocktails hält.
Rahmen: Kinesis
Kurbelsatz, Innenlager, Schaltwerk, Umwerfer, Kette, Zahnkranz, Bremshebel, Bremskörper: alles Shimano LX.
Schalthebel Shimano LX STI
Naben: Shimano LX Hollow
Vorbau, Lenker, Sattelstütze: Ritchey Comp
Steuersatz: Ritchey Ahead
Lenkergriffe: Ritchey
Sattel: Ritchey Vector
Reifen: Ritchey Z-Max 26x2,1”
Felgen: Mavic XM 317
Pedale: VP-515A

Das ganze kostet so erst mal 799€, jedoch brauch man dann ja noch eine gescheite Federgabel und eine Bremse. Als Bremsen würde ich mir wohl die Magura HS-33 draufschnallen wollen, und für die Federgabel würde ich Richtung Rock Shox Tora tendieren. Dazu wollte ich noch den graden Lenker in einen gekröpften tauschen (das gefällt mir dann vom Design einfach noch besser und sollte auch angenehmer zu fahren sein). Müsste ich eurer Meinung nach sonst noch etwas wechseln / tauschen. Das ist alles problemlos machbar, da einfach die Differenz verrechnet wird und man keine übrigen Teile hätte, die man dann bei ebay oder sonst wo verscherbeln müsste.


Sonst gab es noch das
Ghost HTX 5100 (dual control, bäh)
Focus Black Forrest (hatte der Händler nicht auf Lager und konnte es mir somit nur im Katalog anschauen)
Steppenwolf Timber (wobei man hier wohl etwas tiefer in die Tasche greifen müsste, um von den Komponenten auf gleiche Höhe mit den restlichen Bikes hier zu kommen)

Wobei meine Favoriten eindeutig die oben 3 genannten Bikes wären.
Dazu bleibt zu sagen, dass ich mich auch noch mit Kleidung eindecken muss, dh. eine gute Hose sollte ich mir noch besorgen (dem Hintern sollte man schon was gönnen), und beim restlichen Zeug kann ich ja erst mal auf das Discounter Zeugs zurückgreifen, bis ich weiss, dass der Sport mir wirklich gut gefällt und ich auch weiterhin hinein investieren möchte ^^

Tja dann hoffe ich, dass ihr mir eure persönlichen Meinungen sagt, welches Rad ihr wählen würdet und warum. Vielen Dank schon mal im vor raus, und vielleicht sieht man sich ja demnächst mal auf der Piste :daumen:

mfg
haschoma
 
mit allen genannten rädern kannst du einen "minidrop" machen, es sind ja mtbs.
unterschied bei den cubes sind nicht besonders groß, der preisunterschied ja auch nicht. optik spricht sehr für das team.
das händler paßt soweit, wobei der zmax nicht wirklich uptodate ist. hängt aber alles daon ab, was der preis mit gabel und bremse ist.
bei ghost und focus wäre der preis wichtig. steppenwolf ist überteuert.
 
naja also wahrscheinlich versteht swift daddy unter droppen was anderes wie ich ^^ denk mal maximal 0,5 meter so ne kleine minischanze runter, aber ich denke sowas wird sowieso relativ selten passieren. hauptaugenmerk wird und bleibt auf touren / trail fahren.

der händler hat schon zu, deswegen kann ich ihn grad nicht anrufen, und auf der "updateliste" sind nur ein paar beispiele, aber ich versuche es mal ungefähr hinzubiegen. bei der händlerzusammenstellung 799€ würde es mit Magura HS-33 (70€) und eine Judy 2 (80€) auf 949€ kommen, da ich jedoch eine Tora Gabel möchte muss ich ein bischen schätzen, da diese nicht auf der Liste steht. Eine Reba SL ist mit 310€ angegeben, also würde ich eine Tora 318 auf ca 200€ schätzen was dann einen Preis von 1069€ ergeben würde. Ich glaub ich komm da doch mehr als 100€ teurer weg, wenn ich diese Variante nehmen würde.

Das Preis beim Focus wäre wie das Ghost auch 999€ und somit gleich teuer wie das Cube LTD Team, womit sich meine Wahl wohl auf die beiden Cubes beschränkt, da diese mir mehr zusagen ... arg das macht mich verrückt. 100€ mehr, ein bischen bessere Ausstattung oder doch lieber 100€ billiger, minimal schlechtere Teile aber dafür eine schönere Farbe oO. Probleme hat die Welt ^^
 
ich finde das grün vom team schöner :)
im ernst: du machst mit keinem der räder einen fehler.
zu klären wäre noch die frage der richtigen rahmengröße und -geomtrie, was natürlich mit ausfürhlichen probefahrten gelingt.
 
ja das grün ist schick, zumindest auf den bildern, aber wie das in echt aus sieht weiss man nicht. hab 2 cube händler in der gegend und bin zu beiden gegangen in der hoffnung, dass ich das mal sehen kann, aber beide hatten nur das kleine schwarze da :lol:

probegefahren bin ich schon und werd mir wohl ein 20" holen, fühlt sich einfach am besten an. hab zwischen oberrohr und schritt noch 3 finger platz wenn ich mit beiden füßen auf dem boden stehe und auch sonst passt das ganz gut. muss mal nach noch mehr cube bildern suchen, evtl im unterforum von cube. vielleicht überzeugen mich da ja die grünen teamräder
 
war mir schon mehr oder weniger klar dass du net die riesen Sätze von irgendwelchen Kanten meinst, oder so ... aber ich hab´ halt auch n Hardtail un geh damit auch gern an die Grenzen des machbaren was springen un Singletrails etc... angeht ... un manchmal würde ich mich mit ner 100mm Gabel und nem Rahmen der wie das Kona z.B. mehr darauf ausgelegt ist solche Sachen auch mitzumachen doch schon wohler fühlen.
Und das is natürlich auch noch ne Gewichtsfrage bei dir ... bei der Gabel würde ich dir eher zu ner Black oder ner Duke raten. Oder halt die R7, die fahre ich auch, aber bin halt gute 30Kg leichter un weiß net wie se sich bei schwereren Personen verhält ...

Ansonsten -wenn nur die bikes von oben zur Wahl stehen- auf jeden Fall das Cube Ltd Team mit HS-33 un einer der oben vorgeschlagenen Gabeln :daumen:
 
swift daddy schrieb:
Ansonsten -wenn nur die bikes von oben zur Wahl stehen- auf jeden Fall das Cube Ltd Team mit HS-33 un einer der oben vorgeschlagenen Gabeln :daumen:

also es stehen nur die bikes oben zur wahl. einfach weil ich bei nem örtlichen händler kaufen möchte.

cube ltd team ist schick, jo aber mit ner hs-33 gibts die nicht sondern nur mit einer hfx9, da dieses bike bestellt wird. kleine änderungen kann man an dem cube immer noch vornehmen, aber so elementare änderungen wie die bremse ändern ist glaube ich nicht drin.

die cubes würden so wie im prospekt / internet bestellt kommen und das händlerbike wäre nun das individualprodukt, jedoch gut 100 - 150 € teurer, was bei einer preisregion von 1000 € schon ins gewicht fällt.

zu meinem gewicht: das gewicht resultiert aus einer massephase, die ich sommer 05 gestartet habe um muskelmasse aufzubauen und bis frühling 06 ging. jetzt bin ich grad am runterschmelzen, man sieht auch schon was aber ich verliere lieber langsam die pfunde und erhalte dabei die muskeln, als schnell schnell schnell alles runterschwitzen und am ende stehe ich dann wie letzten frühling da :lol:. von daher, gewicht 85kg in arbeit.
 
omg ... das mit dem Gewicht war net negativ gemeint ;) ;) ... is nur so dass das bei der Bikewahl (gabel, etc ...) doch schon n Entscheidungskriterium is ... deshalbt hatte ich das angeführt :rolleyes:
 
nö war ja auch nicht negativ gemeint, ich mein wofür sollte man sich im internet rechtfertigen, was sein gewicht angeht :lol:

war nur darauf bezogen, dass das gewicht sich die nächsten monate um etwa 5kg verringen wird, aber das sollte wohl weniger das problem sein, da man die dämpfer ja dem neuen gewicht einstellen kann.

werd nochmal beide cubes probe fahren und mich dann für das entscheiden, auf dem ich mich wohler fühle :)

sollte ich bei dem cube ltd pro evtl noch die bremsen "aufbessern" lassen, da ich über julies nicht nur gutes gelesen habe ? ^^
 
Zurück
Oben Unten