Cube LTD3 vs. LTD Sondermodell 2004

Registriert
6. September 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo,

überlege schon seit längerem, mir ein LTD3 zuzulegen. Hab mich bisher nicht durchringen können, da ich keine Scheibenbremsen haben möchte.

Stieß nun hier http://www.bike-discount.de/www/artikel.asp?uin=1552600836&Kategorie2=49&Kategorie1=1&Hersteller=41
auf das LTD Sondermodell 2004 mit HS33.

Meine Fragen an Euch: Die Austattungen sind doch ansonsten vergleichbar? Wie kommt es, daß das Sondermodell mit fast einem Kilo weniger Gewicht angegeben ist? Wird ein anderer Rahmen verbaut?

Grüße, Stephan
 
Hi.

Hab mir gestern das Cube LTD Sondermodell (Messe) 2004 gekauft und bin sehr zufrieden. Mir gefielen die Scheibenbremsen beim LTD3 auch nicht (Probefahrt) und das Sondermodell war noch 100€ billiger. Außerdem ist es 1kg leichter! Die Magura HS33 sind echt der Hit. Kannte bisher "nur" die quietschenden XT-Felgenbremsen :-(
Das schwarze Design sieht auch verdammt edel aus.
Also ich würde dir zum Sondermodell raten.

Gruß aus Aachen
Hardy
 
Hallo Hardy,

erstmal danke für Deine Antwort. Tendiere auch mehr zum Sondermodell.

Dennoch die Frage: Wie kommt der Gewichtsunterschied von 1 Kilo zustande?

Die Räder unterscheiden sich ja nur in der unterschiedlichen Bestückung der Bremsen und Naben. Sollte der Rahmen des Sondermodells denn ca. 800g weniger wiegen?

Haste Deins mal nachgewogen und überprüft, ob die Angaben stimmen?

Grüße, Stephan
 
Hi Stephan.

Nein, ich hab es leider nicht wiegen lassen.
Und zuhause bekomme ich es nicht so richtig hin.
MIt Rahmen kenne ich micht so gut aus, aber ich dachte irgendwie immer, dass die Scheiben den Gewichtsunterschied mit beinflussen.
Aber wenn ich jetzt ehrlich bin, kommt mir das neue Cube nicht gerade 2kg leichter vor als mein 2Danger-Raver mit 13,6kg.
Aber das ist nur so ein Gefühl.
Da ich aber eh 95kg wiege, kommt mir sowieso alles sehr leicht vor ;-)
Heute Abend werde ich endlich meinen ersten Ausritt unternehmen, nachdem ich gestern Abend nur Parts wie Klickpedale, Flaschenhalter, etc. installiert habe.
Wenn du willst, kann ich dir nach dem Wochenende gerne noch was darüber mailen.

Gruß aus Aachen
Hardy
 
Also zwischen den beiden Bikes dürften nicht mehr als 500 Gramm liegen, wenn überhaupt! Der Rahmen ist der gleiche, vielleicht sogar wegen der "dickeren" Pulverbeschichtung schwerer, genau kann ich das dann aber nicht sagen.

Grüße
kleinbiker
 
Hallo,

so was ähnliches, was "kleinbiker" schrieb, hab ich mir schon gedacht.

Hardy, wenn Du Dir das Fahrrad vor Ort gekauft hast, kannste ja noch mal bei Deinem Händler vorbeifahren und nachwiegen lassen. Würd mich mal interessieren, was dabei herauskommt und er dazu sagt.

Darüberhinaus berichte gerne kurz über Deine Fahrerfahrungen am W-Ende. Laß mich gern begeistern.

Gruß, Stephan
 
Hi Stephan.

Jo, das Cube kann ich gerne mal bei der Erstinspektion wiegen lassen.
Ansonsten fahre ich deshalb nicht extra hin. Ist doch etwas weiter weg ;-)
2 kleinere Touren hab ich jetzt am Wochenende gemacht und ich war restlos begeistert. Auch von der (oft kritisierten) Manitou Axel Elite. Jede Menge Einstellmöglichkeiten und sicher ne Ecke besser als die Judy TT von meinen anderen MTB. Die Magura-Hydraulikbremsen sind wie schon oben erwähnt ein Genuss. Und die Geometrie des Rahmens (20" bei 1,81m) scheint gut - dank ausgetauschtem kürzerem Ritchey-Vorbau - zu mir zu passen. Bei Bergabfahrten fühlte ich mich mehr als sicher. Bergauf machte es dank Lockout der Manitou und neuen Barends auch jede Menge Spaß. Allerdings hab ich den Scape-Sattel gegen einen Lookin´ ausgetauscht.
Einzig und allein hab ich noch etwas Probleme mit der neuen Inverse XT-Schaltung. Hab natürlich die ältere XT-Version an meinen beiden anderen Rädern.

Gruß aus Aachen
Hardy
 
Hi Stephan.

Na, wie sieht´s aus mit dem Cube Sondermodell?
Hast du dich durchringen könnnen?
Bin jetzt wegen des extrem schlechten Wetter in Aachen schon einge Tage nicht mehr mit dem "guten" Cube gefahren, sondern nur mit dem Reserve-MTB von 2-Danger.
Medl dich doch mal, wenn es was neues gibt.

Gruß
Hardy
 
Hi Hardy,

ja, habs mir zuschicken lassen. Bin sehr zufrieden. Genügt meinen Ansprüchen vollends (vielleicht in Zukunft ein wenig feintuning, mal sehen). Bis auf die Feder in der Gabel. Die hatten die "harte >77kg" verbaut; warum auch immer. Das war für mich etwas überdimensioniert. Nach einem Wechsel auf die "weiche" federts nun ganz gut.

Gruß, Stephan
 
Hi Stephan.

Freut mich, dass du noch eins bekommen hast.
Das mit der Feder stimmt. Für meine 95kg brauchten wir im Laden auch keine noch härtere einzubauen.
Und wie war die erste Fahrt?
Wo willst du es denn hauptsächlich einsetzten?
Ich nur im Wald und nächstes Jahr auf meinem ersten Alpencross.
Für Straße ist es mir zu schade ;-)

Grüße auss Aachen
Hardy
 
Hallo ihr 2!
Hätte mir auch beinahe das XT-Sondermodell zugelegt, weil es unheimlich stark aussieht. Habe mich aber aus optischen Gründen doch für das LTD4 durchgerungen, das NOCH BESSER ausschaut und 100,- € günstiger war.
Zum Gewicht: Cubes sind relativ schwer, weil der Rahmen sehr stabil ist und eine robuste Pulverbeschichtung hat. Das LTD4 und das LTD"Messe" wiegen mit Pedale um die 12,2-12,5kg.
Aber dafür habt ihr ein super-zuverlässiges Bike!
Gruß
Cook
 
Zurück