CUBE-Neuling braucht Hilfe!!

Hallo zusammen,

ich bin Neueinsteiger und suche ein Bike, mit dem ich (für´s Erste :)) die umliegenden Wälder nach Feierabend unsicher machen kann.

Nach langem Recherchieren tendiere ich stark zum Cube AMS 29 (MJ 2012), bin mir aber hinsichtlich der richtigen Rahmengröße nicht sicher.

Bei einer Körpergröße von 1,91m und Schrittlänge von 89cm passe ich "rechnerisch" auf ein 20"-MTB, jedoch gibt es das AMS 29 laut Homepage nur in den Größen darunter / darüber.

http://www.bikemarket.de/catalog/2012-cube-ams-29-whitenblack-p-22812.html

Leider habe ich keinen Händler in der Nähe zum Probe fahren.

Wie ist Eure Meinung? Bin für jedes Feedback dankbar.

Grüße,
Thorsten

Da du mit 1.91 recht lang bist würde ich eher zum großeren Rahmen tendieren, vorallen wenn das Rad eher tourenlastig eingesetzt wird.

Allerdings ist das ein heikles Thema und jeder hat seine eigenen "Vorlieben".

Empfehlungen für die Rahmengröße sollte man immer mit Vorsicht genießen.

Da wird Dir keiner so richtig helfen können. Das musst Du selbst beim Probefahren herausfinden, welche Größe für Dich die richtige ist.

Ich selbst bin 184 groß und habe eine Schrittlänge von 87cm. Da ich bei 26ér MTB´s immer 20-Rahmen fahre, dachte ich zuerst, ich bräuchte beim Twentyniner eher einen 21ér Rahmen.

Völlig falsch! Durch die größeren Laufräder brauchte ich einen kleineren Rahmen, da sonst im Stehen das Oberrohr mächtig im Schritt gedrückt hätte. Jetzt fahre ich einen 19ér Rahmen der perfekt zu mir passt.

Da Du ein Stück größer bist wie ich, glaube ich, dass Dir der 21ér Rahmen besser passen könnte. Aber wie gesagt, ohne Probefahren würde ich mir kein Bike kaufen.

Versuch auf jeden Fall irgendwo eine Probefahrt zu machen.