Cube Nuroad (2022): Tectro und Shimano Claris upgraden?

Registriert
8. August 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und versuche mal mein Glück in der Hoffnung, dass mir die Shimano-Kundigen helfen können. Also…

Ich habe nach längerer Suche noch ein Gravelbike von Cube bei einem Händler in meiner Größe ergattern können - in der Einsteigerversion 2022 „deepteal´n´black“. Eigentlich wollte ich die Version Race mit hydraulischen Bremsen und GRX-Schaltgruppe 2x11, aber ich war froh, überhaupt eines bekommen zu haben.

Nach den ersten 100 km fällt mir immer mehr auf, dass die Tektro MD-C510-Bremse nicht besonders gut ist - zum Einbremsen hatte ich genug Hügel hier im Bergischen Land, aber da scheint nicht mehr zu gehen.

Daher war meine verwegene Idee, die Bremsen und in diesem Zug direkt die Schaltgruppe auszutauschen, z.B. auf GRX 400 mit 2x10 (Verfügbarkeiten und Kosten lass‘ ich mal außen vor).

Ich hab begriffen, dass es bei Shimano Kompatibilitäten zwischen Baugruppen gibt, so dass ich das derzeitige Tretlager Shimano BB-RS500PB weiter nutzen könnte.

Bei den Naben Shimano HB-TX506 und Shimano FH-TX506 scheint das nicht zu gehen, oder? Muss auch die Vorderrad-Nabe wirklich raus?

Kann ich überhaupt einfach alle GRX-400-Komponenten aus dem Line-Up-Chart zusammenkaufen und einbauen oder sollte ich eher das Race-Modell mit verschiedenen Shimano-Komponenten GRX600/810 mit 105er-Kassette nachbauen?

Mir ist übrigens bewusst, dass das ein schöner Auftrag für einen Fahrradladen ist - nur haben bislang alle, die ich angefragt habe, mit Verweis auf die Teileversorgung (oder eben die Nicht-Verfügbarkeit über ihre Großhandelsquellen) abgewunken.

Freue mich auf eure Antworten,

mahoso
 

Anzeige

Re: Cube Nuroad (2022): Tectro und Shimano Claris upgraden?
Die Naben sind sicher nicht das Problem, da kannst du auch eine 10x Kassette montieren. Der Rahmen ist halt unüblich auf Schnellspanner ausgelegt, da lohnt sich ein Upgrade nur in gewissen Maßen. Wenn du aber nur eine ordentliche Schaltung 2x10 und hydraulische Bremsen willst, kannst du die Laufräder lassen, Kurbel und Umwerfer fraglich. Kassette ginge auch eine MTB 11-36.
Teile selber kaufen und dann in die Werkstatt, ist wohl keine gute Idee. Was könntest du denn selber machen?
Ich habe mir selber ein 2x10 aufgebaut, finde das völlig ausreichend, die meistbenutzten Ritzel unterscheiden sich bei 2x10 und 2x11 nicht.
Einige kommen aber mit mechanischen Bremsen auch zurecht. TRP Spyre, Avid BB oder Tektro MD-C550 und gute Züge, Beläge und Scheiben kosten natürlich auch nicht wenig und verlangen meist etwas Ausprobieren.

Mach doch mal eine Aufstellung, womit du rechnen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fweik,
ich wollte keine Teile zum Einbauen in die Werkstatt bringen, sondern schon das Komplettprogramm in Auftrag geben. Ich kann schon schrauben, aber Zeit hab ich wenig.

Da mir vor allem die Bremsen nicht gefallen, hab ich jetzt zuerst mal semi-hydraulische TRP Hy/Rd bestellt. Den großen Umbau lass ich erstmal.

Danke trotzdem.
 
Hallo fweik,

teuer ja, aber meiner Ansicht nach die schnellste und unaufwändigste Lösung für einen hohen Zugewinn an Sicherheit. Die herstellerseitigen Bremsen mit einseitigem Anpressen, fehlender Justagemöglichkeit der Zugspannung und schlechter Bremswirkung/langem Bremsweg waren mir zu unsicher. Am MTB und Trekkingrad fahre ich mit Hydraulikbremsen und fühle mich sehr wohl.
Optisch sind die Bremsen eher klobig, dafür ist aber der Hydraulik-Kram kompakt verbaut.
Anyway, ich fahr‘ jetzt erstmal so damit😬.
Grüße
mahoso
 

Anhänge

  • 5B35D902-9095-43EA-A14E-FE1D329DA1C8.jpeg
    5B35D902-9095-43EA-A14E-FE1D329DA1C8.jpeg
    319,9 KB · Aufrufe: 201
  • 2951F442-C146-4046-8FE1-2BA3C99859F7.jpeg
    2951F442-C146-4046-8FE1-2BA3C99859F7.jpeg
    289,8 KB · Aufrufe: 184
Wie schaut es auch bei euch beiden? Eine Erfahrung würde mich auch interessieren. Ähnliche Situation, Freundin wollte ein Gravel Rad, gibt weit und breit keine Räder, das Nuroad aus dem Thread dann mit Rechnung quasi gebraucht gekauft und nun das gleiche Thema mit der Bremse. Die ist einfach crap und der einzige Kritikpunkt von meiner Freundin (und mir), sonst eigentlich ein grundsolides, spassiges Radl und besser als erwartet.

Lohnt sich das Upgrade? EDIT: Und wie läuft das mit der Montage?
 
Hi, ich glaube, dass der geringe Aufwand für den Umbau das Optimum an Bremsleistung rausholt. Wirtschaftlich mag es sein, dass es gute rein mechanische Bremsen gibt, die genauso einfach zu montieren sind, ähnliche Bremsleistung zeigen und etwas leichter und etwas günstiger sind - keine Ahnung, da fehlt mir der Vergleich. Der Preis bei Decathlon inkl. Bremsscheibe lag pro Bremse unter 100€ und war für mich okay (zumal die Teile lieferbar waren).
Zur Montage:
1. Bremse ist halt sicherheitsrelevant - musst du selbst abschätzen, ob du (resp. deine Freundin) dir das zutraut.
2. Die Montage ist grundsätzlich ziemlich einfach, sofern der Zug lang genug ist - war er bei mir so gerade knapp. Wenn nicht: sehr doof. M.E. kannst du das nur ausprobieren.
3. Der Zugdraht war am Ende etwas aufgespleißt und nicht schön durch die neue Bremse zu fummeln. Unter Flüchen aber machbar.
4. Scheiben habe ich nicht gewechselt, da die werksseitigen dieselben wie beim Bremssattel-Set waren.
5. Vorne war ab Werk der Adapter unter dem Sattel mit F140 nach außen zeigend montiert (obwohl 160er Scheiben drauf sind). Bei dir auch? Ich musste ihn bei den neuer Bremsen drehen (F160-Schrift außen). Siehe Fotos.
6. Hinten passt es nur sinnig ohne Adapter. Ob das so sein soll, weiß ich nicht, war aber bei der werksseitigen Bremse auch so.

HiH
 
Zurück
Oben Unten