Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und versuche mal mein Glück in der Hoffnung, dass mir die Shimano-Kundigen helfen können. Also…
Ich habe nach längerer Suche noch ein Gravelbike von Cube bei einem Händler in meiner Größe ergattern können - in der Einsteigerversion 2022 „deepteal´n´black“. Eigentlich wollte ich die Version Race mit hydraulischen Bremsen und GRX-Schaltgruppe 2x11, aber ich war froh, überhaupt eines bekommen zu haben.
Nach den ersten 100 km fällt mir immer mehr auf, dass die Tektro MD-C510-Bremse nicht besonders gut ist - zum Einbremsen hatte ich genug Hügel hier im Bergischen Land, aber da scheint nicht mehr zu gehen.
Daher war meine verwegene Idee, die Bremsen und in diesem Zug direkt die Schaltgruppe auszutauschen, z.B. auf GRX 400 mit 2x10 (Verfügbarkeiten und Kosten lass‘ ich mal außen vor).
Ich hab begriffen, dass es bei Shimano Kompatibilitäten zwischen Baugruppen gibt, so dass ich das derzeitige Tretlager Shimano BB-RS500PB weiter nutzen könnte.
Bei den Naben Shimano HB-TX506 und Shimano FH-TX506 scheint das nicht zu gehen, oder? Muss auch die Vorderrad-Nabe wirklich raus?
Kann ich überhaupt einfach alle GRX-400-Komponenten aus dem Line-Up-Chart zusammenkaufen und einbauen oder sollte ich eher das Race-Modell mit verschiedenen Shimano-Komponenten GRX600/810 mit 105er-Kassette nachbauen?
Mir ist übrigens bewusst, dass das ein schöner Auftrag für einen Fahrradladen ist - nur haben bislang alle, die ich angefragt habe, mit Verweis auf die Teileversorgung (oder eben die Nicht-Verfügbarkeit über ihre Großhandelsquellen) abgewunken.
Freue mich auf eure Antworten,
mahoso
ich bin neu hier und versuche mal mein Glück in der Hoffnung, dass mir die Shimano-Kundigen helfen können. Also…
Ich habe nach längerer Suche noch ein Gravelbike von Cube bei einem Händler in meiner Größe ergattern können - in der Einsteigerversion 2022 „deepteal´n´black“. Eigentlich wollte ich die Version Race mit hydraulischen Bremsen und GRX-Schaltgruppe 2x11, aber ich war froh, überhaupt eines bekommen zu haben.
Nach den ersten 100 km fällt mir immer mehr auf, dass die Tektro MD-C510-Bremse nicht besonders gut ist - zum Einbremsen hatte ich genug Hügel hier im Bergischen Land, aber da scheint nicht mehr zu gehen.
Daher war meine verwegene Idee, die Bremsen und in diesem Zug direkt die Schaltgruppe auszutauschen, z.B. auf GRX 400 mit 2x10 (Verfügbarkeiten und Kosten lass‘ ich mal außen vor).
Ich hab begriffen, dass es bei Shimano Kompatibilitäten zwischen Baugruppen gibt, so dass ich das derzeitige Tretlager Shimano BB-RS500PB weiter nutzen könnte.
Bei den Naben Shimano HB-TX506 und Shimano FH-TX506 scheint das nicht zu gehen, oder? Muss auch die Vorderrad-Nabe wirklich raus?
Kann ich überhaupt einfach alle GRX-400-Komponenten aus dem Line-Up-Chart zusammenkaufen und einbauen oder sollte ich eher das Race-Modell mit verschiedenen Shimano-Komponenten GRX600/810 mit 105er-Kassette nachbauen?
Mir ist übrigens bewusst, dass das ein schöner Auftrag für einen Fahrradladen ist - nur haben bislang alle, die ich angefragt habe, mit Verweis auf die Teileversorgung (oder eben die Nicht-Verfügbarkeit über ihre Großhandelsquellen) abgewunken.
Freue mich auf eure Antworten,
mahoso