Cube Nuroad Übersetzung ändern

Registriert
1. Juli 2023
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen :)

ich habe ein Cube Nuroad der aktuellen Generation. Leider ist mir die Übersetzung für längere Bergauf Fahrten etwas lang. Das Bike hat folgenden Komponenten:

Schaltwerk: Shimano Claris RD-R2000-GS, 8-Speed
Umwerfer: Shimano Claris FD-R2000-BM, 31.8mm
Kurbel: Shimano Claris FC-R2000, 50x34T, BB-RS500
Kasette: Shimano CS-HG31, 11-34T

Ich bin Anfänger in diesem Bereich und habe schon etwas geforscht, doch bin ich etwas überfordert mit der Flut an Infos.
Ist ein Umbau auf folgendes kompatibel mit dem 8-fach Schaltwerk?

Kurbel: 2x10 fach GRX mit 46/30
Umwerfer: GRX 2x10-fach

Bin für alle Tips dankbar!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur ein oder zwei leichtere Gänge am Berg brauchst, würde ich es mit einer Schaltwerkverlängerung (z.b. Wolftooth Road Link oder eine billige Kopie) und einer Kassette mit größerer Spreizung versuchen (je nach dem, was das Schaltwerk schafft, z.B. 11-38 oder vielleicht 11-40).
Damit sparst du dir den großen Umbau und kannst es bei Bedarf auch einfach wieder zurück bauen.

Sieht dann etwa so aus:
 
Interessant, diese Schaltwerkverlängerung kannte ich noch nicht. Vielleicht klappt das ja! Vielen Dank für deine Zeit und die Antwort!
 
Zurück
Oben Unten