Cube oder Bulls

A

alfar

Guest
Hi,
bin neu hier und noch ein kleiner Noob in Sachen Mountainbike:D .!

Hab nun vor mir ein MTB zuzulegen und habe ein Budget von ungefähr 700-800€.

Nach mehreren Stöberreien und Besuchen in Fahrradläden, habe ich eine engere Auswahl treffen können.

1.
Cube Acid

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/cube-acid-black-grey/7685.html

Rahmen: Alu Lite 7005 RFR-Geometry
Gabel: RockShox Dart 3, 80 mm, PopLoc
Steuersatz: Ritchey Logic OE semi-integriert
Vorbau: Ritchey OE
Lenker: Ritchey OE Lowrizer
Griffe: Cube Double Duometer
Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M772, Shadow
Umwerfer: Shimano Deore LX FD-M580, Top Swing
Schalthebel: Shimano Deore SL-M530, Rapidfire Plus, 9-fach
Bremse: Shimano BR-M485, hydraulische Scheibenbremse
Bremshebel: Shimano BR-M485
Kurbelgarnitur: Shimano FC-M442, 44/32/22 Zähne, 175 mm, Octalink
Innenlager: Shimano BB-ES25
Kassette: Shimano CS-HG 50, 11-32 Zähne, 9-fach
Kette: Shimano CN-HG 53, 108 Glieder
Felgen: Rigida Spinx Disc
Nabe vorne: Shimano Deore Disc HB-M535
Nabe hinten: Shimano Deore Disc FH-M535
Speichen: DT Swiss Stainless 2.0
Reifen: Schwalbe Smart Sam 2.1
Pedale: Fasten Alu
Sattel: Scape Active 4
Sattelstütze: Scape Light
Sattelklemme: Scape Varioclose
Farbe: black / grey
Gewicht: ca 12,6 kg



2.
Cube LTD Comp (2007)

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/cube-ltd-comp/6971.html

Rahmen: Alu 7005 Double Butted, RFR Geometrie
Gabel: Rock Shox Dart 3 PopLoc, schwarz, 80 mm Federweg
Steuersatz: Ritchey Logic, semi-integriert
Lenker: FSA XC 280
Vorbau: FSA OS-170
Sattelstütze: FSA SL 280
Sattel: Scape Active4
Kurbel: Shimano FCM-440 Octalink
Innenlager: Shimano BB-ES25
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano LX
Bremse: Magura HS33, hydraulische Felgenbremse
Bremshebel: Magura HS33
Schalthebel: Shimano Deore
Kassette: Shimano HG50
Kette: Shimano HG53
Felgen: Rigida Sphinx
Naben: Shimano Deore LX
Speichen: DT swiss
Vorderreifen: Schwalbe Racing Ralph
Hinterreifen: Schwalbe Racing Ralph
Pedale: Fasten Alu
Gewicht: ca. 12,95 kg



3.
Bulls Copperhead 2 Disc 2008

http://www.bulls.de/de/bikes/cross_country.aspx?sub=9

Rahmen:7005 Aluminium, triple butted
Rahmenhöhen:42/47/52/57 cm
Farbe:grau matt
Gabel:Rock Shox, Tora Coil 289, 100 mm
Gewicht:12,9 kg
Schaltwerk:Shimano, Deore XT, 27-speed, shadow,
RD-M772SGS
Umwerfer:Shimano, Deore LX, FD-M580A
Schalthebel:Shimano, Deore LX, SL-M580
Bremsen:Shimano, Hydraulic Disc, 180/160 mm,
BR-M485
Kurbelgarnitur:Shimano, 44/32/22T, FC-M542C
Kassette:Shimano, 11-34T, CS-HG50-9
Lenker:Bulls Al, Al-021, wide: 600 mm, rise: 20 mm
Vorbau:Bulls, AS-158, ext: 90/105 mm, 7° rise
Sattelstütze:Bulls, SP-248D, 31,6 x 350 mm
Sattel:Bulls Light, VL-1184
Naben:Shimano, FH/HB-M495
Speichen:Niro, stainless
Felgen:Rigida, Sphinx
Reifen:Schwalbe, Nobby Nic, 2.25,
Schwalbe, Racing Ralph, 2.25
Pedale:Wellgo
Highlights:7005 Aluminium Rahmen – triple butted, Shimano Hydraulic Disc, Rock Shox Tora Coil 289 Federgabel



-->brauche Fachmännischen Rat.!
sind die Bikes zu empfehlen.?
..wenn nicht welche sonst in der Preisklasse?


Danke
 
Welches hat dir denn vom fahren her am besten gefallen? Du hast ja auch Schiebenbremsen und Felgenbremsen mit dabei, muss oder soll es das eine oder andere sein. Federgabel sind Dart und Tora mit 80 und 100mm Federweg.

Gruß Walu
 
Moin zusammen.

Eine Begründung wäre bestimmt nicht verkehrt, wenn man ein Bike favorisiert. Ich denke, dass das Bulls die beste Ausstattung hat -> gleiche Bremse wie das erste, bessere Federgabel (Tora anstatt Dart3), LX Schalthebel, wenn man dem Bild glauben darf die neuen Hollowtech Deore Kurbelgarnitur (im Gegensatz zu Octalink) und einen triple butted Rahmen. Steht halt nur Bulls drauf. Was kostet das Bike denn im Laden? Steht ja nur UVP bei.

Gruß Daniel
 
im Laden kostet das Bulls 799€

nur...auch in Sachen Bremsen..wie gesagt ich bin noch Noob und möchte gerne in die Welt des Mountainbiking gut einsteigen, Scheibenbremsen sind natürlich fein aber ich glaube die V-Brakes tun es auch...oder.!

Bin nun auch nicht ständig Offroad, sondern auch häufiger in der Ctiy am biken.!

is Bulls den so eine schlechte Marke...oder eielt ihr der Ruf einfach aus falschen Gründen zu schnell voraus?
 
das Cube hat hydraulische Felgenbremen, diese sind sehr problemlos und ganz angenehm. Bei Nässe läßt die Bremsleistung etwas stärker nach als bei Discs und bei viel Schnee und Eis ist die Bremse nicht zu empfehlen.

Die Shimano 485 Disc ist eine ziemlich miserable Einsteiger Scheibenbremse. Häufig undicht und nicht gerade mit Bremskraft gesegnet.

Das triple butted beim Bulls Rahmen hab ich beim letzten Mal leider überlesen, ich korrigiere mich deswegen: Der Rahmen wäre bei den drei zu bevorzugen.

Deore und LX Schalthebel nehmen sich nix, Tora Coil und Dart auch ned. Bleiben die HT Kurbeln am Bulls und die LX Naben am Cube....

Unterm Strich würde ich wegen der Bremsen und Naben immer noch das LTD Comp nehmen.
 
schreibst ja, dass du auch für alternativen offen bist. kommen denn auch versender in frage oder soll es ein händlerbike werden?

Ansonsten würde ich eher eines der folgenden empfehlen:

M2 von www.bike-box.de
ProjectXCAdvanced von www.fat-cycles.de
NoSaint Angel LX disc von www.ciclib.de
ZR Team 6.0 von www.radon-bikes.de

Kosten alle zwischen 777,- und 799,-

Oder du schaust mal bei fahrrad.de , die haben im Moment massig Bikes 50% reduziert....
 
Das Bike von Radon ZR Team 6.0 sieht auch sehr interessant aus...
meist ist aber das Problem, das ich recht groß bin.!

Körpergröße: 197cm
Schrittlänge: 93 cm

...und viele MTB`s haben so große Rahmen gar nicht.!!!

bin aber für alle Vorschläge und Angebote in Sachen MTB`s offen.!:daumen:
 
also das cube ltd würde ich auch empfehlen.
cube is auf jeden fall noch n ticken besser als bulls. es geht ja auch nich immer um die ausstattung sondern auch um die geometrie usw.
und da is cube besser
 
Also ich muss jetzt auch mal was dazu sagen,
die Shimano BR M 485 sind gute,preiswerte und
nahezu wartungsfreie Bremsen.Weder meine beiden
sind undicht noch die am Rad eines bekannten.Die
Bremsleistung ist echt gut und weitaus besser als die
der Magura HS 33.
 
und das Bike von Radon ZR Team 6.0...

im Vergleich zum Bulls oder Cube.?!

Die Gabel des Radon ist mindestens eine Klasse besser als die Tora und mindestens 2 Klassen besser als die Dart3.

Auch finde ich die Hayes-Bremsen besser als die an den Cubes, bzw. dem Bulls verbauten.

Radon-Rahmen sind übrigens die gleichen wie CUbe
 
Das CUBE Limited Comp gibts auch für 555€ als 2006er Modell:
LTD Comp 2006

Die Ausstattung ist aber anders als angegeben.
Gabel: RS Dart 3 Remote Poplock
Felgen: Rigida Sphinx 19
2007er XT-Schaltwerk
Lenker: FSA XC 282
Fahr das Bike und bin bis jetzt voll zufrieden.

Das 2007 kostet zwar nur 40€ mehr, ich finde aber die optische Gestaltung beim 2006er Modell besser. Die Größe würde mit 22" (nur noch diese Größe vorrätig) auch passen.

Wenn allerdings dein Budget eh höher ist, vll nach anderen Auslaufmodellen schauen die in deine Obergrenzen herrabgesetzt wurden, vll sind da dann ein paar Schnapper dabei

Also dann, viel Erfolg noch bei der Suche

NaitsirhC
 
Also bei 800€ dürfte derzeit das Radon ZR Team 6.0 das Bike sein, bei dem du am meisten Bike für dein Geld kriegst! Vor allem hast du dort eine sehr gute Gabel, was ja mit dem ordentlichen Rahmen und der ordentlichen Bremse eine wirklich gute Basis darstellt! Das Bike-Box M2 fällt ja durch deine Größe raus! Und sonst gibt es eigentlich kaum Bikes die zu dem Preis schon eine Reba und auch eine sonst gute Ausstattung bieten. Klar die Kurbel ist nur eine Deore Octalink und die Naben sind auch nur Deore, aber Deore ist auch ok. Also mein Tip wäre da das Radon!
 
Ist nochmal ne Stufe besser, bessere Bremse und bessere Schaltung. Aber 20" dürften für dich schlicht zu klein sein! Eine Alternative könnte noch www.transalp24.de sein, dort kannst du dir dann dein individuelles Angebot machen lassen z.B. mit Reba, LX Schaltung, Mavic XM 317 Laufrädern, ner Juicy 5 Scheibenbremse. Aber denke das wird dann auch um die 900€ liegen! Dort könntest du den 21" Rahmen nehmen, den fahre ich mit 1,86m und 91 cm Schritthöhe und das passt recht gut. Bei der Schritthöhe dürfte es bei mir aber nicht weniger sein!
 
Ich bin genau bei der selbe Position wie der Poster.

Ich habe bis jetzt das Radon ZR Team 6.0 als favorit. Man kriegt einfach das beste für sein Geld.

Eine echte alternative habe ich , zumindest was die Ausstattung geht nicht gefunden..
 
Ich bin noch etwas unentschlossen...das Radon gefällt mir sehr gut.!:daumen:

Aber das "Bulls Copperhead 2 disc" kann ich bei mir in der Nähe kaufen...was natürlich günstig für eventuelle Wartungen ist..ich habe mich auch sehr gut mit dem Chef unterhalten und mich von ihm beraten lassen..sehr nett und hatte auch Ahnung vom Thema.!

so aber wie gesagt das Radon gefällt mir auch...aber ehrlich gesagt mein erstes MTB im I-net kaufen?!

...wäre es dann nicht besser zu dem Händler in der Nähe zu gehen.?

...fahre auch hauptsächlich in der Ciddy und ab und an Off-Road..werde aber wahrscheinlich öfter Off-Road fahren, wenn ich ein MTB habe;) ...

was meint ihr dazu?
 
Rad beim Händler finde ich immer besser, wenn man anfangs Fragen hat, bzw. ne Probefahrt machen kann. Das ist einfach unerlässlich.
Ein bisschen handeln geht beim Händler immer, zumindest für Zubehör sind die immer offen. Dann schmilzt der Vorteil dahin. UND, beim Onlinekauf immer die Versandkosten mit einbeziehen.
Wie ich immer schreibe wird dir jeder Händler ermöglichen Sattel, Vorbau, Griffe und Lenker zu tauschen, wenn du damit nicht zufireden bist, bzw. nicht klar kommst.

Das Bushmaster 2 Disc gibts hier gerade für 999€ beim ZEG Händler.

Gruß Walu
 
bushmaster 2 Disc, allerdings weiss ich nicht ob 2007er oder 2008er Modell, a.j.F. mit Marta, was ja das Copperhead nicht hat.
War bei uns diese Woche in der Zeitung, da ich mir das Rad in 2007 selber angeschaut habe weiss ich es. Ist um die 999€ ein Preishammer.

Gruß Walu
 
Zurück
Oben Unten