• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Cube oder Canyon?

Hallo!:winken:

Schwanke zwischen dem Cube Ltd Race und dem Grand Canyon AL 6.0.
Wer kann mir von seinem Cube berichten ob zu frieden ist?

gruss eddi1:daumen:

Hi,
erstens stellt sich die Frage hier nicht im Cube Unterforum und zweitens gibt es einen separaten Thread über das Race.

Habe selber nur noch den Rahmen unter mir und der ist für das Geld richtig gut. Die Komponenten sind alle nicht mehr original

Gruß
Andre

Im Prinzip erst mal die Grundsatzfrage: Händler oder Versender. Für den Händler spricht der Service, die direkte Anlaufstelle bei Problemen und dass das Bike nicht immer direkt eingeschickt, oder evtl. auf Kosten der Garantie selber repariert werden muss. Gegen ihn spricht aber der höhere Preis oder ggf. die schlechtere Ausstattung.

Dann würde ich an deiner Stelle einfach mal die Ausstattung genau abwägen, evtl. noch darauf achten, was dir besonders wichtig ist.
Bei beiden wirst du ein mMn. sehr gutes Bike erstehen!

Und ich persönlich bin mit meinem Würfel sehr zufrieden, hat in seinem halben Jahr Dienstzeit bisher gar nichts gehabt. :daumen:

Mfg
Fabian

Ich bin mit meinem LTD Race auch sehr zufrieden. Ist allerdings ein Custom-Aufbau. Die Geo der beiden Auswahlräder ist jedoch schon ein wenig unterschiedlich, von der Geo her wäre das Reaction der Pendant von Cube für das GC AL6.

Hallo,

Im Prinzip erst mal die Grundsatzfrage: Händler oder Versender. Für den Händler spricht der Service, die direkte Anlaufstelle bei Problemen und dass das Bike nicht immer direkt eingeschickt, oder evtl. auf Kosten der Garantie selber repariert werden muss.

Die Grundsatzfrage ist ganz wichtig. Oftmals wirst du mit einem Versenderrad bei deinem ortlichen Händler bei Problemen nicht gerade mit offenen Armen empfangen, oder der Händler reibt sich die Hände, weil er dir jede Minute und jedes Teilchen mit einem extra Zuschlag berechnen wird.

Gegen ihn spricht aber der höhere Preis oder ggf. die schlechtere Ausstattung.

Das mit dem höheren Preis muß man sich mal genau anschauen:

Grand Canyon AL6.0 999 €
Versand mit Karton 19,60+16,90 €
Pedale 10 €
Erstinspektion ???
Summe = 1045,50 €

Cube LTD Race 1099 €
Versand gratis
Pedale inkl.
Erstinspektion meist inkl.
Summe = 1099 €

Bei Verhandlungsgeschick, lässt sich beim Händler vor Ort noch ein kleiner Rabatt oder kostenloses Zubehör aushandeln, dann bleibt von dem Preisvorteil eigentlich nicht mehr viel übrig oder es ist sogar günstiger. Von dem Vorteil einer kleinen Probefahrt/Probesitzen und einem - zumindest manchmal - freundlicheren und schnelleren Service mal ganz zu schweigen.

Ob einem jetzt die X.9 oder die XT Schaltung besser gefällt, die Farbe des Cube oder des Canyon etc. muß jeder für sich selber herausfinden.

Grüße
kleinbiker

Zum schon Geschriebenen, welchem ich beifplichte im Großen und Ganzen:
Der Rahmen vom Canyon ist schon eine Ecke besser (aber auch im Oberrohrbereich empfindlicher), der Vortrieb und die Geo ist sagenhaft.

Ich würde versuchen, noch an ein 09er LTD Race zu kommen. Das solltest du für bummelige 900 Euro bekommen, hast bessere Komponenten als am 2010er und vor allem sieht der Rahmen imo um Welten besser aus, besonders in white-candy blue. Die neuen LTD Rahmen finde ich persönlich alle gruselig mit den Alu-Flächen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Zurück