Cube oder Radon - Fully?

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe - nachdem mir letzte Woche mein Mountainbike gestohlen wurde :mad: :mad: :mad: schaue ich mich derzeit nach einem neuen Bike um. Da ich seit einiger Zeit leichte Rückenprobleme habe, werde ich mir wohl ein Fully zulegen. Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir da vielleicht ein paar gute Tipps geben könntet! Momentan schwanke ich zwischen dem Radon QLT Team Only 7.0 und dem Cube AMS LTD Messemodell 2007 - was haltet ihr von diesen beiden Bikes?

Viele Grüße
Alex

Soweit ich das sehe hat das Cube eine bessere Ausstattung (Lenker, Vorbau,...). Die 100 Euro (Preise bei HS Bikediscount) mehr sind auf jeden Fall gut im Cube investiert!

Gruss

zu den beiden radeln will vlt. niemand mehr etwas sagen, da sie ungefähr 500x besprochen wurden. oben gibt es einen knopf: suchen.

p.s.: beide gleich gut.

Beide Bikes sind wirklich nahzu gleich gut. In meinen Augen hat das Cube minimale Vorteile (aber vielleicht deswegen auch 100 Euronen mehr). Also nimm, dass welches dir besser gefällt. Die Farbauswahl bei den Radons ist natürlich besser, wer fährt schon gerne so ein tristes schwarz. Der Rahmen von Radon ist übrigens auch von Cube. Radon ist nur die Versendermarke von bikediscount.
Vielleicht hilft dir das weiter!
Grüße aus Japan
nitsrek12

Nimm auf jeden Fall das Cube!

Der Radon Rahmen entspricht einem Cube XMS also der billigeren Version. Und der ist fast 400 Gramm schwerer. Das Gewicht anderswo einzusparen wird schwer...

... danke für Eure Hilfe!

@ Horstj: beim Suchbegriff "Cube AMS LTD Messemodell 2007 " finde ich im Tech Talk Kaufberatungsforum keinen einzigen Eintrag!

vielleicht weil niemand sich die mühe eine so lange modellbezeichnung incl. seriennummer zu verwenden. versuchs mit ams bei kaufberatung und im cube forum und da werden auch alle messe/ltd/sondermodelle eingehend besprochen.

p.s. das cube ist gut.

Vielen Dank für Eure Antworten - habe mir soeben das Cube bestellt:D :D :D

Alex

Du hast es nun bestellt und den größten Fehler hast wohl nun auch begangen. Welcher das ist? Ganz einfach. Du schreibst das du seit einiger Zeit leichte Rückenprobleme hast und nun kaufst du ein Bike was du nicht einmal Probegefahren hast. Na dann wünsch ich dir echt viel Glück damit.

Mach dir mal keine Sorgen... mit verschiedenen Vorbauten und Lenkern kannst du ja immer noch experimentieren. Und wer sagt, dass er nicht schon einmal draufgesessen hat?

Hallo Norman,

möglicherweise hast Du ja recht, aber wie mir versichert wurde ist die Rahmengeometrie bei diesem Cube-Rad sehr ähnlich wie bei meinem Cube, das mir letzte Woche gestohlen wurde und daher glaube ich, dass ich keinen so großen Fehler mache, aber sicher weiß ich es natürlich erst in ein paar Wochen.

Gruß
Alex

Wollte auch erst das Cube Messemodell nehmen schon allein wegen der XT Komplettausstattung, mir wurde aber davon abgeraten da ich 90kg wiege :D Der Manitou Dämpfer sei dann überfordert hieß es.

Ich habe dann das QLT Race genommen, für die 100€ mehr bekommst Du an Mehrwert ggü. Cube .

Reba Race mit 115mm Federweg 30mm absenkbar statt Reba SL, Fox Dämpfer statt Manitou, und DT Swiss Laufräder statt Alexrims mit XT Naben.

Der Rahmen ist bei dem QLT race nicht von Cube wie es scheint, sondern diesmal von Ghost. Die Geometrie ist bei dem Race wirklich komplett anders. Aber wenn Du mit dem Cube zufrieden warst, warum nicht.
Dass Messemodell ist echt ein Schnäppchen.

Der Rahmen ist bei dem QLT race nicht von Cube wie es scheint, sondern diesmal von Ghost. Die Geometrie ist bei dem Race wirklich komplett anders.

die geometrie vom radon team und radon race (qlt evo rahmen) sowie vom cube ams sind nahezu identisch. das team hat einen double, das ams und das qlt evo einen tripple butted rahmne. der rohransatz des oberrohr und die formung ist beim qlt evo (race) etwas anders als beim cube, dazu eben die hinterbauwippe. die geo aber ist gleich.

Habe jetzt seit einigen Tagen mein neues Rad - da das AMS 2007 nicht mehr lieferbar war, habe ich preisgleich das AMS 2008 bekommen. Bin zwischenzeitlich schon einige Trails gefahren und bin hammermäßig begeistert :D - auch die Rahmengeometrie passt perfekt!

Hallo
ich hab auch das Cube Ams 2008 LTD :D :D ( hab auch erst überlegt ob ich 100€ spar und mir die fast identische 2007 Version hole aber die neue XT 08 Ausstattung war mir dann doch den Aufpreis wert) und bin auch Super zufrieden damit aber Respekt vom Händler das er Dir das zum selben Preis gibt.

Zurück