Cube Pro Lite Fahrradcomputer und Montana 610

Ich nutze seid letztem Jahr den Cube Pro Lite Fahrradcomputer zusammen mit dem Garmin Montana 610. Seid ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:
Der Cube Pro Lite baut keine Funkverbindung mehr auf, der Computer bleibt im Sleep Mode. Auch ein manuelles wecken bringt nichts, neue Batterien auch nichts.

Als ich heute von der Tour nach Hause kam habe ich den Track im Montana gespeichert und ausgeschaltet. Auf dem Weg in den Keller hatte ich auf einmal wieder eine Funkverbindung mit Anzeige im Computer. Im Keller habe ich dann den Montana wieder eingeschaltet und die Funkverbindung ist zusammen gebrochen. Ein entfernen des eingeschalteten Montanas um ca. 50cm half, die Funkverbindung wurde wieder aufgebaut.

Hatte jemand so ein ähnliches Problem schon mal? Im Menü vom Montana finde ich keine Einstellung bezüglich Funk.

Das kuriose ist, das es am Anfang funktionierte.

Vielleicht sind die Batterien im Sensor nicht mehr die besten und die Funkstärke einfach schwächer geworden? Nur jetzt mal eine Vermutung zum ausprobieren...

An den Batterien im Computer und im Sender liegt es nicht, die sind neu.
Mittlerweile habe ich den Fehler wohl gefunden.

Es liegt am Navi, ganz genau an den verwendeten Akkus.
Mit dem original Akku gibt es keine Problem, da funktioniert der Tacho. Nehme ich aber Eneloop Akkus
funktioniert der Tacho nicht mehr. Das ganze ist immer wieder reproduzierbar. Verwendet werden die
schwarzen Eneloop´s. Keine Ahnung warum das so ist.

Vermutlich ein Problem mit der Abschirmung. Wenn das Gehäusematerial der Tauschakkus ein anderes ist, dann mag es daran liegen.

Zurück