Cube Race One 18 - akzeptabel?

Registriert
3. April 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo! Was haltet ihr von folgendenm Bike für 1,200 für einen Hobbyfahrer - 3 x pro Woche 2 h Crosscountry...

https://www.cube.eu/2018/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-race-one-2018/

  • Rahmen Aluminium Lite, AMF, ARG, Internal Cable Routing, Easy Mount Kickstand Ready, Tapered Headtube, PressFit BB
  • Größe 15", 17", 19", 21", 23"
  • Gabel RockShox Recon Silver TK Air, PopLoc, 100mm
  • Steuersatz FSA Orbit 1.5E ZS, Top Zero-Stack 1 1/8" (OD 44mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2" (OD 56mm)
  • Vorbau CUBE Performance Stem Pro, 31.8mm
  • Lenker CUBE Rise Trail Bar, 700mm
  • Griffe CUBE Performance Grip
  • Schaltwerk Shimano XT RD-M8000-DSGS, ShadowPlus, 11-Speed
  • Umwerfer Shimano XT FD-M8020-D, Side Swing
  • Schalthebel Shimano XT SL-M8000-I, Direct Attach
  • Bremsanlage Shimano XT BR-M8000, Hydr. Disc Brake (180/160)
  • Kurbelgarnitur Shimano XT FC-M8000, 36x26T, 175mm
  • Kette Shimano CN-HG600-11
  • Farbe iridium´n´black´n´white
  • Kassette Shimano SLX CS-M7000, 11-42T
  • Vorderrad Nabe Shimano Deore HB-M6000, QR, Centerlock
  • Hinterrad Nabe Shimano Deore FH-M6000, QR, Centerlock
  • Felgen CUBE ZX20, 32H, Disc
  • Hinterreifen Schwalbe Rapid Rob, Active, 2.25
  • Pedale CUBE Aluminium MTB
  • Sattel Selle Royal MTB
  • Sattelstütze CUBE Performance Post, 27.2mm
  • Sattelklemme CUBE Varioclose, 31.8mm
  • Vorderreifen Schwalbe Tough Tom, Active, 2.25
  • 13,2 kg
 
Wie Groß bist du denn?
Grundsätzlich ist das Rad für das was du vor hast natürlich geeignet.
Rahmen und Federgabel sind für den Preis nun aber auch kein high light. Ggf. findet man für die 1200 Euro ein besseres Angebot.
Um da konkrete Vorschläge zu machen müsste man aber deine Größe und Schrittlänge wissen.
 
Mit dem Cube haust du dir in jeder Kurve wahlweise das Knie am Schalthebel oder den Schalthebel am Knie kaputt.
Warum sollte es da bitte Probleme mit seinen kurzen Stummelbeinchen geben?

Ob das Radl dagegen vielleicht zu kurz sein könnte, ist so nicht zu beurteilen, da wir die Oberkörperlänge, die Schulterhöhe und die Armlänge nicht wissen. Die Schrittlänge ist auch nur "ca.", also wohl nur grob geschätzt ...
 
Warum sollte es da bitte Probleme mit seinen kurzen Stummelbeinchen geben?

Ob das Radl dagegen vielleicht zu kurz sein könnte, ist so nicht zu beurteilen, da wir die Oberkörperlänge, die Schulterhöhe und die Armlänge nicht wissen. Die Schrittlänge ist auch nur "ca.", also wohl nur grob geschätzt ...

Der TE dürfte, selbst wenn er jetzt nicht auf den Millimeter genau gemessen hat, nahezu die gleichen Maße haben wie ich selbst. Und da 23'' zu hoch ist, müsste er 21'' fahren = zu kurz.
 
Das Cube bietet aber zumindest mal in Kilo gemessen am meisten fürs eingesetzte Geld.
Ich frage mich immer wieder, womit das "Race" im Namen gerechtfertigt wird...
 
Der TE dürfte, selbst wenn er jetzt nicht auf den Millimeter genau gemessen hat, nahezu die gleichen Maße haben wie ich selbst. Und da 23'' zu hoch ist, müsste er 21'' fahren = zu kurz.
Nein, nein ... der TE dürfte nahezu die gleichen Maße haben, wie ich. Auch wenn er gemessen hat. Sich um 6 Zentimeter zu vermessen ist kein Problem, wenn man es nicht richtig macht. Aus einem Wert von "ca." sollte man einen Wert machen an dem es nichts zu zweifeln gibt.

Das 21er wäre dann mit einer 400er Stütze gerade noch ok und den halben Zentimeter könnte man anpfeiffen. Das 23" hätte die richtige Höhe und würde wohl mit einem 80er bis 100er Vorbau gut passen.

Ich denke, damit es sich wichtig anhört. Ich habe auch ein "Race". Ein Elite C62 Race. Das ist ein Rad der Klasse "Super Competition Racing". Leider passt in den Rahmen nur ein 34er Kettenblatt. Demnach ist es eher ein Radl für Kinderrennen. Vielleicht auch ein Radl für Invalidenrennen. Ich weiß es nicht. Für einen durchschnittlichen Marathon gehen 2 bis 4 Zähne ab.
 
Möglich. Ich bin aber wohl auch einfach kein Cube-Freund - im Gegenteil.
Wobei Deine Frage war ja, ob es akzeptabel wäre:

Die Ausstattung ist jetzt grundsätzlich nicht schlecht für den aufgerufenen Preis - aber eben auch kein Highlight. Und wie schon erwähnt ist das Rad sauschwer. Da gibt's auch in der Preisklasse bessere Alternativen.

Bezüglich der Größe tendiere ich da auch in Richtung der Meinung von @Florent: Länger ist bei Deinen Maßen sicher angenehmer.
 
Kennst Du vielleicht auch eines mit 27,5 Rädern? Ich hätte einfach leiber 27,5er...

Bei deiner Größe?

Das sieht aus wie:

8c7603a9cba27f34e5b108d5aefd2ab8.jpg
 

Anhänge

  • 8c7603a9cba27f34e5b108d5aefd2ab8.jpg
    8c7603a9cba27f34e5b108d5aefd2ab8.jpg
    522,8 KB · Aufrufe: 2.040
Richtig. Nur weil aber mal einer gesagt hat, dass früher alles besser war, ist das auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Gibt es denn eine sinnvolle Begründung, warum Du lieber ein 650b hättest ?
 
hatte bisher ein 26er und bin damit sehr gut klar gekommen - denke dass es zwischen den Vor-/Nachteilen eines 26 und 29ers der richtige Mittelweg wäre
 
Cube hatten wir doch schon durch. Das ist je nach Größe entweder zu hoch oder zu kurz.
Das Trek ist ein 27,5"+ - da sehe ich bei Deinem genannten Einsatzgebiet (CC) keine Vorteile.
Womit wir ja fast schon wieder bei 29" wären...
 
"Cube hatten wird doch schon durch"....??
Florent29 schrieb dazu nur. 23er zu hoch, 21er zu kurz - dachte dass dann ein 22er passen könnte.
Dann schlag mir mal ein sinnvolles Investment vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten