Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken ab den nächsten Frühjahr wieder vermehrt mein Training in den Outdoor Bereich zu legen und werde mir daher evtl ein neues MTB zu kaufen. In der jetzigen Zeit hab ich da vllt noch eine Chance auf nen guten Preis, vllt ein Vorjahresmodell, oder sowas?
Nun hab ich aber nicht wirklich viel Ahnung davon und da kommt ihr Pro's ins Spiel.
Hier vllt mal ein paar Eckdaten:
- 1,85 groß, 88 KG schwer
- Schrittlänge selbst gemessen 87-88 cm, je nachdem wie ich den Meter halte....
- Einsatzzweck würde ich mal schätzen 60/40 Wald-Wiese-Wurzel-Stein&Schotterpiste/Radweg-Feldweg-Straße, aber auch mal einfach ein Paar längere Touren (+/- 50 KM) für Fun.
- Denke mal ein 27,5er sollte es werden, da dies mutmaßlich beide Optionen abdeckt...
- Preislich dachte in initial so an 500 €, allerdings glaub ich, dass in dem Rahmen auch nichts halbwegs Anständiges zu finden sein wird, oder? Demnach werden es dann wohl doch so um die 700 oder 800...
Nachdem ich mich nun ein wenig eingelesen habe, kommen folgende Modelle in Frage, allerdings bin ich mir nicht so sicher, was die Marke nun angeht, oder wer am Ende das beste Gesamtpaket liefert.
Da würde ich mich über ein paar Meinungen freuen...
Radon ZR Team 27,50, 7.0
+ Rockshox Recon Gabel - Gut?!
+ Deore Schaltkomponenten - Sollte ausreichend sein?
- Nur Altus Bremse - Schlecht?
Grand Canyon AL 4.9
- zwar Shimano Bremse, aber kleine version - Ausreichend?
Grand Canyon AL 5.9
+ Rockshox 20 Gold Gabel - Besser als Recon?!
+ SLX Schaltkomponenten - Besser als Deore
+ Größere Bremse
Lohnt sich der Aufpreis von nem Hunni für die besseren Bauteile beim 5.9er, oder macht das ehr wenig Sinn/Unterschied?
Cube Attention
- zwar Shimano Bremse, aber kleine version -Ausreichend?
- Rock Shox XC30 Gabel - ehr schlecht?
Cube Attention SL
+/- Deore Schaltkomponenten - gleich wie oben?
+ Rockshox Recon Gabel - besser als XC30?!
+ - Größere Bremse
Gleiche Frage: Lohnt sich der Aufpreis von nem Hunni für die besseren Bauteile, oder macht das ehr wenig Sinn/Unterschied?
Ihr seht, Fragen über Fragen. Schonmal vielen Dank für eure Tipps!
ich spiele mit dem Gedanken ab den nächsten Frühjahr wieder vermehrt mein Training in den Outdoor Bereich zu legen und werde mir daher evtl ein neues MTB zu kaufen. In der jetzigen Zeit hab ich da vllt noch eine Chance auf nen guten Preis, vllt ein Vorjahresmodell, oder sowas?
Nun hab ich aber nicht wirklich viel Ahnung davon und da kommt ihr Pro's ins Spiel.
Hier vllt mal ein paar Eckdaten:
- 1,85 groß, 88 KG schwer
- Schrittlänge selbst gemessen 87-88 cm, je nachdem wie ich den Meter halte....
- Einsatzzweck würde ich mal schätzen 60/40 Wald-Wiese-Wurzel-Stein&Schotterpiste/Radweg-Feldweg-Straße, aber auch mal einfach ein Paar längere Touren (+/- 50 KM) für Fun.
- Denke mal ein 27,5er sollte es werden, da dies mutmaßlich beide Optionen abdeckt...
- Preislich dachte in initial so an 500 €, allerdings glaub ich, dass in dem Rahmen auch nichts halbwegs Anständiges zu finden sein wird, oder? Demnach werden es dann wohl doch so um die 700 oder 800...
Nachdem ich mich nun ein wenig eingelesen habe, kommen folgende Modelle in Frage, allerdings bin ich mir nicht so sicher, was die Marke nun angeht, oder wer am Ende das beste Gesamtpaket liefert.
Da würde ich mich über ein paar Meinungen freuen...
Radon ZR Team 27,50, 7.0
- Nur Altus Bremse - Schlecht?
Grand Canyon AL 4.9
- zwar Shimano Bremse, aber kleine version - Ausreichend?
Grand Canyon AL 5.9
+ Rockshox 20 Gold Gabel - Besser als Recon?!
+ SLX Schaltkomponenten - Besser als Deore
+ Größere Bremse
Lohnt sich der Aufpreis von nem Hunni für die besseren Bauteile beim 5.9er, oder macht das ehr wenig Sinn/Unterschied?
Cube Attention
- zwar Shimano Bremse, aber kleine version -Ausreichend?
- Rock Shox XC30 Gabel - ehr schlecht?
Cube Attention SL
+/- Deore Schaltkomponenten - gleich wie oben?
+ Rockshox Recon Gabel - besser als XC30?!
+ - Größere Bremse
Gleiche Frage: Lohnt sich der Aufpreis von nem Hunni für die besseren Bauteile, oder macht das ehr wenig Sinn/Unterschied?
Ihr seht, Fragen über Fragen. Schonmal vielen Dank für eure Tipps!