Cube, Radon oder Canyon?

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken ab den nächsten Frühjahr wieder vermehrt mein Training in den Outdoor Bereich zu legen und werde mir daher evtl ein neues MTB zu kaufen. In der jetzigen Zeit hab ich da vllt noch eine Chance auf nen guten Preis, vllt ein Vorjahresmodell, oder sowas?

Nun hab ich aber nicht wirklich viel Ahnung davon und da kommt ihr Pro's ins Spiel.

Hier vllt mal ein paar Eckdaten:
- 1,85 groß, 88 KG schwer
- Schrittlänge selbst gemessen 87-88 cm, je nachdem wie ich den Meter halte....
- Einsatzzweck würde ich mal schätzen 60/40 Wald-Wiese-Wurzel-Stein&Schotterpiste/Radweg-Feldweg-Straße, aber auch mal einfach ein Paar längere Touren (+/- 50 KM) für Fun.
- Denke mal ein 27,5er sollte es werden, da dies mutmaßlich beide Optionen abdeckt...
- Preislich dachte in initial so an 500 €, allerdings glaub ich, dass in dem Rahmen auch nichts halbwegs Anständiges zu finden sein wird, oder? Demnach werden es dann wohl doch so um die 700 oder 800...

Nachdem ich mich nun ein wenig eingelesen habe, kommen folgende Modelle in Frage, allerdings bin ich mir nicht so sicher, was die Marke nun angeht, oder wer am Ende das beste Gesamtpaket liefert.
Da würde ich mich über ein paar Meinungen freuen...

Radon ZR Team 27,50, 7.0
+ Rockshox Recon Gabel - Gut?!
+ Deore Schaltkomponenten - Sollte ausreichend sein?
- Nur Altus Bremse - Schlecht?

Grand Canyon AL 4.9
+ Rockshox Recon Gabel - Gut?!
- zwar Shimano Bremse, aber kleine version - Ausreichend?

Grand Canyon AL 5.9
+ Rockshox 20 Gold Gabel - Besser als Recon?!
+ SLX Schaltkomponenten - Besser als Deore
+ Größere Bremse

Lohnt sich der Aufpreis von nem Hunni für die besseren Bauteile beim 5.9er, oder macht das ehr wenig Sinn/Unterschied?

Cube Attention
- zwar Shimano Bremse, aber kleine version -Ausreichend?
- Rock Shox XC30 Gabel - ehr schlecht?

Cube Attention SL
+/- Deore Schaltkomponenten - gleich wie oben?
+ Rockshox Recon Gabel - besser als XC30?!
+ - Größere Bremse

Gleiche Frage: Lohnt sich der Aufpreis von nem Hunni für die besseren Bauteile, oder macht das ehr wenig Sinn/Unterschied?

Ihr seht, Fragen über Fragen. Schonmal vielen Dank für eure Tipps!

Canyon hat momentan Probleme bei der Lieferung und da kann man schonmal ein Vierteljahr auf sein Rad warten. Hätte ich keine Lust drauf, also fange ich mal beim Radon an.

Das Radon und das Cube Attention SL punkten mit der guten Deore Hollowtech II Kurbel und auch so ist die Deore Gruppe schon ganz gut. Für Einsteiger völlig ausreichend. Fahre ich auch an meinem Alltagsrad und bin sehr zufrieden. Zur Gabel kann ich leider nichts sagen, die Recon war damals keine schlechte Gabel. Wird heute sicherlich auch keine schlechte sein. Shimano Bremsen gehen eigentlich immer klar. Wenn dir die Bremspower nicht ausreicht, vorn ne Scheibe größer montieren und dann hat sie auch mehr biss.

Beim Cube würde ich dir zum 19" raten, sonst ist das Oberrohr zu kurz. Beim Radon würde sicher das 18" gut passen. Probefahren ist aber immer die beste Lösung ;) Ansonten könnte man vom Budget evtl auch in die 1000€ klasse gehen, da bekommt man dann auch ne deutlich bessere Federgabel bei Focus und Stevens z.B.

Danke für deine Einschätzung.
Grundsätzlich wär ich ehr so n bissl zu dem Canyon tendiert, laut Webseite Lieferzeit ca 4-5 Wochen, das wäre mir noch egal, da ich den Januar sowieso beruflich weg bin...
//EDIT: Aber gerade gemerkt, dass die 5.9er ja nur 29er sind. Ich wollte ja n 27.5er, daher fällt Canyon wohl sowieso raus :((

Bzgl Größe: Ich hätte ehr so an 20" gedacht? Bist du sicher mit den 18"? Laut den Rechner Dingern wäre das bei mir was zw. 19 und 20, aber meistens heisst es ja dann zu dem größeren greifen?
Probefahren wird wohl bei den INet Rändern nicht wirklich möglich sein. Ich werd zwar sicher versuchen im lokalen Bikehändler mal ein Test zu machen, aber die werden wohl kaum diese Räder da haben...

Budget mäßig kann man sicherlich an die 1000 ran gehen, oder auch sicher darüber, wenn man aber bedenkt, dass ich mit 500 mal starten wollte, bin ich mit 800 ja schon n gutes Stück rauf, also mehr will ich da auch nicht mehr machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann nur der Fahrer selbst entscheiden, ob ihm größer oder kleiner besser liegt. Ich fahre schon immer tendenziell kleinere Rahmen (bin 193cm und fahre 20"), weil ich gern ein kompaktes und wendiges Fahrverhalten mag. Aber alles sowas, wie 18 oder 20 Zoll Rahmen, 27,5" oder 29er Laufräder, muss man erfahren. Daher würde ich dir raten, mal einen Händler zu suchen und die ein oder andere Probefahrt zu machen. Da würde ich dann auch mal einen 100er mehr in die Hand nehmen. Versenderräder lohnen ja eigentlich nur bei Leuten, die wissen, was sie wollen und den Service selbst machen können. Das ist meine Meinung bei Neueinsteigern.

27,5" hat auch GT beim Zaskar, was ich von der Austattung auch gar nicht so schlecht finde.
http://www.radmitte.de/Raeder/GT-Za....htm?SessionId=&a=article&ProdNr=A58127&p=822
Lieder nur die RS XC 30 Gabel.

Besten Dank für eure Tipps.

Letztlich hab ich mich für das Radon ZR Team 27,5 7.0 entschieden. Für das ausstattungsmäßig identische Attention SL wären 100 € mehr fällig gewesen und die Farbe hat mir auch besser gefallen ;)

Zurück