Cube Rahmen und Gabel - Gefährlich?

Hallo,
durch Zufall habe ich gestern gelesen das jemand einen tödlichen Sturz mit einem fast neuen Rennrad von Cube hatte, die Gabel ist gebrochen. Ich habe auch schon gelesen, das es öfters Rahmenbrüche bei Cube gab und Rückrufaktionen.
Dann meinen manche Cube Rahmen wären nicht so gut, der wäre zu weich oder so.
Jetzt bin ich doch unsicher, weil ich habe ein Cross Team 2009 und irgendwie bin ich verunsichert, ob und wie sicher das Rad überhaupt ist?
Wie stabil ist denn der Rahmen und die Gabel bei diesen Bike?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Hallo lxkarl!

So ein Unfall ist schlimm. Dennoch passiert es immer und überall.

"Da platzt ein Marken-Reifen an einem Golf und es stirbt jemand dabei."

Ist jetzt jeder VW gefährlich? Oder war es nur ein Einzelfall? Oder ein Unfall? Oder Unachtsamkeit? Ein Produktionsfehler? etc.

Ich denke, Du machst Dir einfach zu viele Gedanken!

Kaputt gehen kann immer mal was und leider kann man bei solchen Unfällen auch hohen körperlichen Schaden davon tragen. Aber wie gesagt. Sowas passiert immer und überall...

Hallo lxkarl!

So ein Unfall ist schlimm. Dennoch passiert es immer und überall.

"Da platzt ein Marken-Reifen an einem Golf und es stirbt jemand dabei."

Ist jetzt jeder VW gefährlich? Oder war es nur ein Einzelfall? Oder ein Unfall? Oder Unachtsamkeit? Ein Produktionsfehler? etc.

Ich denke, Du machst Dir einfach zu viele Gedanken!

Kaputt gehen kann immer mal was und leider kann man bei solchen Unfällen auch hohen körperlichen Schaden davon tragen. Aber wie gesagt. Sowas passiert immer und überall...

Hallo,
ich verstehe was du meinst. Nur ich habe bis jetzt, also bei meinem letzten Rad ein MTB die Erfahrung gemacht, das da nie was war z.b. am Rahmen und das seit 6 jahren.
Und ich finde es sollte eigentlich nicht passieren, wenn man sich ein neues Rad kauft, das an der Gabel einfach sich was lösen kann und diese dann bricht. Irgendwas wurde doch dann falsch gemacht in der Herstellung oder Montage oder?

Ja is halt ******* aber sowas kann immer passieren, aber muss auch sagen die Materialien und verarbeitungen sind auch besser geworden und da wos denn zerlegt hat, is ja schon ca 5 jahre her und hät er einen Helm gehabt währs vielleicht auch nich so ausgegangen!!!!!!

Wie stabil ist denn der Rahmen und die Gabel bei diesen Bike?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

sehr stabil! wären räder nicht auf ausreichend sicherheit ausgelegt, würde es zu vielen schweren unfällen kommen und cube würde binnen kürzester zeit pleite gehen, weil (a) keiner mehr cube bikes kaufen würde und (b) die schadensansatz forderungen ins astronomische steigen würden.

materialfehler (ohne die genaue unfallursache bzw. den unfallhergang zu kennen) kommen immer und überall vor - leider mit auch oft tödlichem ende.

ich würde mir an deiner stelle keinen kopf machen bezüglich der sicherheit der bikes. es ist bei weitem wahrscheinlicher, dass du als radfahrer von einem auto angefahren und tödlich verletzt wirst, als dass dein bike "versagt". dennoch sollte man in regelmäßigen abständen selbst z.B.: kritische schweißnähte begutachten, ob dort vielleicht ein riss des rahmens zu erkennen ist.

Ja is halt ******* aber sowas kann immer passieren, aber muss auch sagen die Materialien und verarbeitungen sind auch besser geworden und da wos denn zerlegt hat, is ja schon ca 5 jahre her und hät er einen Helm gehabt währs vielleicht auch nich so ausgegangen!!!!!!

Ja das stimmt, aber wegen dem Helm ich weiss nicht. So wie ich es gelesen habe hätte auch ein Helm in dem Fall nix gebracht.

sehr stabil! wären räder nicht auf ausreichend sicherheit ausgelegt, würde es zu vielen schweren unfällen kommen und cube würde binnen kürzester zeit pleite gehen, weil (a) keiner mehr cube bikes kaufen würde und (b) die schadensansatz forderungen ins astronomische steigen würden.

materialfehler (ohne die genaue unfallursache bzw. den unfallhergang zu kennen) kommen immer und überall vor - leider mit auch oft tödlichem ende.

ich würde mir an deiner stelle keinen kopf machen bezüglich der sicherheit der bikes. es ist bei weitem wahrscheinlicher, dass du als radfahrer von einem auto angefahren und tödlich verletzt wirst, als dass dein bike "versagt". dennoch sollte man in regelmäßigen abständen selbst z.B.: kritische schweißnähte begutachten, ob dort vielleicht ein riss des rahmens zu erkennen ist.

ok verstehe was du meinst. Mit dem Rahmen nachschauen ist klar.
Aber der Unfall passierte ja durch eine Vollbremsung und dann ist die Gabel gebrochen. Klar es ist 5 Jahre her und die Materialien wurden verbessert. Aber ich frage mich trotzdem wie kann ich erkennen ob die Gabel ok ist oder was kann man da machen damit man im Vorfeld vll. was sehen kann oder kann man da nix machen?
Ich meine wenn man nix sehen kann, fährt los vll. mit 30 km/h oder mehr und dann bricht die Gabel, dann kann man ja nix mehr machen.

Meine Güte!!! Wie hast du es bis jetzt geschafft, ohne ernsthafte psychische Schäden durchs Leben zu gehen? Fährst du Auto? Bist du schonmal geflogen oder mit der Bahn gefahren? Also mach dir nicht ins Hemd, weil irgendwann mal irgendjemandem irgendeine Gabel an seinem Bike gebrochen ist.
Die 100%ige Garantie, dass ein Bauteil hält gibt es nicht und wird es auch NIE geben!!!!!!!!!!!!!

Passiert halt....meinem Vater ist mitten in der Stadt auch mal der Lenker gebrochen und das bei einem City-Bike...sollte auch nicht vorkommen. Ihm ist zum Glück nix passiert. Neuer Lenker dran und fertig....Er hat sich da auch keinen Kopf gemacht und es hätte wenns dumm gelaufen wäre auch tödlich enden können so mitten im Stadtverkehr.

Einem Freund ist an der Marzocchi Bomber ohne Vorwarnung die Gabelkrone weg gebrochen. Er lag anschließend etwa 2-3 Stunden besinnungslos im Wald. Gott sei dank ging das ohne bleibende Schäden ab. So was kommt immer wieder vor und ist bei Materialien, die derart belastet werden, nicht auszuschließen.

Meine Güte!!! Wie hast du es bis jetzt geschafft, ohne ernsthafte psychische Schäden durchs Leben zu gehen? Fährst du Auto? Bist du schonmal geflogen oder mit der Bahn gefahren? Also mach dir nicht ins Hemd, weil irgendwann mal irgendjemandem irgendeine Gabel an seinem Bike gebrochen ist.
Die 100%ige Garantie, dass ein Bauteil hält gibt es nicht und wird es auch NIE geben!!!!!!!!!!!!!

nein ich fahre kein auto, ich fliege nicht und ich fahre auch kein zug mehr.
Was heisst mach dir nicht ins Hemd, ich habe halt keine Lust zu sterben auf dem Rad.
100 % Garantie gibt es nicht, aber wenn ich mir ein neues Rad kaufe dürfte das doch nicht brechen.

Einem Freund ist an der Marzocchi Bomber ohne Vorwarnung die Gabelkrone weg gebrochen. Er lag anschließend etwa 2-3 Stunden besinnungslos im Wald. Gott sei dank ging das ohne bleibende Schäden ab. So was kommt immer wieder vor und ist bei Materialien, die derart belastet werden, nicht auszuschließen.

Verstehe was du meinst nur ich habe ein MTB gefahren und da war ausser einem Anriss in der Gabel nix passiert in 6 Jahren und ich dachte Cube wäre ein ziemlich gute Marke und die hätten gleich gutes Material oder besseres. Deshalb war ich schon verwundert was ich da so gelesen habe, es waren ja mehrere Fälle.

schaut euch das mal wie kann sowas sein?
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=AxFj_URIuns"]YouTube- ‪Tour de France - Marcus Burghardt‬‎[/nomedia]
ist carbon so unstabil und alu stabiler?

Nun sei doch nicht so panisch!! Du fährst kein Auto, fliegst nicht, fährst nicht mit dem Zug...Da wär ich arbeitslos:confused:
Machst du nie Urlaub?

Jetzt erklär mir mal, warum ein neues Rad nicht brechen sollte? Materialfehler, Fertigungsfehler oder den bösen Zufall der Überbelastung kann es IMMER!!!!!!!! geben. Beschäftige dich mal mit dem lieben Thema der Stochastik.

Zum Thema Carbon vs. Alu:
Auch hier: beschäftige dich mal mit dem Thema der Faserverbundstrukturen.

das ist leichtbau auf höchstem niveau...keine sorge, dein bike ist im vergleich sehr robust gebaut. :daumen:

ok, ich muss das so hinnehmen.
aber eine Frage habe ich noch 2005 gab es diesen tödlichen Unfall mit einem Cube Rennrad. Es hieß doch vorhin das Material hat sich verbessert, wieso wurde dann 2008 ein Rückruf von Cube gestartet die die selbe Gabel betrifft.

Nun sei doch nicht so panisch!! Du fährst kein Auto, fliegst nicht, fährst nicht mit dem Zug...Da wär ich arbeitslos:confused:
Machst du nie Urlaub?

Nein ich mache nie Urlaub. Und da wo ich hin muss komme ich überall mit dem Rad hin. Früher bin ich noch Zug und Strassenbahn gefahren, aber ich brauche es nicht weil ich mit dem Rad da hinkomme.

Jetzt erklär mir mal, warum ein neues Rad nicht brechen sollte? Materialfehler, Fertigungsfehler oder den bösen Zufall der Überbelastung kann es IMMER!!!!!!!! geben. Beschäftige dich mal mit dem lieben Thema der Stochastik.

Warum ganz einfach ich gehe mal davon aus das Hersteller z.b. Fehler analysieren und verbessern. Und auch das die Material verbessert wird. Also es wird z.b. bei Cube von Jahr zu Jahr was das Material betrifft eine Verbesserung geben denke ich mal. Und wenn die dann auf dem neuesten Stand der Radtechnik sind und ganz neues Material anbieten sollte das eigentlich alles einwandfrei funktionieren. Ich meine wenn ich einen nagelneuen Rahmen habe z.b. gehe ich ja mal nicht davon aus das der gleich bricht, genauso die Gabel oder siehst du das anders?

:lol::lol::lol::lol:

@lxkarl: Natürlich sollte ein Rahmen oder eine Gabel unter "normalen" Umständen nicht brechen. Aber hier fängt es schon an. Was ist denn "normal"? Man kann die Rahmenkonstruktionen sowie das Gesamtprodukt Fahrrad berechnen oder experimentell untersuchen. Nur leider gelingt es recht selten die reale Physik zu 100% mit mathematischen Modellen abzubilden. Und wenn es gelingt, dauern die Rechnungen zu lang oder können gar nicht mehr durchgeführt werden. Fahrräder sind nunmal zeitfest ausgelegt, d.h. irgendwann macht es KNACKS.
Aber was red ich mir hier den Mund fusselig...

Warum ganz einfach ich gehe mal davon aus das Hersteller z.b. Fehler analysieren und verbessern. Und auch das die Material verbessert wird. Also es wird z.b. bei Cube von Jahr zu Jahr was das Material betrifft eine Verbesserung geben denke ich mal. Und wenn die dann auf dem neuesten Stand der Radtechnik sind und ganz neues Material anbieten sollte das eigentlich alles einwandfrei funktionieren. Ich meine wenn ich einen nagelneuen Rahmen habe z.b. gehe ich ja mal nicht davon aus das der gleich bricht, genauso die Gabel oder siehst du das anders?

Richtig, allerdings hat nullstein ja schon aufgeführt warum es trotzdem zu Unfällen kommt:

...
Materialfehler, Fertigungsfehler oder den bösen Zufall der Überbelastung kann es IMMER!!!!!!!! geben.
...

ok, ich muss das so hinnehmen.
aber eine Frage habe ich noch 2005 gab es diesen tödlichen Unfall mit einem Cube Rennrad. Es hieß doch vorhin das Material hat sich verbessert, wieso wurde dann 2008 ein Rückruf von Cube gestartet die die selbe Gabel betrifft.

siehe oben:
...
Materialfehler, Fertigungsfehler oder den bösen Zufall der Überbelastung kann es IMMER!!!!!!!! geben.
...

(vor kurzem wurden übrigens gleich ganze Rahmen zurückgerufen ;) )

Insgesamt also: (hab es mal umgestellt, dann passt es)

wenn ich mir ein neues Rad kaufe dürfte das doch nicht brechen, aber 100 % Garantie gibt es nicht.
Genau! :daumen:

5* bis hierhin :bier:

Grüße NaitsirhC

:lol::lol::lol::lol:

@lxkarl: Natürlich sollte ein Rahmen oder eine Gabel unter "normalen" Umständen nicht brechen. Aber hier fängt es schon an. Was ist denn "normal"? Man kann die Rahmenkonstruktionen sowie das Gesamtprodukt Fahrrad berechnen oder experimentell untersuchen. Nur leider gelingt es recht selten die reale Physik zu 100% mit mathematischen Modellen abzubilden. Und wenn es gelingt, dauern die Rechnungen zu lang oder können gar nicht mehr durchgeführt werden. Fahrräder sind nunmal zeitfest ausgelegt, d.h. irgendwann macht es KNACKS.
Aber was red ich mir hier den Mund fusselig...

das was du sagst stimmt, nur ich habe halt Schwierigkeiten zu akzeptieren das wenn man ein neues Rad hat das das dann bricht.
Und ich denke niemand möchte sterben wenn er Rad fährt, das man dann Panik bekommt ist halt so.
Man überlegt halt was kann man machen, damit sowas nicht passiert.

Zurück