Cube Reaction Elixier CR

Hi

wollte mal fragen ob dieses Bike was für mich ist und ob es der Preis wert ist.

Bereich: singletrails, touren, Jugendrennen, ...

bei Fragen fragen

Rahmen Cube Alu HPA 7005 Advanced Hydroform TB
Gabel Fox 32 F100 FIT Remote Lock-Out, 100mm
Vorbau Syntace F149
Lenker Syntace Duraflite 2014 mit RFR Barends
Bremsen Avid Elixir CR (185/160mm)
Schalthebel Shimano XT
Schaltwerk Shimano XT Shadow
Umwerfer Shimano XT
Kurbel Shimano XT
Sattel RFR Natural Shape
Sattelstütze RFR Proglight
Kassette Shimano XT 11-32
Kette Shimano HG53
Laufradsatz DT Swiss XPW1600 Systemlaufradsatz
Bereifung Schwalbe Rocket Ron/Racing Ralph TC 2.25
Pedale Fasten Alu
Gewicht: ab ca.10,3kg (ohne Pedale bei RH 14")

Zuletzt bearbeitet:
was soll es denn kosten ? du hast keinen preis angegeben !

ob das bike was für dich ist ... kannst nur du beantworten .

ich kann dir nur sagen ,das du mit nem CUBE nix falsch machen kannst:daumen:

das ist nen geiles bike mit nem super alurahmen,einer top gabel , klasse laufräder und mit 10,3 kg auch echt leicht:daumen:. wie gesagt,obs was für dich ist musst du selbst wissen

das ist nen geiles bike mit nem super alurahmen,einer top gabel , klasse laufräder und mit 10,3 kg auch echt leicht:daumen:. wie gesagt,obs was für dich ist musst du selbst wissen

es heisst ein bike... möchte wissen, wer dieses "nen" für alles und jedes eingeführt hat :wut: :aufreg:

ich teile deine doch sehr euphorische auffassung in keinster weise. wie kommst du zu dem schluss und deiner einschätzung? das bike ist anständig aber keinesfalls erstklassig ausgestattet und angesichts der ausstattung völlig überteuert. und das gewicht dürfte nicht annähernd stimmen

im einzelnen:
1) der XPW laufradsatz ist ein 08/15 LRS für cube und nicht so leicht wie man denkt. was ist so klasse dran?
2) der rahmen ist ein stinknormaler cube alurahmen, wie er auch vergleichbar von vielen herstellern angeboten wird
3) die syntace anbauteile sind die einfachsten ihrer art
4) sattel und -stütze sind auch 08/15 teile die in der preisklasse nix verloren haben

das klingt alles sicher sehr negativ. das bike ist durchaus ok, aber angesichts der austattung würd ich maximal 1300€ für ausgeben. 1800€ hab ich net mal für mein trek HT bezahlt, das, was laufräder, anbauteile und rahmen angeht ne ecke über dem cube liegt

es wurde ja auch nicht gesagt, dass die Laufräder schlecht sind. Finde aber auch, dass 1800,00€ zu viel sind.
stimme sharky bei seiner Beschreibung zu, möchte aber auch noch ergänzen, dass die Fox Gabeln für mich kein Grund für einen Kaufentscheid sind. Teuer, noch teurer in der Wartung und es gibt günstigere, vergleichbar gute Gabeln.
Die 10,3kg in Kindergröße ohne Pedale sind albern zu nennen. Rechne mal damit, dass das Rad in einer Größe, die Kinderbeine übersteigt durchaus auf deutlich über 11,0kg kommt.
Cube ist ein optischer Blickfang, allerdings mit diesem Rad nicht günstig

sharky ich finde das die laufräder sehr gut sind
DT swiss steht für top qualität :D

woran machst du das fest? hast du sie? hast du die einspeichqualität und das gewicht mal gecheckt? die dinger wiegen 1800g und sind nicht besser, als die anderer hersteller, die man aber meist günstiger bekommt. ich hab nicht gesagt, sie seien schlecht, aber so herausragend, wie sie hier dargestellt werden, sicher nicht. und für ein bike in der preisklasse viel zu schwer.

@scapin
volle zustimmung, sowohl zu fox, dem gewicht und dem rest auch!

...ich würde an deiner stelle mal schaun, ob ich noch ein 2009 reaction irgendwo herkriege. bekommst normal einen guten rabatt wg "auslaufmodell" und die 2009er ausstattung ist tendenziell besser als die 2010er.
hab mir mein 2009er reaction r1 mag vor 2 wochen gekauft und bin restlos zufrieden bis jetzt! :-)

ich hab seit ein paar Tagen das Radon ZR Race 8.0, welches ja quasi die gleiche Ausstattung hat. Das gibts mit Herbstrabatt für 1300€. 1800€ würde ich deshalb für diese Ausstattung niemals auf den Tisch legen, auch wenn ich kein Versenderbike wollte. Da aber bei den 2010er Modellen die Preise generell steigen, laut allgemeiner Auffassung, solltest du dich womöglich echt beeilen und ein 2009er Schnäppchen machen, so wie ich.
Für 1500€ + "ordentlich" Zubehör = was? Pedale, Hörnchen, Schuhe, Licht? ok :)

Da sharky womöglich das ZR Race 8 für 1300€ auch als schlecht dastehen lässt, da er ja "höchstens 1300€ für die Ausstattung hinlegen würde würde mich doch mal interessieren, welches Bike du (sharky) bei ähnlicher Ausstattung wo zu einem besseren Preis siehst? Ich hab keins gefunden. Komm, ärger mich nachträglich :)

Ausstattung:
configuration_19.gif
Rahmen Alu 7005 Triple Butted, Hydroform Tubing
configuration_7.gif
Gabel Fox 32 F100RL Remote Lockout
configuration_5.gif
Federweg 100 mm
configuration_15.gif
Laufradsatz DT Swiss XRC 180
configuration_1.gif
Bremsen Avid Elixir CR 185/160mm
configuration_13.gif
Kurbel Shimano XT FC-M770 Hollowtech II
configuration_26.gif
Tretlager/Innenlager Shimano XT Hollowtech II Press-Fit
configuration_23.gif
Schalthebel Shimano XT SL-M770 Rapidfire
configuration_24.gif
Schaltwerk Shimano XTR RD-M972 Shadow
configuration_27.gif
Umwerfer Shimano XT FD-M770
configuration_11.gif
Kassette Shimano XT CS-M770 11-32
configuration_12.gif
Kette Shimano HG93
configuration_20.gif
Reifen Schwalbe Nobby Nic/Rocket Ron faltbar 2,25"
configuration_28.gif
Vorbau Syntace F139
configuration_14.gif
Lenker Syntace Duraflite 2014
configuration_22.gif
Sattelstütze RFR Prolight
configuration_25.gif
Steuersatz FSA Orbit Z semi-integriert
configuration_10.gif
Griffe MTB Ergo-Schraubgriffe
configuration_21.gif
Sattel Selle Italia XR light
configuration_18.gif
Pedale Alu Bärentatze
configuration_8.gif
Gewicht Komplettrad ab 10,5kg
configuration_30.gif
Farbe Schwarz eloxiert

Zuletzt bearbeitet:
die ist mit carbon, aber das ist ja wohl uninteressant. Ich warte noch auf sharkys antwort, das müsste ja dann wegen seinem preislimit endlich mal ein "gutes angebot" sein.

Zurück