Cube Reaction oder andere

Hallo,

mich interessiert das Cube Reaction.
Ich wiege 107 kg und will damit hauptsächlich Feld- und Waldwege und Straße fahren. Selten mal grobes Gelände.

Nun kann man da ja einiges aussuchen.

Nun meine Fragen :

1 - Ich bin 1,95 m groß. Ist das in 22 Zoll groß genug ?

2 - Gibt es bei Cube so eine blödsinnige Gewichtsbeschränkung wie bei Stevens ? Die beschränken auf 115 kg. Und das bei z. T. 23 Zoll Rädern, da ist ja wohl fast jeder so schwer.

3 - Welche Ausstattung empfehlt ihr mir ? Wichtig ist Anti-Stress und natürlich gute Bremsen.

4 - Habt Ihr in der Preisklasse vielleicht was besseres parat als das Cube ?

ich hab vor kurzem auch ein hardtail in der preisklasse bis maximal 1500€ gesucht.
bin auch 1,95 groß fahre aber auch härtere sachen als wiesen und waldwege, wiege aber auch nur 85kg.
Hier habe ich nach einem bike in der klasse gefragt und auch einige aufgelistet...
ich habe mich nun für das Kraftstoff Hydro HT. komplett shimano LX, mit einer marzocchi MX comp ETA und den magura Louise FR als bremse.
das bike ist extrem steif, die bremsen sollten mit 180er scheiben auch genug sein. allerdings hat kraftstoff seinen sitz in österreich und ich weis nicht wo du in deutschland so ein bike herbekommen kannst. aber solltest du einen händler finden würde ich mir die bikes anschaun, du hast völlige freiheit und kannst dir dein bike aufbauen wie es dir passt.
ansonsten sollte das reaction auch zu empfehlen sein, ein solides bike, die reba ist eine spitzengabel und die hayes sollten dich auch stoppen können...
viel spass beim bike aussuchen...
mfg
tofferl

hallo CC-biker,

Zu 1&2 kann ich wenig sagen, zu 3&4:
Die Federgabel sollte ziemlich stabil sein, also keine Skareb oder so aber etwas mit dickere Standrohre, Black / Duke / MZ MX Comp /Reba?
Bei Scheibenbremsen Scheibendurchmesser mindestens 180 mm nehmen.
Schau auch nochmal bei ein paar Händler vorbei und lass dich freibleibend beraten. Für günstige Bikes schau mal bei www.canyon.com und bei www.bike-discount.de wenn's auch vom Versender kommen darf.

Gruß aus dem Norden,

Jan ;)

Bei Deinem Gewicht würde ich anstatt dem 3-fach-konifizierten Reaction-Rahmen lieber einen Ltd.-Rahmen nehmen. Dieser ist zwar etwas schwerer, dafür aber auch etwas stabiler.

Gruß

zur größe möchte ich noch sagen, ich habe einen 21" rahmen genommen, zum einen weils der größte is den kraftstoff anbietet und zum anderen weil es mir leicht groß genug ist, es kommt sehr auf die oberrohr länge an, ist dieses länger kanns auch mal ein" kleiner sein und umgekehrt...
und zum gewicht, die laufräder würde ich beim reaction tauschen, die rigida taurus sind sicher nicht für leute deiner gewichtsklasse ausgelegt, für die bin ich schon zu schwer, oder ich würde ihnen nicht trauen...

CC-Biker schrieb:
mich interessiert das Cube Reaction.
Ich wiege 107 kg und will damit hauptsächlich Feld- und Waldwege und Straße fahren. Selten mal grobes Gelände.

Habe den Thread gerade erst entdeckt und weiß daher nicht ob die Frage noch aktuell ist. Ich antworte trotzdem mal.

Ich habe das 2004er Cube Reaction 20 Zoll mit Hayes HFX-9 und fahre hauptsächlich Waldwege aber auch mal den einen oder anderen Trail. Als ich das Rad gekauft habe, hatte ich 112 kg und habe mich seitdem auf 102 kg runtergearbeitet. Probleme aufgrund des Gewichts hatte ich jedoch bisher noch keine. Auch einen "Auffahrunfall" mit >= 25 km/h hat das Rad (und die kritisierte Felge) unbeschadet überstanden. Das Rad sollte also stabil genug für Dich und dein Anforderungsprofil sein.

Gruß,
Ratz

Hi!
Das Cube Reaction sieht schon schick aus.
Der Händler, wo ich vor ca 4 Jahren das Cupe Attention(für ca 600-sehr super:-) gekauft habe, hat jetzt seine langen Geschäftsbeziehungen zu Cube abgebrochen, weil er in letzter Zeit mehrere Rahmenbrüche hatte(auch beim Rennrad) und ein paar Monate warten musste(vielleicht auch gar keine Antwort von Cube?). Er sagt, die Räder seien bisher immer super gewesen, aber jetzt reicht es ihm.

Vielleicht ist das nur ein Einzelfall, wollte ich aber erwähnen. Ich habe aber auch nicht genauer mit ihm darüber geredet.

Christian

Vielleicht waren es auch nur sehr wenige(zwei?) Rahmenbrüche und er hat es etwas drastischer ausgedrückt, weil er scheinbar ziehmlich sauer auf Cube war.???

Also, nicht wegen diesem Beitrag vom Cube abschrecken lassen.

Zurück