Cube Reaction SL vs. Radon Jealous AL 9.0 2x11

Registriert
17. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Hardtail kaufen, habe aber das Problem mich zwischen zwei Bikes zu entscheiden. Ich bin Einsteiger in die ernsthafte MTB-Besitzer-Welt, bin aber nicht unerfahren im Hardtail fahren. Mein Problem ist dass ich die Unterschieder der Räder zwar sehe, aber nicht sicher weiß wie relevant sie für mich sein müssten. Ich hoffe ihr könnte mir da etwas helfen :)

Eckdaten
Nutzung: XC, Trails bis grob S1, leichtere Downhill-Passagen und evtl. mal Bikepark. Dazu gelegentlich zum in die Stadt Pendeln (d.h. Licht muss temporör ran da hier viel kontrolliert wird, Schutzbleche evtl. als Steckbleck, aber nicht dauerhaft)
Person: 1,89m, 79kg, Schritthöhe 89cm -> müsste also laut Berechnung 20'' Rahmen sein
Anspruch: XT-Level Ausstattung mit Fox 32 / Reba, Alu-Rahmen

Diese beiden Bikes stehen zur Auswahl. Ausgeschlossen habe ich bereits die recht vergleichbaren Stevens Tremalzo (zu viel SLX statt XT) und Canyon Grand Canyon AL SLX 9.0 (Service-Problematik, Lieferzeit).

Ich wäre hier vor allem über Meinungen dankbar, was das unterschiedliche Gewicht, die 20/21-Rahmenhöhe, die Magura Bremse und das Werkstatt-Problem betrifft. Vielen Dank schonmal :)

114100_light_zoom2ak94.jpg


Cube Reaction SL
- Kauf bei lokalem Händler quasi vor der Tür, 1699 inkl. etwas besserer Pedale als OEM sowie Upgrade der Kassette auf XT
- Bin ich probegefahren, Geometrie fühlt sich gut an, passt wohl von der Größe trotz 21''

199120_29pxjdv.jpg


Radon Jealous AL 9.0 2x11
- Kauf online, nächster Service-Partner ca. 50km weg, 1730€ inkl. VK ohne Pedale.

Die relevanten technischen Unterschiede:
- Rahmengröße: 21'' (Cube) vs 20'' (Radon)
- Gewicht: Radon ca. 1-1,5kg leichter
- Bremse: XT8000 (Cube) vs. Magura MT Trail Custom (Radon). Hier finde ich keine Tests zur Magura, daher für mich schwierig zu vergleichen
- Kassette: XT (Cube) vs. SLX (Radon)
- Laufrad: Cube EX21 (Cube) vs. DT Swiss X1900 (Radon)
- Bereifung: Rapid Rob / Tough Tom (Cube) vs. Rocket Ron / Racing Ralph (Radon)

Die periphären Unterschiede:
- Cube war eigentlich Testverlierer im Mountainbike Magazin (https://www.mountainbike-magazin.de/test/bikes/7-hardtails-im-test.1909710.2.htm), Radon in der 1x12-Variante Testsieger. Primär wegen dem Gewicht
- Händler/Werkstatt: Cube kann ich zu Fuß sogar hin, Radon 50km
- Preis: Radon minimal teurer (~50€)
- Versand vs. persönliche Abholung
- Farbe: Ich mag blau! Das Radon ist blau, das blaue Cube leider nicht lieferbar/vorrätig beim Händler, daher das schwarze. Ich könnte das Cube online in blau bestellen, aber dann bekomme ich nicht das XT-Upgrade und leichtere Pedale gratis wie beim Händler vor Ort und habe wieder das Versand/Lieferzeit-Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor ähnlichem Thema vor ein paar Wochen - hatte neben den genannten auch noch das Canyon und ein Bulls auf der Mattscheibe.

Das Grand Canyon war ich (186, SL 90, 95 KG) auch gefahren, das Teil war/ist zwar geil, hat(te) aber in Schwarz ewig Lieferzeit und was man von der Verlässlichkeit bei Canyon so hört und hier liest, hat mich vom Kauf abgehalten. Zudem hatte ich mein altes Rad sehr schnell und gut verkaufen können, und mehr als 4 Wochen "ohne" war dann doch nicht so toll...

Das Radon konnte ich nicht probefahren, da seinerzeit nicht in "L" verfügbar. (wäre dazu auch nach Bonn gefahren - jedoch wollte man mir am Telefon auch direkt ein Rad andrehen und hat mir versucht, da Lagerware aufzuquatschen obwohl ich konkret das Jealous testen wollte...) Die Ausstattung und das Gewicht ist natürlich top - die Farbe sagt mir aber auch nicht zu 100% zu. Auch wenns nur ein Teilkriterium ist (oder besser: gar keins sein dürfte...) Allerdings auch in Größe "L" nur mit langer Wartezeit und farblich halt ohne Alternativauswahl. Dazu keine Probefahrt - ergo kein Invest in dieser Größenordnung...

Das Bulls Copperhead RSI hatte ich probegefahren - hat mir nicht gepasst (irgendwie zu lang).

Geworden ist es am Ende auch das Cube. Konnte es in mehreren Größen probefahren und es hat "halt gepasst". Ähnlich wie das Grand Canyon auch :)

Die Basis-Ausstattung hab ich leicht geändert, man hat mir auch die SLX-Kassette gegen eine XT getauscht (auch meinem Wunsch entsprechend als 11-46 mit "Mädchenritzel" :p). Rein von der Qualität sollte/dürfte es aber ziemlich "bumms" sein, ob da nun SLX oder XT verbaut ist.

Reifen ab Werk sind hier halt Schrott - billigste Serie. Also die auch direkt gegen etwas bessere getauscht. Wurde auch direkt beim Händler gemacht und ich konnte den Hobel direkt mitnehmen. Und für den Fall der Fälle hab ich jetzt noch 2 "Decken" im Keller ;-)

Die XT Bremse ist geil - Vergleich zur Magura hab ich allerdings nicht "live" erfahren können.

Das Gewicht ist natürlich etwas höher als bei vielen Mitkonkurrenten in der Preisliga. Aber bei meiner Lebendmasse hab ich das nun als nicht so entscheidend bewertet.

Hab in den letzten 5 Wochen nun gute 1000 KM drauf geschrubbt. Gemischtes Einsatzspektrum, also Radwege, Wald, Schotterpisten und ab und an mal ein leichter Trail. Mir macht es Freude und das Händlernetz ist gut ausgebaut, wenn man denn mal nicht mehr weiter kommt. Erste Inspektion ist auch schon gemacht.

Bin allerdings auch kein "Ultrabiker" - mache das aus Fitness und Spassgründen. Am Ende sitze ich aber 3-4 Mal die Woche auf dem Bock und fahre Touren von 40-70 km damit.

Viele Grüße
Mav
 
Zuletzt bearbeitet:
Geometrie fühlt sich gut an,

Das ist schonmal das Wichtigste beim Bike-Kauf !

passt wohl von der Größe trotz 21''

...müßte eher heißen: "passt, weil es die richtige Rahmengröße für Dich ist"

sowie Upgrade der Kassette auf XT

Den Quatsch laß mal, weil es durch die XT-Kassette keinen Vorteil für Dich gibt gegenüber der SLX-Kassette.
Bequatsch den Händler lieber, das er dir "kostenneutral" vernünftige Reifen und leichtere Schläuche als Serie montiert !
Das bringt eine Gewichtsabnahme von ca. 500g genau an der richtigen Stelle des Bikes (den rotierenden Massen=Laufrädern) und nennt sich Tuning an der richtigen Stelle:D


Gewicht: Radon ca. 1-1,5kg leichter

Das glaube ich erst, wenn ich das selbst von der Waage ablese ;)

Für einen Einsteiger kann der "Händler vor Ort" Gold wert sein.
...oder willst du dich für jeden "Furz" am Bike 100KM ins Auto setzen ?
(Wobei, geh mal davon aus, das es 2x100KM sind, da du das Bike in den allerseltesten Fällen am selben Tag wieder mitnehmen kannst).
 
Ich stand vor ähnlichem Thema vor ein paar Wochen - hatte neben den genannten auch noch das Canyon und ein Bulls auf der Mattscheibe.

Vielen Dank, deine Erfahrungen helfen schon mal sehr weiter. :)

Reifen ab Werk sind hier halt Schrott - billigste Serie. Also die auch direkt gegen etwas bessere getauscht. Wurde auch direkt beim Händler gemacht und ich konnte den Hobel direkt mitnehmen. Und für den Fall der Fälle hab ich jetzt noch 2 "Decken" im Keller ;-)

Ist mir bewusst, beim Rad an sich bin ich mir halt nicht sicher wie gut/schlecht. Die Reifen sind Müll.

...müßte eher heißen: "passt, weil es die richtige Rahmengröße für Dich ist"

Wieso? Schritthöhenformel sagt 20, nicht 21, und es heißt ja immer Tendenz eher zur niedrigeren Größe.

Den Quatsch laß mal, weil es durch die XT-Kassette keinen Vorteil für Dich gibt gegenüber der SLX-Kassette.
Bequatsch den Händler lieber, das er dir "kostenneutral" vernünftige Reifen und leichtere Schläuche als Serie montiert !
Das bringt eine Gewichtsabnahme von ca. 500g genau an der richtigen Stelle des Bikes (den rotierenden Massen=Laufrädern) und nennt sich Tuning an der richtigen Stelle:D

Ist mir schon klar, dass die Reifen schrott sind. Aber nachträglich andere kaufen und montieren ist leichter/preiswerter für mich als das Upgrade der Kassette später. Klar werde ich noch handeln, evtl. geht auch noch was beim Zubehör, aber viel Bewegung ist da nicht drin. Das Reaction SL hat eh Lieferengpässe, die werden das auch ohne Handeln los...

Das glaube ich erst, wenn ich das selbst von der Waage ablese ;)

Siehe verlinkter Test, ganz klares Mehrgewicht bei Rahmen & Co, das ist in diesem Fall wohl allgemein umunstritten, dass das Cube schwer geraten ist.
 
Vielen Dank, deine Erfahrungen helfen schon mal sehr weiter. :)
Dafür sind Foren da - auch wenn ich weit weg davon bin, mich als "wissend" oder "Experten" zu bezeichnen - nur meine subjektive Erfahrung mit dem Bike. Bislang bin ich zufrieden - auch wenn ich zB mit den anderen probegefahrenen Exemplaren keine großen Touren zum Vergleich abspulen konnte.
Ist mir bewusst, beim Rad an sich bin ich mir halt nicht sicher wie gut/schlecht. Die Reifen sind Müll.
Das Rad an sich ist ganz sicher nicht Müll ;)
Wieso? Schritthöhenformel sagt 20, nicht 21, und es heißt ja immer Tendenz eher zur niedrigeren Größe.
Er hat aber Recht - was auf Papier steht ist geduldig und nicht jede RH 51 ist dasselbe - selbst er"fahren". (bezogen auf Geometrie und "Feeling"). Also draufsetzen und los - danach weisst Du mehr. Theorie hin- oder her ;)
Ist mir schon klar, dass die Reifen schrott sind. Aber nachträglich andere kaufen und montieren ist leichter/preiswerter für mich als das Upgrade der Kassette später. Klar werde ich noch handeln, evtl. geht auch noch was beim Zubehör, aber viel Bewegung ist da nicht drin. Das Reaction SL hat eh Lieferengpässe, die werden das auch ohne Handeln los...
Wie man sich's rechnet... Kassette kostet regulär gute 90 Tacken - wenn Du die regulären Preise für 2x Schwalbe Evo zB zugrunde legst, kommst Du bei nem Reifenupgrade sogar im Zweifel besser weg (auszugehend davon, dass Du die getauschten Parts nicht mit nach Hause bekommst - Weiterverkauf o.ä.)
Siehe verlinkter Test, ganz klares Mehrgewicht bei Rahmen & Co, das ist in diesem Fall wohl allgemein umunstritten, dass das Cube schwer geraten ist.
Ich hab "meins" genauso wenig gewogen wie ich bei Radon/Canyon/Bulls etc. ne Waage dabei gehabt hätte ;) Als wenn ich mit meinen 95kg nicht genug zu tun hätte :p

Ich denke die Tests sind zwar nicht allzu sehr "fernab" - jedoch liest man hier im Forum auch die ein- oder andere durchaus kritische Meinung was die angegebenen Gewichte der Hersteller angeht. Am Ende muss es Dir passen - und da sind wir wieder bei Grösse und Handling :)

LG
Mav
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Schritthöhenformel sagt 20, nicht 21, und es heißt ja immer Tendenz eher zur niedrigeren Größe.

1. 20" = 50,8cm (rechnerisch). Das Cube hat bei 21" = 51,5cm (rechnerisch wären es 53,3cm). Sieh mal auf der Homepage bei Geometrie nach;)

2. Weil, nach deiner Aussage, du dich auf dem Bike wohl gefühlt hast.

3. Vergiss irgendwelche "Tendenzen". Punkt 2 ist ausschlaggebend.

Bezüglich des Gewichtes beim Cube kann ich dich beruhigen. Cube gibt die Gewichte immer für die kleinste Rahmengröße an. In 21" wird es schwerer sein :D
Beim Radon stocherst du ohne Waage aber absolut im Nebel rum. Foristen zufolge gibt Radon seine Gewichte sehr "optimistisch" an.

Wenn Dir das Bikegewicht soooo wichtig ist, wirst du um einen Carbonrahmen nicht herumkommen.

...und erklär doch bitte mal warum du unbedingt eine XT-Kassette haben willst. Montiert sieht eh keine Socke, was da montiert ist:D und funktional gibt es keinen Unterschied (und auch nicht bei der Haltbarkeit).

Bei den Bike Tests muss man immer schön "zwischen den Zeilen" lesen.
Die Redakteure können den größten Schei.. so positiv umschreiben, das der "unerfahrene" Leser meint von einer Weltsensation zu lesen:D
 
Also, in 11-42 ist die XT-Kassette 42g leichter als die SLX.

Mit der Reifenaktion holst du Faktor 10 mehr heraus, mindestens
 
Das Cube bist du gefahren und das Radon nicht, richtig soweit? Ich kenne mich mit der Cube Geometrie nicht sonderlich aus aber das L Radon (allerdings ein fully) ist bei mir (186/86) gerade noch groß genug. Würde da nicht die Katze im Sack bestellen wollen. Wenn du mit dem Cube happy bist, go for it.

Was die Farbe angeht: Sag deinem Händler er soll es bestellen.. sonst musst du dich halt im Internet umschauen. Klar... dein Händler hat Zeit in dich investiert usw... aber mit einem neuen Rad hat er auch so einen Kunden an dir gewonnen.
 
Zurück
Oben Unten