Cube Reaction SL vs. Radon Jealous AL 9.0 2x11

Registriert
17. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Hardtail kaufen, habe aber das Problem mich zwischen zwei Bikes zu entscheiden. Ich bin Einsteiger in die ernsthafte MTB-Besitzer-Welt, bin aber nicht unerfahren im Hardtail fahren. Mein Problem ist dass ich die Unterschieder der Räder zwar sehe, aber nicht sicher weiß wie relevant sie für mich sein müssten. Ich hoffe ihr könnte mir da etwas helfen :)

Eckdaten
Nutzung: XC, Trails bis grob S1, leichtere Downhill-Passagen und evtl. mal Bikepark. Dazu gelegentlich zum in die Stadt Pendeln (d.h. Licht muss temporör ran da hier viel kontrolliert wird, Schutzbleche evtl. als Steckbleck, aber nicht dauerhaft)
Person: 1,89m, 79kg, Schritthöhe 89cm -> müsste also laut Berechnung 20'' Rahmen sein
Anspruch: XT-Level Ausstattung mit Fox 32 / Reba, Alu-Rahmen

Diese beiden Bikes stehen zur Auswahl. Ausgeschlossen habe ich bereits die recht vergleichbaren Stevens Tremalzo (zu viel SLX statt XT) und Canyon Grand Canyon AL SLX 9.0 (Service-Problematik, Lieferzeit).

Ich wäre hier vor allem über Meinungen dankbar, was das unterschiedliche Gewicht, die 20/21-Rahmenhöhe, die Magura Bremse und das Werkstatt-Problem betrifft. Vielen Dank schonmal :)

114100_light_zoom2ak94.jpg


Cube Reaction SL
- Kauf bei lokalem Händler quasi vor der Tür, 1699 inkl. etwas besserer Pedale als OEM sowie Upgrade der Kassette auf XT
- Bin ich probegefahren, Geometrie fühlt sich gut an, passt wohl von der Größe trotz 21''

199120_29pxjdv.jpg


Radon Jealous AL 9.0 2x11
- Kauf online, nächster Service-Partner ca. 50km weg, 1730€ inkl. VK ohne Pedale.

Die relevanten technischen Unterschiede:
- Rahmengröße: 21'' (Cube) vs 20'' (Radon)
- Gewicht: Radon ca. 1-1,5kg leichter
- Bremse: XT8000 (Cube) vs. Magura MT Trail Custom (Radon). Hier finde ich keine Tests zur Magura, daher für mich schwierig zu vergleichen
- Kassette: XT (Cube) vs. SLX (Radon)