CUBE Schaltzug - Frage an die Schrauber

Hallo!
Beim Cube Reaction ist der hintere Schaltzug innen verlegt.
Ist die Außenhülle durchgehend? Kann ich also den neuen Innenzug einfach durchschieben?

Logo, oder meinst du etwa, das bei Cube winzig kleine Zwerge arbeiten, die im Rahmen den Innenzug in einen geteilten Außenzug einfädeln? Aber wozu denken, wenn es doch das Internet gibt.
Achtung, mein Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Wenn der Außenzug mit solchen Endhülsen im Rahmen steckt, ist er nicht durchgehend verlegt.

1613296746601.png

Logo, oder meinst du etwa, das bei Cube winzig kleine Zwerge arbeiten, die im Rahmen den Innenzug in einen geteilten Außenzug einfädeln? Aber wozu denken, wenn es doch das Internet gibt.

Zu wenig gebastelt?

Vor über 30 Jahren hatte eines meiner ersten MTB schon eine innerer Führung mittels Nylonröhrchen, sprich die Außenhülle war geteilt und der Rahmen hatte Anschläge. Ohne Führung hat man halt dann den Spaß, den Innenzug zu angeln.

Wenn der Aussenzug ohne Anschläge in den Rahmen geht, ist er durchgehend.

Ich hatte leider schon mehr als ein rad bei dem sie nicht durchgehend waren. Scheinbar haben nur manche Hersteller Zwerge als Mitarbeiter

Also, ich hatte so was im Urin... Die Hersteller haben zwar keine Zwerge dafür, aber spezielle Vorrichtungen zur Zugverlegung, die für einfache Leute nicht erschwinglich sind.

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Kann jemand konkret etwas zu den Zügen beim Cube Reaction sagen?

Also, ich hatte so was im Urin... Die Hersteller haben zwar keine Zwerge dafür, aber spezielle Vorrichtungen zur Zugverlegung, die für einfache Leute nicht erschwinglich sind.

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Kann jemand konkret etwas zu den Zügen beim Cube Reaction sagen?

Wo ist jetzt das Problem, einfach nachzuschauen, ob beim Zugeintritt in den Rahmen Endhülsen auf der Zughülle sind oder nicht?

nichts wissen aber rumgrölen

ziehe oben und unten die Hüllen ab aber lass unbedingt den alten Innenzug drin. Über diesen Innenzug schiebst du sogenannte Liner. Das ist ein ganz dünner kleiner Schlauch. Du kannst ersatzweise auch einen Schrumpfschlauch aus dem Elektronikbereich nehmen. Den Liner schiebst du über den Innenzug, bis er oben im Rahmen rauskommt. Jetzt kannst du den alten Innenzug rausziehen und durch den verbleibenden Liner den neuen Zug durchs Rahmeninnere schieben. Sobald der neue Zug unten raussieht, kannst du den Liner entfernen.

Klingt nach
Zwei Männer stehen am Rheinufer und wollen den Fluss überqueren. Brücken sind weit und breit nicht da. Sie haben als einziges Hilfsmittel ein Boot, in das aber nur einer reinpasst.
Sie überqueren den Fluss mit dem Boot und setzen ihren Weg fort. Wie haben sie das gemacht ?
:ka:

Zurück