CUBE Schaltzug - Frage an die Schrauber

@sharky
Du hast doch den Fred verfolgt und weißt genau, was gemeint war. Musst du jetzt den Oberlehrer geben?
Mehr gibt es nicht dazu zu sagen

Screenshot_20210216-193421_Google.jpg

Was ne Frage. Natürlich weil ich Sicherheit wollte und wissen, ob ich noch irgendwas brauche, z. B. Liner.

Wenn Du den Innenzug wechseln willst, wozu willst Du dann einen Liner bestellen ? Der wäre doch schon vorher montiert und kann wiederverwendet werden. Du hättest dann nur den Innenzug gebraucht. Genau das Gleiche beim komplett durchverlegten Außenzug. Auch da brauchst Du nix zusätzlich.

Außerdem wäre es nett, wenn man Dir helfen will, auch nett zu bleiben und nicht zickig zu werden nur weil die Antwort nicht dem entspricht was Du Dir erhoffst.

Hättest Du von Anfang, so wie ich gebeten habe, ein Bild hier eingestellt, wäre das Thema in 1 Minute erledigt gewesen.

Richtig nachschauen hat halt von Sonntag Morgen bis Dienstag Abend gedauert.....
Derweil gabs diverse konkrete Fragen/Vorschläge 😏

Aber gut, die Bikeshops wollen ja endlich wieder aufmachen,
-Da werden Sie geholfen-

Leute, mit zickig hat das nichts zu tun. Zeit muss man habe. Und weniger Kälte ist auch gut.
Ich möchte niemand zu nahe treten. Ich möchte aber auch nicht auf den Arm genommen werden.
Tatsächlich hat dieser Fred jetzt einen Umfang von 3 Seiten. Für eine einfache Frage. Die meisten Antworten handelten von geteilten Aussenzügen, obwohl der Aussenzug durchgängig ist...

Leute, mit zickig hat das nichts zu tun. Zeit muss man habe. Und weniger Kälte ist auch gut.
Ich möchte niemand zu nahe treten. Ich möchte aber auch nicht auf den Arm genommen werden.
Tatsächlich hat dieser Fred jetzt einen Umfang von 3 Seiten. Für eine einfache Frage. Die meisten Antworten handelten von geteilten Aussenzügen, obwohl der Aussenzug durchgängig ist...
es heißt Innenzug und Aussenhülle

Danke!!!! Und ein Liner ist nochmal was anderes! Jede Aussenhülle hat einen Liner! Im Rennradbereich gab und gibt es Züge die im inneren des Rahmens verlegt sind mit jeweiligem Anschlag der Aussenhülle an Ein- und Austritt und einem Führungsliner im Rahmen der auch dort verbleiben kann. 99% aller Innenverlegten Züge im MTB Bereich der letzten15 Jahre sind durchgehende Aussenhüllen die im Rahmen verlaufen. Die ursprüngliche Frage hat der OP ja richtig selbst beantwortet.

Eine einfache Frage, richtig. Vielleicht so einfach, dass man sie mit selbst Kopf einschalten und Augen aufmachen viel schneller beantworten kann, als das jedes Forum kann. Denn Cube verlegt die Schaltzüge ganz offensichtlich je nach Modell unterschiedlich. Ich habe zwei Modelle: Cube Stereo Super HPC 29er, 2015 Rahmen, da geht der Zug nur vom Steuerrohr bis zum Innenlager im Rahmen und es sind zwei getrennte Aussenhüllen, dann verläuft er vom Innenlager bis zur Schaltung hinten außerhalb.
Wenn Du statt hier zu schreiben mal an der Aussenhülle, die in die Kette strebe hinein geht gewackelt hättest, wäre es ein leichtes gewesen, zu verstehen, ob die Hülle durchgehend ist oder nicht: wackelt die Hülle auch da wo sie aus dem Rahmen herauskommt, ist sie durchgehend, andernfalls ist sie getrennt. Zudem haben Dir ja einige auch wirklich gute Hinweise gegeben, z. B. jener mit den Endkappen. Die sieht man nämlich wirklich gut. Man muß halt hinsehen.
Hier im Forum hingegen kann man maximal die Glaskugel rausholen und hoffen, dass diese einem genau Dein Modell verrät...

Hättest Du auf Nummer #3 und #4 von mir geantwortet (das war der dritte ! Eintrag am Anfang), und ein Bild geschickt, dann wäre dieser Thread nur 1 Seite geworden und bereits nach 5 Einträgen beantwortet. Statt dessen suchst Du jetzt die Schuld bei Anderen...Zitat: "ich will niemandem zu nahe treten"...aber das ist schon sehr fragwürdig.

Hmm? Ich weiß nicht, warum hier solch eine Agressivität herrscht.
Ich bin neu im Forum. Und ich bin in manchen Dingen unerfahren.
Wenn die Sache für mich klar und einfach gewesen wäre, hätte ich nicht gefragt.
An die Hochnäsigen: Jeder fängt mal klein an. Das war bei euch auch so!

keiner ist hochnäsig und aggressiv und natürlich helfen wir. Wollten wir von Anfang an. Du bist nur nicht auf die Fragen an Dich eingegangen. Warum eigentlich ?

Einzelne Pappnasen in den Foren gibt es immer, darüber sollte man sich nicht aufregen. Du bist ja nicht neu hier, schon seit 10 Jahren dabei. Natürlich fangen wir alle irgendwann mal klein an.

Für was man sich hier alles rechtfertigen muss!
Ja, ich habe mich 2010 im Forum angemeldet, eine Frage gestellt, aber kein MTB gekauft. Es folgte eine 10jährige Durststrecke. Jetzt habe ich mein erstes Bike und bin wieder hier. Meinen dritten Beitrag hier schrieb ich 2021! Also bin ich immer noch Neuling. Meine Güte... o_O

Zu wenig gebastelt?

Vor über 30 Jahren hatte eines meiner ersten MTB schon eine innerer Führung mittels Nylonröhrchen, sprich die Außenhülle war geteilt und der Rahmen hatte Anschläge. Ohne Führung hat man halt dann den Spaß, den Innenzug zu angeln.

Wenn der Aussenzug ohne Anschläge in den Rahmen geht, ist er durchgehend.
und die haben nicht geklappert wie heutzutage.......

Vor allem gibt es die Cube Reaction in verschiedenen Ausführungen,
Alu oder Carbon, Modelljahr

Hätte das in der ersten Anfrage gestanden....

müssen tust du garnix. aber erwarte nicht, dass dir geholfen wird, wenn du auf alle fragen, die leute freiwillig und in ihrer freizeit stellen, um DEIN problem zu lösen, keine antwort gibst

Muss mich auch immer wieder wundern, wenn Leute andere Antworten als erwartet bekommen und dann pampig werden.

Grundsätzlich ist das Forum hier sehr hilfsbereit und vor allem kompetent. !!

Mann kann es sich aber auch selbst ,, verscheissen,,
🤐🤐🤐🤐🤐🤐🤐🤐

Die Antworten/der Umgangston , spiegelt schon das Verhalten des TE... so jedenfalls meine Erfahrungen hier im IBC

Zuletzt bearbeitet:
Zurück