Cube Stereo 120 TM 29 auf 27,5 umrüsten

Bastian_77

Stadtradler
Registriert
7. Oktober 2002
Reaktionspunkte
229
Ort
Leverkusen
Hallo ihr lieben,

ich überlege ein

Cube Stereo 120 TM 29​

für meinen Junior zu holen, die geo vom Rahmen in S würde passen, jedoch sind die Laufräder zu groß. Kann ich das so problemlos auf 27,5 Umrüsten ? Kürzere Kurbel in 150mm kommt sowieso ...
 
Würde ich persönlich nicht machen.

Das Tretlager kommt - ja nach Reifen - grob 2 cm tiefer, wodurch das Kettenblatt leichter an Hindernissen hängen bleibt.

Die Wendigkeit wird auch maßgeblich von der Kettenstrebenlänge erreicht. Diese ändert sich nicht, hier hat man also keinen Zugewinn.

Aus meiner ganz persönlichen Sicht sollte man an einen solchen Umbau nur denken, wenn man das Fahrrad super billig bekommt und die kleinen Laufräder eh rumliegen hat.
Ansonsten besser direkt ein 27,5er kaufen.

Edit: manchmal sind auch die Kettenstreben so ungeschickt geformt, dass die Reifen bei kleinerem Durchmesser schleifen würden. Das sollte man auf jeden Fall davor prüfen.
 
Hallo ihr lieben,

ich überlege ein

Cube Stereo 120 TM 29​

für meinen Junior zu holen, die geo vom Rahmen in S würde passen, jedoch sind die Laufräder zu groß. Kann ich das so problemlos auf 27,5 Umrüsten ? Kürzere Kurbel in 150mm kommt sowieso ...
Ich weiß nicht, wie groß der Junior ist und dass Größe es passen soll, aber eine 150mm-Kurbel gebraucht wird kommt mir seltsam vor.
Wenn allerdings die Bodenfreiheit an der Kurbel passt, könnte das passen. So lang ist die Fuhre ja nicht...
 
Das Tretlager kommt - ja nach Reifen - grob 2 cm tiefer,
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen das das bei nem 140mm Fully noch nicht so kritisch wird wie bei den 160+ Boliden.
Ich weiß nicht, wie groß der Junior ist und dass Größe es passen soll
146cm, der Rahmen passt vom Reach super, Sattelrohr könnte was kürzer sein. Meinte aber auch 155mm Kurbeln.
In S wäre das was, aber das ist dann ich der normale S Rahmen.
Ich hab jetzt aber auch preislich ähnliche 140er mit 27,5" gefunden und würde dann direkt den nehmen.
Das 37cm Sattelrohr stört mich aber schon, ein Marin Rift in XS hat den gleichen Reach, aber 4cm weniger am Sitzrohr ...
 
Lange Sattelrohre sind leider ein typisches Problem bei Cube.
Aber schön, dass du fündig geworden bist.
 
Aber schön, dass du fündig geworden bist.
Jein - das Marin überzeugt mich von Rahmen mehr, aber leider nur neu und mit weniger guten Komponenten ... da muss ich noch was weiter drüber nachdenken.
Bildschirmfoto 2023-01-21 um 08.49.39.png
 
Zurück
Oben Unten