Servus,
ich hatte das 150 SL, eins der aus der ersten Charge, war leider ein Montagsmodell. Sachlich betrachtet würde ich es wie folgt beschreiben.
Das 150 ist ein braves AM-Enduro. Der C62 Rahmen ist weicher als der C68 Rahmen. Der Hinterbau gibt eher linear und großzügig den Federweg frei, wobei schon deutlich besser als die früheren Cube Hinterbauten.
Im einfachen Gelände kann das Bike spaßig bewegt werden, wenn es richtig rumpelt animiert es aber nicht gerade voll rein zu halten.
Aus heutiger Sicht würde ich die Geo eher als konservativ sehen, eher kurz mit langen Sattelrohren. Mit meinen 1,86m und SL 88cm hatte ich das L, wäre mir heute deutlich zu kurz.
Meins wog damals fahrfertig ca. 13,9kg, das heutige ca. 14,9kg und ich bin effektiver bergauf unterwegs als mit dem Cube. Ich denke hier wird der steilere Sitzwinkel eine Rolle spielen. 75,5° auf Stack oder ca. 76,1° auf tatsächlicher Sitzhöhe sind spürbar für mich, zumindest bilde ich es mir ein.
Das Trance X liest sich für mich von der Geo und den Komponenten klasse. Steilerer Sitzwinkel, flacherer Lenkwinkel, längerer Hauptrahmen, kurzes Sitzrohr.
Zwischen Fit4 und Grip2 habe ich auf Testevents auf die schnelle keinen riesigen Unterschied spüren können. Dem Performance Dämpfer fehlt die LSC, die gibt es ab Performance Elite.
Hab selbst mal das Giant Trance 29 getestet, war überrascht wie leicht das Bike trotz Alurahmen war. Die Alurahmen von Giant sind wohl eher auf der leichten Seite.
Das weniger an Federweg sehe ich nicht als dramatisch an, wobei das Trance X sicherlich kein Vollgasballerenduro ist. Das trifft aber auch auf das Cube zu in meinen Augen.
Ich persönlich würde das Trance X dem Cube bevorzugen. Die Ausstattung ist auf den ersten nicht ganz so Bling-Bling wie beim Cube, für mich aber stimmig.