Cube Stereo 150 SL oder Giant Trance X1

Registriert
17. November 2003
Reaktionspunkte
7
Ort
Pöcking / Bayern
Liebes Forum,

ich hoffe, ihr hab ein paar Gedanken die mir bei meiner Kaufentscheidung helfen können. Ich (174cm, 70kg, fahre schon sehr lange MTB, viel XCO-Rennen, also schon recht ordentliche Fahrtechnik) möchte mir ein Zweit-Bike zum „Spaß haben“ und als Allrounder zulegen.

Nun schwanke ich grade zwischen dem Cube Stereo 150 SL in Größe M (top Ausstattung, recht kurze Geo, preislich 350€ günstiger, Carbonrahmen) und dem Giant Trance X1 (knapperer Federweg, etwas schwächere Aussattung, längere Geo, etwas teuerer, Alurahmen).

Ich hatte drei Jahre ein Giant Trance 1.5 aus 2017 (27.5“) - hier würde mich interessieren, ob jemand von euch beide Giant-Bikes gefahren ist und etwas zu den Unterschieden sagen kann.

Ich möchte mit dem Bike alpine Touren fahren ( mit deutlichem Fokus auf anspruchsvollere Abfahrten), ab und an in den Bikepark (z.B. Oberammergau) und ggf. auch beim ein oder anderen Enduro-Rennen am Start stehen.

Nun fällt es mir echt sehr schwer, mich zu entscheiden und ich bin gespannt auf eure Gedanken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich hatte das 150 SL, eins der aus der ersten Charge, war leider ein Montagsmodell. Sachlich betrachtet würde ich es wie folgt beschreiben.
Das 150 ist ein braves AM-Enduro. Der C62 Rahmen ist weicher als der C68 Rahmen. Der Hinterbau gibt eher linear und großzügig den Federweg frei, wobei schon deutlich besser als die früheren Cube Hinterbauten.
Im einfachen Gelände kann das Bike spaßig bewegt werden, wenn es richtig rumpelt animiert es aber nicht gerade voll rein zu halten.
Aus heutiger Sicht würde ich die Geo eher als konservativ sehen, eher kurz mit langen Sattelrohren. Mit meinen 1,86m und SL 88cm hatte ich das L, wäre mir heute deutlich zu kurz.
Meins wog damals fahrfertig ca. 13,9kg, das heutige ca. 14,9kg und ich bin effektiver bergauf unterwegs als mit dem Cube. Ich denke hier wird der steilere Sitzwinkel eine Rolle spielen. 75,5° auf Stack oder ca. 76,1° auf tatsächlicher Sitzhöhe sind spürbar für mich, zumindest bilde ich es mir ein.

Das Trance X liest sich für mich von der Geo und den Komponenten klasse. Steilerer Sitzwinkel, flacherer Lenkwinkel, längerer Hauptrahmen, kurzes Sitzrohr.
Zwischen Fit4 und Grip2 habe ich auf Testevents auf die schnelle keinen riesigen Unterschied spüren können. Dem Performance Dämpfer fehlt die LSC, die gibt es ab Performance Elite.
Hab selbst mal das Giant Trance 29 getestet, war überrascht wie leicht das Bike trotz Alurahmen war. Die Alurahmen von Giant sind wohl eher auf der leichten Seite.
Das weniger an Federweg sehe ich nicht als dramatisch an, wobei das Trance X sicherlich kein Vollgasballerenduro ist. Das trifft aber auch auf das Cube zu in meinen Augen.

Ich persönlich würde das Trance X dem Cube bevorzugen. Die Ausstattung ist auf den ersten nicht ganz so Bling-Bling wie beim Cube, für mich aber stimmig.
 
Ich hab das Stereo nach einem Jahr und x-Werkstattbesuchen, davon 3 x direkt zu Cube gegangen, durch ein Transition Sentinel V1 ersetzt.
Nach wenigen Monaten kam aber ein Trail-HT dazu, das Sentinel ist nichts für Flowtrails. Zwischenzeitlich ist noch ein Transition Dirt dazu gekommen und irgendwie ist die Lust auf ein weiteres Bike da.

Das Stereo deckt einen großen Bereich ab ohne irgendwo richtig zu glänzen.
Würde ich heute ein Bike für alles kaufen, wäre es ein Hightower, Speci Evo oder auch das Trance X. Das Sentinel V2 soll auch klasse sein. Lieber eher weniger Federweg aber moderne Geo.
 
Was möchtest du denn ausgeben? Wie lange bist du bereit zu warten?
Von den beiden Faktoren hängt in diesem Jahr sehr viel ab. Das genannte Stumpjumper Evo ist z.b. laut diversen Testes ein sehr guter Allrounder, ich finde mein Hightower V2 als perfekten Spagat.
Rocky Mountain Instinct, Nukeproof Reactor, sind alles sehr gute Räder.
Ggf. bekommst du ja das Nukeproof noch irgendwo.

Das Trance ist sicher auch gut, wird bei Pinkbike aber wegen des sehr aktiven Hinterbaus kritisiert. Könnte aber auch nur beim X 3 so sein.

Orientiere dich aber bitte nicht an der Ausstattung des Cube, da werden immer Highend Komponenten mit "OK" Rahmen vereint.
 
Hallo Zusammen,

noch einmal vielen Dank für euer umfangreiches Feedback.
Ich habe mich für die moderne Geometrie und einen Top-Verarbeiteten Rahmen entschieden und gegen Cube-Bling-Bling (und auch gegen den unglaublich arroganten Cube-Massen-Händler).
Bei mir ist es nun das Giant Trance X 1 geworden. Ich hatte total Glück und habe noch ein lieferbares Modell in Größe M bekommen. Bisher bin ich noch nicht gefahren, aber rein Optisch und vond er Verarbeitung etc. schon ein deutlicher Sprung zu dem alten Trance 27.5er aus 2017. Hätte ich so deutlich nicht erwartet und bin sehr positiv angetan.

LG Philipp
 
Zurück
Oben Unten