Cube Stereo 2011 HPA Rahmen einbau 1,5" Gabel möglich?

Wenn ich das ganze zusammenfasse habe ich also die Optionen

a) Revelation RCT 3 Dual Position Air 2012 1-1/8" QR 9mm ~570€

b) Revelation RCT 3 Dual Position Air 2012 1-1/8" QR 15mm ~ 570€
+ 240's Oversizded Nabe Vorne ~ 200€
= 770€

c) Revelation RCT 3 Dual Position Air 2012 1-1/8" QR 15mm ~ 570€
Laufradsatz verkaufen und nach einer Alternative suchen ?€
= ?€

d) Rad verkaufen, was anderes kaufen

das ganze Thema ist viel komplizierter als ich erwartet habe...

fahr doch einfach die zocchi weiter. sind normal ganz patente gabeln. der eine cm mehr federweg ist den ganzen aufhau nicht wert.

Um den cm Federweg geht es mir eigentlich garnicht. Aber die Marzocchi ist nicht für das ausgelegt was ich fahren möchte und abgesehen davon nervt mich die ewige dreherei um sie abzusenken.

Die Frage is nur obs überhaupt sinnvoll is das jetzt umzubauen und soviel Geld reinzustecken (für die alten Teile gibts ja hoffentlich noch was) oder obs eher sinnvoll is das Bike so wie es ist schweren Herzens zu verkaufen und mir direkt ein Stereo zu holen das meinen wünschen entspricht.

Ich möchte aufjedenfall Trails fahren, die Absenkung hätte ich gerne, da bei mir gerne mal das Vorderrad entgegen kommt an steilen Anstiegen.

Die 150mm Federweg hätte ich jetzt genommen, da das ja der Standard Federweg des Stereos ist soweit ich weiß und natürlich noch nen kleinen Vorteil im Gelände bringt.

Die Frage ist ob sowas überhaupt Sinn macht bei 9mm Achsen und den Laufrädern. Fatz meinte ja das die nicht so das Wahre dafür sind.

Zuletzt bearbeitet:
zuerstmal haelt die gabel sicher den ein oder anderen trail locker aus. das ist dein kleinstes problem.
solang die felgen halten, hast damit keinen aerger.
das eigentliche problem ist, dass deine felgen deutlich zu schmal sind, um einen gescheiten
reifen zu montieren und auch mit dem passenden niedrigen druck zu fahren. wenn du mal schwierigere
trails fahren willst (ich nehme mal ganz frech an, das du das jetzt noch nicht tust), wirst du das bald
merken.

ich wuerd die kiste erstmal so weiterfahren, bis ich weiss wo ich genau hinwill. wenn du glueck hast
laufen dir auch noch bis dahin ein paar passende gebrauchte teile in gutem zustand ueber den weg.
gerade vorderraeder sollten haeufiger zu haben sein, da die nicht ganz so beansprucht werden.

was faehrst du den grad fuer reifen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre Nobby Nic 2.25

Wie du schon gut erkannt hast, fahre ich noch keine allzu anspruchsvollen Strecken da ich erst seit Oktober aufm Stereo unterwegs bin. Hab nur relaitv wenig Trail Erfahrung in den letzten Jahren hin und wieder
mit einem alten Scott gesammelt.

Ich werde aber künftig sehr viele Trails fahren, auch schwierigere, da ich den Schönbuch quasi vor der Tür habe.

Ich weiß nur das die XC 700 eig nicht dafür ausgelegt ist und wollte mir daher ne passende Gabel einbauen lassen.

solang dir ein 2.25er nobby vom grip reicht, brauchst auch keine andere gabel. wenn du mal mehr grip
brauchst, als dir ein 2.4er fat albert hergibt dann denk nochmal drueber nach.

Ob ich auf 2,4er umsteige wird sich in den nächsten Monaten zeigen. In wiefern das jetzt so stark mit der Gabel zusammenhängt weiß ich nicht, ist jetzt aber auch nicht das Thema.

Ich möchte lediglich Hilfe bei der Entscheidung, ob tausch der Gabel finanziell sinnvoll oder eher der Verkauf des ganzen Rads in betracht zu ziehen ist.

@silberwald: die Sektor ist soweit ich das gesehen habe die kleine schwester der Revelation oder? Also ich tendiere dennoch wegen der Absenkbarkeit zur Revelation.

a) Revelation RCT 3 Dual Position Air 2012 1-1/8" QR 9mm ~570€

b) Revelation RCT 3 Dual Position Air 2012 1-1/8" QR 15mm ~ 570€
+ 240's Oversizded Nabe Vorne ~ 200€
= 770€

c) Revelation RCT 3 Dual Position Air 2012 1-1/8" QR 15mm ~ 570€
Laufradsatz verkaufen und nach einer Alternative suchen ?€
= ?€

d) Rad verkaufen, was anderes kaufen

Was fährst du momentan eigentlich für einen Lenker, Vorbau und Sattelstütze?
Hier was zu tauschen kann sich schnell positiv aufs Fahr- und Kletterverhalten auswirken.

Bei der Gabel würde ich ein Schnäppchen abwarten, da gibt es öfter welche von Rock Shox und dann auch gleich den LRS gegen was potentes ersetzen (den DT bekommst du bestimmt noch gut verkauft)!

Also mal ne kleine Zusammenfassung:

Gabel: Marzocchi XC 700 ATA (2008)
Dämpfer: Fox RP 23
Rahmen: Cube Stereo HPA
Sattelstütze: Scott Component
Lenker: Ritchey WCS Triple Butted TRX 50
Vorbau: Ritchey WCS 4-Axis 80mm
Sattel: Selle Italia SLR XP
Bremsen Exlixir R
Kurbel: Shimano XTR
Umwerfer: Sram X9
Schaltung: Sram X0
Laufräder: DT Swiss 4.1 XR
Naben: DT-Swiss 240's
Reifen: Nobby Nic 2.25

Sattelstütze will ich irgendwann vermutlich ne hydraulische kaufen, sofern ich das für sinnvoll für mich halte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bergauf die Gabel absenken musst weil dein VR zu früh hochsteigt, könnte der Wechsel auf ne gerade Sattelstütze ohne Versatz Sinn machen (auch bei ner absenkbaren).

Nen breiterer, nicht zu stark hochgezogener Lenker, bringt dir auf dem Trail wesentlich bessere Kontrolle und mehr Sicherheit.
Der kann auch ruhig 700-725mm breit und ein wenig mehr nach hinten gebogen sein (ist für die Handgelenke angenehmer).

Probieren ist hier aber auch wichtig, da gehen die Geschmäcker teilweise auseinander.

Ob ich auf 2,4er umsteige wird sich in den nächsten Monaten zeigen. In wiefern das jetzt so stark mit der Gabel zusammenhängt weiß ich nicht, ist jetzt aber auch nicht das Thema.

Ich möchte lediglich Hilfe bei der Entscheidung, ob tausch der Gabel finanziell sinnvoll oder eher der Verkauf des ganzen Rads in betracht zu ziehen ist.

@silberwald: die Sektor ist soweit ich das gesehen habe die kleine schwester der Revelation oder? Also ich tendiere dennoch wegen der Absenkbarkeit zur Revelation.

Wie die Verwandschaft unter den Gabeln ist, weiß ich nicht. Aber die eine Coil Sektor ist ja auch absenkbar. Und wiegt nur unwesentlich mehr als die Air Version.

@Kuschi: Danke für die guten Tipps, dass mitm Lenker werde ich demnächst mal schauen, und die Sattelstütze hatte ich ja eh im laufe des Jahres eventuell vor zu tauschen!

@silberwald: Danke für die infos, welche Gabel ich mir hole werd ich mir noch in ruhe überlegen

Ist es einfach so möglich die VR Nabe auf ne 240's oversized tauschen zu lassen, oder ist der gedanke aufgrund der XR 4.1 Laufräder sinnlos?

oder gibt es einen bezahlbaren guten Laufradsatz mit Vorne 15mm und hinten wieder x12 der passt und trailtauglich ist, dann wechsel ich den auch und verkauf die XR 4.1

Kommt drauf an, was dein Budget für einen Laufradsatz ist. Gebraucht oder neu? Wie schon gesagt wurde, ist die Felge eigentlich eine CC Felge. Ich würde es jetzt nicht unbedingt ausprobieren, ob die Felge das dauerhaft aushält, was mit einer 150er oder 140er Gabel für Trailabfahrten möglich ist.

Wenn du allerdings die Variante mit der anderen Nabe nimmst, müsstest du dir ja eh eine andere Vorderradnabe plus anderer Felge zulegen. Dazu kommt ja auch das Aus- und Wiedereinspeichen sowie das Zentrieren kostenmäßig dazu. Da könntest du dir ja auch gleich eine Felge für's Hinterrad machen lassen. Was das aber kostet im Vergleich zu einen neuen Laufradsatz, müsstest du mal beim Händler erfragen (also VR Nabe + Felge + Hinterradfelge + Aus- und Einspeichen + Zentrieren).

Und dann halt wieder das Budget.

Neue Laufräder(sätze) gibt es z.B. bei Actionsports:

z.B. Dt Swiss 240s Disc mit Mavic EN521 für 230 € (nur Vorderrad mit Umrüstkit auf 15mm, Normal 20mm)
dazu halt dann nochmal ca. 30 € für die Hinterradfelge + das Ausspeichen etc.

Den kompletten DT Swiss Laufradsatz gibt es für ca. 440 € (bei Actionsports)

Bei dem Preis würde ich aber die "Premiumvariante" mit Hope Evo II Naben bei GoCycle nehmen, die mM. nach a. besser aussieht, b. lauter ist (wenn man's mag) und c. auch noch billiger ist. Hope Evo II Nabe, geliefert mit 15 mm vorne und X12 hinten, mit Mavic EX721 Felgen für nur 360 €. eingespeicht, zentriert und sofort einbaubereit.

Ja mein aktueller Gedanke wäre komplett 2 neue Laufräder kaufen und die aktuellen so wie sie sind zu verkaufen, wobei ich kein blassen habe wieviel für sowas noch drin ist.

die 360€ beziehen sich jetzt aber auf nur ein Rad oder?

wären ca 720€ + 600€ für die Gabel. ganzschön happig.

Aber wie du bereits sagtest, den aktuellen Laufradsatz auf Trails auf dauer kaputt zu machen ist sicher nicht die klügere Vorgehensweiße.

EDIT: Ja mein aktueller Gedanke wäre komplett 2 neue Laufräder kaufen und die aktuellen so wie sie sind zu verkaufen, wobei ich kein blassen habe wieviel für sowas noch drin ist.

die 360€ beziehen sich jetzt aber auf nur ein Rad oder?

wären ca 720€ + 600€ für die Gabel. ganzschön happig.

Aber wie du bereits sagtest, den aktuellen Laufradsatz auf Trails auf dauer kaputt zu machen ist sicher nicht die klügere Vorgehensweiße.

Verstehe ich das richtig bei gocycle:

Sortiment / Laufräder, Naben, Felgen und Schnellspanner / Laufradsätze / Hope Pro II EVO Naben mit MAVIC Felgen

-> dann mit 150/12 (oder doch 135/12 ??? )

= 2 Räder, komplett fertig, passend für mein Bike für 420€ bzw 430€

=> ich hätte also Gabel + Räder für knapp 1000€ abzüglich der zu verkaufenden Gabel + Laufräder

Zuletzt bearbeitet:
Ne, die 360 € sind für einen kompletten Laufradsatz. Hab's grad gesehen, nimm lieber die EN521 hier. Hab ich jetzt auf meinem Fritzz drauf und hab diese Felgen auch zwei Saisons im Bikepark gefahren. Die halten echt was aus. Und da gehen auch fette Schlappen drauf (im Fritzz zurzeit 2,5er). Minimal leichter sind sie auch noch.

http://shop.shiftycart.de/a.php/sho...CYCLE_donuts_DURO_Laufradsatz_-_GO_CYCLE_Shop

Bei den Auswahlmöglichkeiten (konfigurierbar) dann bei der VR Nabe 15mm auswählen (wenn du 15mm willst) und bei der HR Nabe X12 auswählen. Der X12 Standard ist genaugenommen 135mm + 7mm = 142 mm. Wenn X12, dann ist die HR Nabe immer 142 mm und passt dann auch in's Stereo (wenn da X12 ist).

Wow super, vielen dank nochmal!!!

wäre 20mm Maxle der 15mm QR vorzuziehen?

Dann müsste ich nur auf 20mm bei den Naben einstellen, oder wären dazu ein andere Nabe notwendig?

Also nach reichlicher Überlegung habe ich mich nun zum Kauf entschieden.

Habe nurnoch ein paar kleine Fragen, bevor ich bestelle:

Laufräder:

1. Wo genau liegt der Unterschied bei gocycle.de zwischen den "donuts sweet wheels" und den normalen Laufradsätzen die nochmal ein stück teurer sind, trotz selber Felge und Nabe?

2. ich nehme die Mavic 521er Donut Variante, denke ich. Sollte ich bei den Nippeln und Speichen zu einer bestimmten Variante greifen?

3. Ich nehme vo eine 15mm Steckachse, diese ist aber auch kombinierbar mit einer Gabel 15mm QR oder?

Federgabel:

Ich überlege noch ob Revelation RL (Ti) / RLT Ti oder doch RCT3. leider gibts nur die RL (ohne Ti ?) in weiß für 26". Dual Position Air variante aufjedenfall.

Bremsen:

Möchte vorne auf ne 203er Scheibe wechseln und sofern das möglich ist die bisherige 180er Scheibe nach hinten setzent.

Dazu benötige ich doch folgenden Adapter für vorne:
http://www.bike-components.de/products/info/p16942_Scheibenbremsadapter-fuer-203mm-Scheibe-.html
+
Scheibe:
http://www.bike-components.de/products/info/p20596_G3-Clean-Sweep-6-Loch-Bremsscheibe-.html
+
Schrauben für den 203 Adapter:
http://www.bike-components.de/produ...ungsschrauben-fuer-Scheibenbremsadapter-.html

passt das so?

Zu 1.
Auf den Sweet Weels sind die speziellen Aufkleber von GoCycle (mit dem Donut und dem Hund) drauf, auf den anderen glaub ich nicht.

Zu 2.
Die anderen Speichen (2-1,5-2) sind leichter. Farbige Nippel sind halt Geschmackssache

Zu 3.
Ja

Das andere haut auch so hin. Evtl. brauchst du für hinten auch noch einen Adapter, wenn du hinten bisher keine 180er hast (von 160 auf 180)

Zurück