Cube Stereo 2011 WLS Dämpfer und Gabel Tuning

Hi,

mein Mädel hat mir heute nun endgültig den letzten Funken Hoffnung auf ein neues Bike für sie geraubt, eigentlich bräuchte sie ein Enduro mit fetten Berg-Ab-Genen, aber was soll's sie liebt ihr Bike und kommt damit auch alles runter.

Gut, dann halt eben nicht, hab ich mir gedacht, aber somit ist es dann eben höchste Zeit für nen besseren Dämpfer und ne steifere Gabel.

Was wären Eure Vorschläge?

Beim Dämpfer habe ich im Stereo-Thread was von einem Monarch RT3 mit H3 Tune gelesen, taugt der auch bei 60-65 kg mit Geraffel? Oder gibts noch alternativen?

Bei der Gabel denke ich an die üblichen Enduro-Gabeln, also Lyrik, Durolox, Fox 34 oder eben auf die neue Pike warten? Was meint Ihr? Was taugt mit 160 mm Federweg und versaut die Geo nicht total?

Habt Ihr sonst noch Ideen zum Tunig an dem Bike? Bremsen, Vorbau, Lenker sind bereits getauscht.

Schon mal besten Dank im Voraus.

so long web

bin derzeit auch am überlegen ob neues enduro oder stereo-umbau.

das einzige wesentliche was ich ad hoc am stereo ändern würde (um es mehr auf enduro zu trimmen) wäre ne 2 fach kefü und ne teleskop sattelstütze!

So war leider die bis jetzt die ganze Woche unterwegs.

Teleskopstütze ist schon lange dran.

Aber wie schon erwähnt will ich eben mehr performance aus den Federelementen raus holen.

Noch jemand ne Idee?

Besten Dank im Voraus.

so long | web

Hi Criest,

- kürzerer Vorbau -> bereits erledigt
- breiterer Lenker -> bereits erledigt

- dämpferaufhängung optimieren, zB nadellager in den dämpferaugen einbauen. -> anstatt Huber Bushings?!? Taugen die was? Welche wären die richtigen?

- Dämpferabstimmung bei toxo oder tftuned -> hmmm weiß nicht lieber gleich nen passenderen Dämpfer! Wer hat eine Idee?

- die neue Pike rein -> hatte ich ja schon geschrieben heißt aber leider warten!

so long | web

so mal nen kurzes Update.

Beim Dämpfer hab ich mich für ne RS Monarch RT3 tuned by Lord Helmchen entschieden, mal sehen wie der geht.

Bei der Gabel wirds dann wohl ne Pike werden.

so long web

@webhood,

Gibt es schon erste Fahrberichte?
Überlege ebenfalls den rp23 am stereo wls von meiner Dame rauszuschmeißen. Hauptproblem ist halt, dass das Teil entweder im sag verschwindet oder - mit mehr Druck - viel zu unsensibel reagiert. kann mit der dp coil revelation an der Front jedenfalls nicht mithalten.

@zuberstar

leider gibts noch keinen aussagekräftigen Fahrbericht, wir waren zwar unteregs aber noch kein richtiges Trailgeballere.

Aus genau den genannten Gründen kam bei mir der rp23 raus.

Im Übrigen habe ich noch Huber-Bushings eingebaut und dadurch ist das Ansprechverhalten schon mal viel besser.

Btw. hast du wirklich ne Coil Revelation im Stereo, wenn ja kein wunder dass der rp23 nicht mit kann, aber ich denke meiner Frau wäre die zu schwer.

so long web

Die Revelation war eine dual position air, die ging mal gar nicht. Jetzt ist ein Traum - wirklich richtig gut!
Ich habe es nicht genau im Kopf, aber soviel schwerer ist das Ding jetzt nicht geworden.
Melde dich doch bitte trotzdem mal, wenn ihr die ersten brauchbaren Erfahrungen gesammelt habt. Welchen Tune hat der Monarch denn?

Zurück