Cube Stereo 650b mit 29ger Gabel

Hi, mir ist da heute ein Gedanke gekommen. Ich fahr ein Cube Stereo 160 aus dem Jahr 2014 und möchte meine Fox talas tauschen/eine neue Gabel rein.
Jetzt meine Frage, wie wäre es vorne auf 29 Zoll Gabel und Reifen um zu rüsten?

Bitte euere Meinung dazu. Gern Pro und Kontra, was euch dazu einfällt.

Danke im Vorraus,
Grüße Markus

Würde mich wirklich über Meinungen und Erfahrungen freen!

Mein Überlegung war den Winkel der Gabel von 66,5° zu senken. In wie weit sich der Winkel durch die Erhöhung des 29" Reifens auswirkt wäre sicher interessant. Weiter ist ein Punkt, dass das Einlenken und die Agilität bei der Geometrieveränderung sich änderen (positiv/negativ??). Dem spricht entgegen besseres Überrollverhalten und Geo mehr abfahrtsorientiert.

Die Stereos haben eh schon eine hohe Front, noch höher und du sitzt wie auf einen Hollandrad.
Die Garantie würde erlöschen.
Dass Steuerrohr könnte brechen.
Und es sieht scheiße aus.

Dann eher eine Fox 36 mit 170mm oder 180mm FW nehmen. Hat auch das Cube Action Team. ;)
Mit einem 29er VR und Gabel gewinnst mit Sicherheit nicht mehr Agilität, eher das Gegenteilige.
Hat dann viel mehr Nachteile als Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass mit der Garantier ist klar. Aber warum sollte das Steuerohr die Belastung nicht halten? -> also der Rahmen durch den etwas kleineren Winkel der Gabel zu viel Belastung bekommen?
Und wie seht ihr den flacheren Lenkwinkel.. sollt das nicht Ruhe bringen speziell im rauen (Alpenwurzeltrail im Hang) Gelände?

Dass Steuerohr wird dann anders belastet als vorgesehen, und könnt dann brechen.
Es hat seinen Grund warum es dass Rad nur mit 160 (170mm) gibt.

Du wirst Fast keinen Druck mehr auf den Vorderrad haben und schnell ins Rutschen kommen.

Wo genau ist dein Problem?.
Stören dich die Wurzeln bei Mountainbiken:lol:

Wie viel druck Fährst du in deinen Reifen?

Hat dann viel mehr Nachteile als Vorteile.

welche genau sollen das sein?
min. mehr Gewicht, kann man verschmerzen....

ich fahre seid 2 Jahren 29/26, nicht in einem Stereo, aber ich möchte nie wieder auf ein Kindervorderrad zurück wechseln, allein das Überrollverhalten ist um so viel besser!
Optik kann man streiten.... sowas ist mir aber egal, funktionieren muß der Bock ;)

Zurück