Cube Stereo K24

Ede55

Schoppepezzer
Registriert
25. August 2008
Reaktionspunkte
4
Ort
Niederkleen
Hallo Biker!

Ich habe mir im Juni ein neues Cube Stereo K24 gekauft und habe mitlerweile auch schon über 1000 km damit gefahren.
Habe aber nur durch Zufall bemerkt, wenn ich die Gabel auf ebener Strasse absenke, läuft das Rad total schwer. Man muss sehr viel kraft aufbringen um voran zu kommen. Mein Cube Händler hat es auch gefahren und mir es bestätigt, nur helfen kann er mir nicht.
Meine Frage an euch, was könnte das sein? Die Räder drehen frei.
Um eure Hilfe wäre ich dankbar. Ich denke, das dies bei einem Rad was 3000,- Euro kostet nicht sein darf, oder?

Gruss Ede
 
Hi Ede,

kenne das Gefühl, war auch überrascht, als ich es das erste mal erlebte, aber glaube mir, es liegt nicht am Rad!

Wie???

Es liegt eindeutig an der Software (im Kopf), Du denkst es geht schwer, tut es aber nicht.
Wie Du schon sagtest: die Räder drehen frei.
 
ich dachte das auch, hab einfach mal einen Test mit Pulsmesser und Tacho gemacht und siehe da, es lag nur an meinem Kopf, der Puls blieb bei gleichem Speed auch gleich!
Kein echtes Problem!
 
Das ist vollkommen normal ! Bekannt als "gegen-die-Wand-Effekt" . Physikalisch und geometrisch erklärbar . Der Reifenaufstandspunkt wandert hinter die senkrechte Achse durch das Steuerrohr . Ein Radhändler sollte das aber wissen ...

Es gibt keinen Grund auf ebener Straße die Gabel abzusenken !


MB su chte nach den Geheimnissen des Bergauf- und Bergabfahrens.
 
Hi Ede,

kenne das Gefühl, war auch überrascht, als ich es das erste mal erlebte, aber glaube mir, es liegt nicht am Rad!

Wie???

Es liegt eindeutig an der Software (im Kopf), Du denkst es geht schwer, tut es aber nicht.
Wie Du schon sagtest: die Räder drehen frei.

Kann ich mir kaum vorstellen, da ich auf ebener Strasse gleichfest in die Pedale getreten habe und auch das Rad rollen lassen. Es verringert die Geschwindigkeit sehr deutlich, was es mit vollem Federweg nicht macht.
 
Hallo Trailfox!
Du fährst dem Bild nach ein Sting. Ist dir das bei deinem Rad auch schon aufgefallen? Ich denke, es liegt vielleicht an der Bereifung. Bei dem Stereo sind die FAT ALBERT aufgezogen. Zur Probe hatte ich den Reifendruck vorne verringert und sie da, es ließ sich noch schwerer treten.

Gruss Ede
 
Wir sind doch nicht Michael Schuhmacher, der merkt vielleicht jedes Zehntel Luftdruckunterschied, aber bei uns ist das schon sehr subjektiv.
Natürlich wirkt ein "platter" Reifen in Verbindung mit einem verkürzten Nachlauf (Gabelwinkel) bremsend, aber doch nur wenig, oder???

Hast Du den Link von 4mate angeklickt???
Da sind die Geheimnisse gut erklärt :)
 
Danke für den Tipp. Ich habe den Link geöffnet. Nun leuchtet mir das ganze auch ein. Nur dumm, dass mein Händler mir dies nicht erklären konnte.

Gruss Uwe :)






Wir sind doch nicht Michael Schuhmacher, der merkt vielleicht jedes Zehntel Luftdruckunterschied, aber bei uns ist das schon sehr subjektiv.
Natürlich wirkt ein "platter" Reifen in Verbindung mit einem verkürzten Nachlauf (Gabelwinkel) bremsend, aber doch nur wenig, oder???

Hast Du den Link von 4mate angeklickt???
Da sind die Geheimnisse gut erklärt :)
 
Zurück
Oben Unten