Cube Stereo One22 Kette

Registriert
30. Januar 2024
Reaktionspunkte
3
Hey zusammen, bin neu hier und auch in der MTB Szene neu 😂.

Ich hoffe auf eine schöne gemeinsame Zeit.

Ich habe auch gleich zum Start eine Frage an euch, und zwar habe ich mein Bike vor 2 Wochen abgeholt und vermute, dass es nicht so wirklich geprüft wurde.

Mein Problem ist folgendes im höchsten Gang, wenn ich dort mal etwas in die Pedale drücke, weil eventuell zu viel Kraft im Bein 😂😂(Bergauf) springt die Kette bzw. eher ein Rutschen. Ich trete dann einmal in das leere.
Jetzt habe ich mir mal die Kette angeschaut und ich glaube, diese ist viel zu locker … könnt ihr euch das mal anschauen und mir vielleicht sagen, woran das wirklich liegen könnte.

Ich danke euch allen vielmals im Voraus dafür.

Ein Video zur Kette
 

Anhänge

  • IMG_4425.jpeg
    IMG_4425.jpeg
    180,5 KB · Aufrufe: 139

Anzeige

Re: Cube Stereo One22 Kette
Mach doch mal ein Bild vom Schaltwerk von der Seite, damit man den Abstand Schaltröllchen zum Ritzel sieht und einmal von hinten ob das Schaltröllchen wirklich genau unter dem großen Ritzel steht. Eventuell die Anschlagschraube 1/4 Umdrehung raus drehen.
 
Mach doch mal ein Bild vom Schaltwerk von der Seite, damit man den Abstand Schaltröllchen zum Ritzel sieht und einmal von hinten ob das Schaltröllchen wirklich genau unter dem großen Ritzel steht. Eventuell die Anschlagschraube 1/4 Umdrehung raus drehen.
Hallihallo, sobald ich wieder zu Hause bin, kann ich das machen. Allerdings springt er die Kette nicht ab sie rutscht durch.
 
Lusti, hatte bei meinem Stereo 120 damals auch das Problem, dass die Kette zu lang war.

Hat sich aber nicht unbedingt durch Durchrutschen geäußert, eher durch Kettenabflüge in kleineren Gängen. Man hat's auch daran gemerkt, dass auf dem kleinsten Ritzel das Schaltwerk komplett eingefahren war und keine Spannung auf der Kette.
Ich hab das relativ spät gemerkt und dann einfach die Kette um 1 Paar Glieder gekürzt, dann war Ruhe. Bei einem komplett neuen Rad wäre es wahrscheinlich einfacher, zum Händler zu gehen und das zu reklamieren - außer du hast das Werkzeug sowieso da.
 
In dem Video sieht man eine zu lange Kette. Isso!
Aber ein 10er oder 11er Ritzel mit relativ kleinem KB zu bedienen (also der übliche 1-fachunfug) provoziert natürlich nachgeradezu das beschriebene Problem.
Insbesondere dann wenn der Nutzer einigermaßen "Saft" in den Beinen hat ...
Vielleicht ist also schon nach allerwenigsten Kilometer die Kette verschlissen.
Die Planer der Obsoleszenz hätten eine tollen Grund zu feiern.

Edit:
Und, ääähm, Speichenreflektoren? An einem Fully?
Kann sein das Du dafür verbal gesteinigt wirst. Zieh Dich warm an.
 
Ah jetzt ja. Ich Blindfisch hab das echt nicht gesehen, weil drunter Anhänge steht und das Bild ist. 🧐


Entweder zu lange kette - davon gehe ich auch aus.
Oder ein verkehrt montiertes Schaltwerk.
Und gleich vorweg: Die B Schraube ist nicht zum Kette spannen da.

Hier gehört mal drübergeschaut, Montage Schaltwerk prüfen, B Abstand im SAG einstellen, Kette kürzen und Schaltwerk einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey und guten Abend an euch alle,

das Bike wurde heute vom Händler zurückgebracht.
Kette wurde um zwei Glieder gekürzt und neu eingestellt, der Mechaniker am Anfang hat es übersehen.

Nun ist alles geklärt.

Ich danke euch allen, Thema kann geschlossen werden☺️
 
Zurück
Oben Unten