Cube Stereo One44 Race oder Canyon Neuron CF9

bran

van 3000
Registriert
7. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ich lese sonst immer nur mit, benötige aber bei der Suche nach einem neuen Tourenfully etwas Entscheidungshilfe zwischen den beiden im Threadtitel genannten Bikes:
https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-one44-c-62-race-swampgrey-n-black/654300
https://www.canyon.com/de-de/mounta...r_3172_pv_rahmenfarbe=BU#configuration-anchor
Beim Cube gefällt mir vor allem das Unterrohr-Staufach, beim Canyon mehr die Optik.
Preislich wäre das Cube wohl günstiger zu bekommen, ist aber nicht der entscheidende Faktor für mich.
Zum Cube findet man bisher leider wenig im Netz.

Fahrerprofil:
Ausgedehnte Touren im Mittelgebirge , Trails bis maximal S2. Keine Sprünge.

Ein gemütliches Tourenfully im ganz klassischen Sinne wird gesucht.
 

Anzeige

Re: Cube Stereo One44 Race oder Canyon Neuron CF9
Ich lese sonst immer nur mit, benötige aber bei der Suche nach einem neuen Tourenfully etwas Entscheidungshilfe zwischen den beiden im Threadtitel genannten Bikes:
https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-one44-c-62-race-swampgrey-n-black/654300
https://www.canyon.com/de-de/mounta...r_3172_pv_rahmenfarbe=BU#configuration-anchor
Beim Cube gefällt mir vor allem das Unterrohr-Staufach, beim Canyon mehr die Optik.
Preislich wäre das Cube wohl günstiger zu bekommen, ist aber nicht der entscheidende Faktor für mich.
Zum Cube findet man bisher leider wenig im Netz.

Fahrerprofil:
Ausgedehnte Touren im Mittelgebirge , Trails bis maximal S2. Keine Sprünge.

Ein gemütliches Tourenfully im ganz klassischen Sinne wird gesucht.

Servus, ich finde beide Bikes sehr vergleichbar bez. Geo und Ausstattung, denke da kannst tatsächlich würfeln, oder das nehmen was dir optisch besser gefällt.

Ein Punkt könnte sein; wenn der Cube Händler in der Nähe ist, hast einen Ansprechpartner für Garantiefälle.
 
Und, hast Du schon eine Entscheidung getroffen? Ich könnte mir momentan die Haare raufen, warte immer noch auf das one44 XL und das Neuron CF9 und CF8 gibt es gerade wieder im Angebot.😯
Wobei das One44 Race in meinen Augen die bessere Ausstattung hat. Fahrwerk etwas hochwertiger (bling bling), Bremse vorn größer und leichteres Gesamtpaket.
 
Nein, noch nicht . Ich werde voraussichtlich bald bei Canyon vorbeifahren, um mir den Farbton mal in echt anzuschauen und zur Probefahrt natürlich.
Das mit der Ausstattung stimmt, aber irgendwie gefällt mir der Blauton besser.
Das Kashima-Fahrwerk bräuchte ich gar nicht, ich finde tatsächlich schwarze Federelemente schöner als Gold.
Beim Cube find ich das Staufach extrem praktisch.
 
Nein, noch nicht . Ich werde voraussichtlich bald bei Canyon vorbeifahren, um mir den Farbton mal in echt anzuschauen und zur Probefahrt natürlich.
Das mit der Ausstattung stimmt, aber irgendwie gefällt mir der Blauton besser.
Das Kashima-Fahrwerk bräuchte ich gar nicht, ich finde tatsächlich schwarze Federelemente schöner als Gold.
Beim Cube find ich das Staufach extrem praktisch.
Wie gesagt, aktuell im Sale. Wenn Du in der Nähe von Canyon wohnst macht das natürlich absolut Sinn. Der Vorteil von Cube ist halt, dass sie mehrere Filialen haben falls mal was ist.
 
Ich habe seit 2 Wochen das one44 race in Größe M.
Bin bis jetzt 1x gefahren. 800hm auf Schotter und wieder runter. Deshalb kann ich noch nicht besonders viel dazu sagen.
Vorher hatte ich ein 2016er Propain Tyee 27,5, 160mm.
Was mir aufgefallen ist möchte ich hier teilen, da es momentan wenig Info im Netz über das bike gibt:

Das Bike schaut toll aus und 29" läuft gut, insbesondere bergab vermittelt es viel Laufruhe. Mit den Maxxis Forekastern war ich anfangs skeptisch, der Grip war aber ok, auch in Kurven, sind natür keine Downhillcastings...

Womit ich noch Probleme hatte: Der erste Gang ist durch 29" Räder und das 30t Kettenblatt von Praxis überraschend lang übersetzt, zu lang für meinen Geschmack. Die Kurbellänge von 170mm (am Tyee waren es 175mm) trägt evtl. auch zu diesem Gefühl bei.
Ich habe schon mit der Firma Praxis geschrieben, das kleinste Kettenblatt ist 30t, evtl. muss ich ein anderes von Shimano draufbauen.

XT Bremsen und Schaltung funktionieren super, Sattelstütze auch.
Das Staufach ist auch praktisch, wobei es wohl eher für Dinge geeignet ist, die nicht klappern, wie Ersatzschlauch oder Regenjacke.

Von der Geometrie her passt es auch, wenn ich auch beim Tyee das Gefühl hatte mehr im bike zu sitzen, aber ich denke da vergleiche ich Äpfel mit Birnen, bzw. muss mich noch mehr eingewöhnen. Trotzdem hatte ich schon mega Spaß damit.
bzgl des verstellbaren Lenkwinkels weißich momentan nicht, wlcher ab Werk eingestellt ist, das muss ich noch checken, evtl. kann man ihn noch flacher machen.

Das Gewicht stimmt mit 12,6 kg mit dem offiziellen Wert überein.

Das Tyee war für mich immer ein Allrounder, von der Biergartentour, über 2500hm Touren, Bikepark oder Shutteln in Finale. Ich denke das geht mit dem Cube auch alles.
 
Hm, also ich finde, daß das 'Tyee' schon stark in Richtung Enduro geht.

Als ein Allrounder von Propain wäre mMn das 'Hugene' zu sehen.
 
@chris460c6
Schöner Bericht. War jetzt zwei Tage mit dem ONE44 Race Mountainbiken. Habe immer noch das Grinsen im Gesicht. Die Ausstattung ist topp, für mich ergibt sich ein super abgestimmtes Allmountainbike. Für ein 140er Fahrwerk ist das Gewicht schon Benchmark.
Ich komme ja vom Hardtail und bin doch nicht seekrank geworden. Natürlich müssen die Dämpfer noch fein justiert werden. Aber ich habe die Dämpfer nie gesperrt. Das Teil geht stark bergauf. Das Limit ist definitiv der Fahrer. Die vorderen 30 Zähne empfinde ich absolut passend. Wo andere absteigen mussten war für das Race noch lange nicht Schluss. Gleiches bergab, die Bremsen hatten mit dem Forecaster perfekten Grip. Selbst im Matsch hat sich das Race durchgekämpft.
Übrigens ist eine Tasche im Lieferumfang dabei gewesen, damit Du Werkzeug klapperfrei im Stauchfach unterbringen kannst. Sehr cleveres Feature. Allerdings gibt Cube nur Flaschen am Stauchfach bis 750 ml frei.
Am Ende gab es ein extra Qualitätscheck: ca. 250 Treppen abwärts.:D
Kurzes Fazit: Geiles Bike
 
Schöner Bericht. War jetzt zwei Tage mit dem ONE44 Race Mountainbiken. Habe immer noch das Grinsen im Gesicht. Die Ausstattung ist topp, für mich ergibt sich ein super abgestimmtes Allmountainbike. Für ein 140er Fahrwerk ist das Gewicht schon Benchmark.
Ich komme ja vom Hardtail und bin doch nicht seekrank geworden. Natürlich müssen die Dämpfer noch fein justiert werden. Aber ich habe die Dämpfer nie gesperrt. Das Teil geht stark bergauf.
Sorry, aber das liest sich alles so wage wie in einer Werbung.

Was soll das denn heissen, das 'Fahrwerk und Gewicht sei Benchmark' ? :D

Und OK, du bist nicht seekrank geworden und hast nix gesperrt, aber gewippt hat's wohl dennoch ganz ordentlich!? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das liest sich alles so wage wie in einer Werbung.

Was soll das denn heissen, das 'Fahrwerk und Gewicht sei Benchmark' ? Schreibst du hier von einem Cube? :D

Und OK, du bist nicht seekrank geworden und hast nix gesperrt, aber gewippt hat's wohl dennoch ganz ordentlich!? ;)
Kannst Du eigentlich auch selber etwas über die beiden hier nachgefragten Bikes sagen, oder willst Du nur Leute anmotzen, die das tun?
 
Kannst Du eigentlich auch selber etwas über die beiden hier nachgefragten Bikes sagen, oder willst Du nur Leute anmotzen, die das tun?
Huh, mein Verfolger ist wieder da ... :lol::lol::lol:

Das Cube 140 Stereo SL hatte ich auch mal gehabt. Das war vom Gewicht her mit über 14 Kg sicher nicht 'Benchmark'. Und das ging bergauf ziemlich zäh. Hat sich da was geändert?
Was auch immer soll 'Benchmark' sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huh, mein Verfolger ist wieder da ... :lol::lol::lol:

Das Cube 140 Stereo SL hatte ich auch mal gehabt. Das war vom Gewicht her mit über 14 Kg sicher nicht 'Benchmark'. Und das ging bergauf ziemlich zäh. Hat sich da was geändert?
Was auch immer soll 'Benchmark' sein?
Tja, evtl. solltest Du Dich da erstmal informieren, ob das Stereo 140 und das Nachfolgemodell One44 sich unterscheiden. Könnte vielleicht tatsächlich so sein. Geo, Laufradgröße....
 
Sorry, wenn ich so euphorisch vom Bike spreche. Es ist auch nicht als Testbericht gedacht. Nur gibt es diese auch noch nicht vom One44. Mein Geschriebenes sind meine ersten Fahreindrücke. Ich würde auch nicht bestreiten, dass ich eventuell Ähnliches zum Neuron geschrieben hätte. Nur hat das Race ein etwas hochwertigeres Fahrwerk, etwas bessere Bremsen und ist dazu noch leichter.
Und das finde ich für 4000€ UVP einen Kracher. Wenn Du aber eine bessere Alternative hast oder andere Eindrücke dann halte diese nicht zurück und teile sie bitte mit uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die ersten Eindrücke vom Race,
ich würde mich sehr über ein Foto des Bikes freuen!
Wie würdet ihr den Farbton einordnen? Auf einigen Fotos ist es eher ein grün-grau.
Der Cube-Händler vor Ort hat leider keins vorrätig.
 
IMG_20230923_125841.jpg

Habe auf die Schnelle nur eins gefunden. Hat halt schon bisschen Strecke gemacht. Ist kein neutrales grau, eher grau-grün. Diese Farbe gibt es auch an anderen Cubes. Die Farbe war für mich aber kein Entscheidungskriterium.
 
Danke für das Foto, ich würde beim neuen Bike erstmal 10 Fotos im sauberen Neuzustand machen :D
ich hatte auf mehr Grün-Anteil gehofft … sich ein anderes Cube in dem Farbton anzuschauen ist aber eine Überlegung !
 
Danke für die Berichte - das Cube One44 Race ist derzeit auch auf meiner Shortlist - dank verlockender Rabatte nur noch leicht "over budget".
Für mich als Vieltrinker und Ohne-Rucksack-Fahrer eine gaaanz wichtige Frage: kriegt man an die Halterungspunkte am Oberrohr einen zweiten Flaschenhalter?
 
Ich habe seit 2 Wochen das one44 race in Größe M.
Bin bis jetzt 1x gefahren. 800hm auf Schotter und wieder runter. Deshalb kann ich noch nicht besonders viel dazu sagen.
Vorher hatte ich ein 2016er Propain Tyee 27,5, 160mm.
Was mir aufgefallen ist möchte ich hier teilen, da es momentan wenig Info im Netz über das bike gibt:

Das Bike schaut toll aus und 29" läuft gut, insbesondere bergab vermittelt es viel Laufruhe. Mit den Maxxis Forekastern war ich anfangs skeptisch, der Grip war aber ok, auch in Kurven, sind natür keine Downhillcastings...

Womit ich noch Probleme hatte: Der erste Gang ist durch 29" Räder und das 30t Kettenblatt von Praxis überraschend lang übersetzt, zu lang für meinen Geschmack. Die Kurbellänge von 170mm (am Tyee waren es 175mm) trägt evtl. auch zu diesem Gefühl bei.
Ich habe schon mit der Firma Praxis geschrieben, das kleinste Kettenblatt ist 30t, evtl. muss ich ein anderes von Shimano draufbauen.
Ich habe auch Bedenken, ob mir die gängige 30Z + 10-51Z Kombi reicht - ich habe ein 29" mit 2-by (26/36 + 10-45), den ich sehr schätze (>620% Bandbreite!) und eigentlich auch an einem Fully gerne hätte. Laut Ritzelrechner ist in meinen Fall der kleinste Gang des 1by irgendwo mittig zwischen meinen jetzigen kleinsten und zweitkleinsten Gang, das müsste gehen. (Die Stellen, wo ich den kleinsten Gang brauche sind selten). Was mir sicher fehlen wird ist der lange höchste Gang für Tempo auf der Waldautobahn.
 
32KB für 20€ dazu ist keine Option...?
Ja, hatte ich mir schon überlegt.
Das wäre der Vergleich meiner derzeitigen 2-fach-Schaltung mit der 1-fach und dem 30er KB:
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...=10,12,14,16,18,21,24,28,33,39,45,51&UF2=2341Größter Gang hält schon sehr kurz... so wie derzeit mein zweitgrößter.
Die kleinsten Gänge dagegen sind annähernd gleich (oben schrieb ich es noch anders, aber da hatte ich das folgende Bild im Kopf, mit 32er KB):
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...=10,12,14,16,18,21,24,28,33,39,45,51&UF2=2341(Die ETRTO ist die für 29x2.35, nah genug an den 29x2.40 die z.B. das Neuron hat)
Der kleinste Gang wäre wohl noch ok - an den wenigen Stellen, wo ich bisher den Omagang nutze müsste ich halt leiden 😉.
Ob ein Trailbike wirklich soviel schlechter "läuft" als mein XC-Hardtail, dass ich den bisherigen größten Gang nicht mehr vermisse?
 
Nunja, mit einem Trailbike wirst du ja eher schnelle Trails runter als dich auf Forststraße langweilen?
Ich nutze 34/11 recht oft am einen Rad..mit 2.2 Reifen - am Trailbike die 2.3 rollen deutlich schlechter, trotzdem ist dort 30/11 oft zu kurz. Beides auf flachem Asphalt bei Rückenwind verglichen
34/11 mit 2.2 entspricht aber 30/10 mit 2.4 - das ist schon ordentlich schnell
 
Zurück
Oben Unten