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Giant L | Cube XL | Cube L | |
SITZROHRLÄNGE | 465 | 470 | 420 |
OBERROHRLÄNGE | 629 | 627 | 604 |
STEUERROHRLÄNGE | 110 | 115 | 105 |
RADSTAND | 1239 | 1268 | 1244 |
STACK | 631 | 636 | 627 |
REACH | 486 | 486 | 472 |
Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem neuen MTB. Das Cube gefällt mir recht gut, bin mir jedoch nicht sicher ob ich L oder LX nehmen sollte. Momentan fahre ich ein Giant Trance X 2 Modelljahr 2021 in L , bei dem Geometrie vergleich ist mir dann aufgefallen, dass sich das Giant irgendwo dazwischen ansiedelt.
Ich bin 185cm groß und habe eine Innenbeinlänge von ~ 88 cm.
Hier sind mal ein paar Geometriedaten der beiden Bikes in mm ;
Giant L Cube XL Cube L SITZROHRLÄNGE 465 470 420 OBERROHRLÄNGE 629 627 604 STEUERROHRLÄNGE 110 115 105 RADSTAND 1239 1268 1244 STACK 631 636 627 REACH 486 486 472
Was würdet ihr mir raten ? Ich habe leider nicht die Möglichkeit das Bike mal probe zu fahren, tendiere aber doch eher zur L. Vielleicht hat ja von euch schon jemand Erfahrung mit Cube/Giant und könnte mir da weiterhelfen, würde mich sehr freuen.
Falls die frage noch aufkommt, ich würde mit dem Bike sowohl Touren bis 40-50 km fahren wollen als auch gelegentlich auf Hometrails/ in den Bikepark.
Den von Giant in 50 mm. Der von Cube ist nochmal 15 mm kürzer. Könnte ja dann schon zu klein sein bei einem L Rahmen.Was hast du bisher für nen Vorbau?
Eine Größenempfehlung habe ich bei dem Bike leider nicht gefunden.Was sagt die Größenempfehlung vom Hersteller?
Grundsätzlich ist es nen super bike, bloß fahre ich gerne Downhill/Enduro strecken auf denen das Bike ziemlich zu kämpfen hat. Mir persönlich spricht die Federgabel nicht sensibel genug an und aufgrund der fehlenden Einstellungsmöglichkeiten finde ich kein gutes Setup.Was willst Du mit dem neuen Rad verbessern bzw. was passt Dir am Trance X nicht?
Ja beide haben die Grip Dämpfung. Die Rhythm aber eine vereinfachte Version und nur mit Rebound Verstellung.Mal ne dumme frage, hat das Cube die 38 Performance mit Grip dämpfung und das Giant trance x2 die Fox 36 Float Rhythm, ebenfalls mit Grip dämpfung?
Hat eigentlich perfekt gepasst.Wie hat dir denn die Größe von deinem aktuellen bike gefallen? Kam es dir zu groß vor?
Meinst du das macht so einen Großen unterschied? die Grip im der Performance version hat doch auch nicht so viele einstell möglichkeiten oder?Ja beide haben die Grip Dämpfung. Die Rhythm aber eine vereinfachte Version und nur mit Rebound Verstellung.
Dann das Cube nicht in L nehmen. ich bin mir aber, wie die meissten hier, nicht sicher ob du gleich ein 170mm Super enduro, wenn man das so nennen kann, brauchst. Auf touren wird das nicht so geil sein denke ich, Auch leichtere trails sind evtl etwas langweilig mit so ivel FW.Hat eigentlich perfekt gepasst.
Ich hoffe das es einen unterschied macht. Ich hatte vorher eine Pike, da war das Ansprechverhalten deutlich schöner. Zum jetzigen Zeitpunkt ist mir die Fox je nach Einstellung entweder zu hart oder zu weich. Dazu kommt ja auch noch der Dämpfer mit mehr Einstellungsmöglichkeiten.Meinst du das macht so einen Großen unterschied? die Grip im der Performance version hat doch auch nicht so viele einstell möglichkeiten oder?
Ich glaube übrigens nicht das besonders viele einstellungen unbedingt notwendig sind, ich habe nur zweifel das ne Gabel die du nicht gut findest plötzlich gut ist weil sie ein rädchen mehr hat.
Die Reifen..... oder übersehe ich irgendwas ?
Wenn es nur das Fahrwerk ist, wieso schickst es nicht zum Tuning?Ich hoffe das es einen unterschied macht. Ich hatte vorher eine Pike, da war das Ansprechverhalten deutlich schöner. Zum jetzigen Zeitpunkt ist mir die Fox je nach Einstellung entweder zu hart oder zu weich. Dazu kommt ja auch noch der Dämpfer mit mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Das Bike wiegt genauso viel wie das Giant, hat eine ähnliche Geometrie, eine 1x12 Schaltung und sollte es mir bergauf dann doch mal zu Zäh sein kann ich die Federelemte einfach auf Geschlossen stellen. Ich sehe da auf Touren eigentlich keine Probleme oder übersehe ich irgendwas ?
Es ist nicht nur das Fahrwerk, gefühlt fehlt halt einfach Federweg.Wenn es nur das Fahrwerk ist, wieso schickst es nicht zum Tuning?
Wenn genau weißt was nicht passt, kannst ab abklären ob es möglich ist dies zu beheben.
Die Reifen.
Entweder Du hast Bikepark-taugliche schwere, klebrige Schlappen mit optimalem Durchschlagschutz drauf - dann hilft bei zähen Aufstiegen auch kein Sperren der Federelemente.
Oder Du hast leichter rollende Trail-/AM-Bereifung drauf - dann hast Du aber vermutlich im Bikepark regelmäßig Durchschläge und Platten sowie zu wenig Grip.