Cube Stereo + Veltec V2 = knack!

hallo,

ich habe folgendes problem. mein 2010er stereo mit veltec v2 knackt am hinterlauf. nach fetten von dämpferaufnahme und kontrolle aller gelenke bleibt eigentlich nur noch das hintere laufrad als ursache (geräusch scheint auch tatsächlich aus dem bereich der hinterradnabe zu kommen).

anfänglich hat es vor allem unter last bergauf immer mal wieder sporadisch bis häufig geknackt (ähnlich speichenknacken). sattelstütze/sattel ist auszuschließen, da es auch ohne knackt. -das geräusch ließ sich reproduzieren, wenn man vorne aufs kleinste und hinten aufs größte ritzel schaltete und ordentlich druck aufs pedal gab.

das rad wurde zu veltec geschickt, dort wurde es zwar zerlegt (nabe, freilauf), aber nichts gefunden.

zurück und wieder ans rad montiert nun immer noch knacken, aber anders: jetzt knackt es vor allem, wenn man "rollen" lässt und wieder neu antritt. dann allerdings nicht sporadisch, sondern mit einem ordentlichen "ratschknack" (ähnlich einer ratsche). hat jemand ne idee, was es sein könnte (doch die nabe, freilauf oder xt-kassette etc.).

danke vorab.

gruß

verdeboreale

ps: die x12 hinterachse hab ich auch schon gefettet. soll im einen oder anderen fall ja schon mal geholfen haben. bei mir leider fehlanzeige...

Genau dasselbe problem hatte ich diese Woche, Kette getauscht, Kassette erneuert, Hinterrad Speichenspannung überprüft, Kurbellager und alle restlichen Lager überprüft und zum Schluss war es der Freilauf einer Funworks 3Way Nabe.

Freilauf zerlegt einige kleine Roststellen entfernt neu gefettet und endlich war das knacken beseitigt.

danke jungs!

ich geh auch davon aus, dass es der freilauf ist. das ärgerliche ist, dass der laufradsatz brandneu ist und erst ca. 450 km drauf hat. und dass die beim zerlegen nix gefunden haben - na ja. kann man glauben oder auch nicht...

auf jeden fall bekomm ich jetzt ein neues laufrad. allerdings soll das zwei, drei wochen dauern, da die rote nabe nicht vorrätig ist. und dann wieder der umbau auf tubeless. grrrrr.:mad:

auf jeden fall werde ich nachberichten, obs tatsächlich der freilauf war.

saluti!

Das würd mich auch mal interessieren. Ich bin auch immer auf der Suche nach dem ewigen Knarz (den ich zur Zeit mal wieder habe und ebenso die Veltec 2 - die aber eigentlich echt gut sind).

jetzt knackt es vor allem, wenn man "rollen" lässt und wieder neu antritt. dann allerdings nicht sporadisch, sondern mit einem ordentlichen "ratschknack" (ähnlich einer ratsche). hat jemand ne idee, was es sein könnte (doch die nabe, freilauf oder xt-kassette etc.).

So hat sich´s bei mir auch angehört und am gleichen Tag hab ich dann den Freilauf durchgetreten.....

Mein Dealer hat mir dann gleich ne Sun Ringle aus m Hanzz reingemacht, denn ich war nicht der erste mit nem kaputten Freilauf von Veltec und nochmal ne Veltec zu verbauen war ihm zu heikel....

:winken:

Hi,
kannst du schon sagen, obs der Freilauf war??
Gruß

hi!

genau weiß ich es nicht. hab ein neues laufrad bekommen und dann war das knacken weg. allerdings hat sich dabei auch herausgestellt, dass die nabe am "alten" laufrad nicht sauber abgedreht war und die bremsscheibe DESWEGEN immer so geeiert hat (dachte, es liegt an der bremsscheibe, lag aber definitiv an der nabe).

gruß

verdeboreale

Zurück