Cube Stereo vs. Scott Genius

Registriert
20. Februar 2010
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

Ich will mir ein neues Allmountain/Touren Fully holen, da mein altes geklaut wurde und kann mich nicht so ganz entscheiden.

Ich schwanke zwischen einem Cube Stereo
http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/stereo-140-hpc-race-29/
oder
http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/stereo-120-hpc-race-29/

und nem Scott Genius 930
http://www.scott-sports.com/global/de/products/234032008/SCOTT-Genius-930-Fahrrad/

Hab schon auf beiden Rädern ne runde auf dem Parkplatz vom Händler gedreht und mich auf beiden wohl gefühlt. Einsatzbereich soll halt Wald und Hügellandschaft in NRW sein und vielleicht mal im Urlaub Richtung Alpen. Bin halt eher für Touren als für den Bikepark, aber bischen Adrenalin auf dem Trail darf schon sein.

Lohnt sich die "schlechte Ausstattung" des Scott durch den Twinlock hebel am Lenker wieder oder ist das eher Spielerei die man nicht unbedingt braucht.
Bin auf Eure Meinungen und Vorschläge gespannt und sag schonmal Danke

Gruß
Jens
 
wenns auch etwas mehr FW sein darf würd ich mir das 140mm stereo holen,
eindeutig die beste Gabel wenn mans auch ab und an krachen lassen will.
das etwas mehr an Gewicht lässt sich meiner Meinung nach bergauf verschmerzen.
 
Ersteres habe ich und bin sehr zufrieden. Hebel vermisse ich nicht, denn Gabel und Dämpfer sind meist sehr gut im mittleren einstellungsbereich zu fahren. Gelegentlicher lockout erfolgt dann halt manuell
 
Das 29 er 140 geht sicher nen tick besser berghoch als 160er das liegt aber mehr an der Geometrie als am Federweg.
die entscheidung kann dir schlussendlich keiner abnehmen:
lieber 29" und 140mm oder doch lieber 27.5" aber gleich 160mm
 
Bin ein paar Abfahrten mit beiden genannten Stereo gefahren.
Bei mir ist das abfahrtslastigere 27,5er Stereo deutlich vorne, ich habs einfach beim Fully gern n Stück wendiger
und gehe Uphill den ein oder anderen Kompromis ein. Hoch kam ich damit aber auch immer.

Auch mit Genius 730 und 930 hab ich die selben Touren/Abfahrten gemacht. Persönlich liegt mir das Stereo mehr, kann aber nicht genau sagen wieso. Ist wohl einfach das persönliche Wohlfühlgefühl.
TwinLoc ist OK, aber nicht zwingend nötig.

Wenns (wie es bei dir ja klingt) wie bei dir tendenziell mehr Richtung Tour und Uphill geht dann 29er, sonst halt andersrum und 650B.
Soweit meine persönlichen Erfahrungen mit den 4 Bikes.

Vielleicht hilfts dir ja n Stück weiter.

Gruß
Dennis
 
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

Jetzt sind nur noch 2 Räder über. das 140 und das 160 Stereo, das erste gibts für 2.600 EUR und das 160er für 3.000 EUR.
Ich werde heute nachmittag nochmal beide direkt hintereinander fahren, aber vielleicht hat ja einer noch ein Kommentar über, das mir die Entscheidung erleichtert. Der Verkäufer meinte er würde die beiden Bikes vom Einsatzgebiet, also Touren und Trails fahren gleich setzen.
Kann mich halt nicht so ganz entscheiden. ;-)
 
Schlussendlich musst du wissen was dir wichtiger ist. Um auf Forstwegen und einfachen Trails zu fahren würde ich das 29er nehmen. Für schwerere Trails bzw. verspieltere Fahrweise die 27.5 Variante. (Für mich wäre es klar die 27.5 ;)
 
Es ist auch das 27,5 geworden. Das kommt davon wenn man zu viel Zeit zum Nachdenken hat, Aber sind ja auch Beträge die man nicht mal so eben ausgibt. Habe beide direkt hintereinander gefahren und das Popometer hat Stereo 160 gesagt. Kanns morgen abholen, dann fehlen nur noch schicke Flat Pedals und dann kanns los gehen :)
Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten