Cube Sting empfehlenswert?

Muskelzuckungen

Würfel mit Stachel
Hallo Leute,

das Sting kommt in den diversen Zeitschriften Tests sehr gut weg. Jetzt hätte ich gerne noch ein paar tatsächliche Erfahrungen von Sting Besitzern. Es geht mir um das Ansprechverhalten der Federung und deren Antriebsneutralität.

Mein Einsatzgebiet. Sind hauptsächlich Marathons in der mittleren Distanz.

Außerdem bin ich bei der Größe nicht sicher. Fahre im Moment ein 19 Zoll Spezi, welches super passt. Bin 182 cm groß und habe aber im Vergleich einen kurzen Unterkörper und einen langen Oberkörper.

Was würde eher passen: 18 oder 20 Zoll ?

Danke im Voraus.

Gruß Muskelzuckungen

Hallo,
bin 1,80 und fahre das Cube sting in 18 Zoll seit 6 wochen ca 700 km bis jetzt.
das 18 zoll passt wie angegossen das ist sowohl für kleinere Fahrer wie auch für größere deutlich Luft... Also für dich auf jeden fall 18 Zoll würde ich sagen.
Fahrverhalten Thema wippen:
Fuhr als letztes das Klein Palomino weil absolut antriebsneutral. hab in den letzten Jahren bestimmt 12 verschiedene Fullys probiert weil ich wippen absolut nicht abkann...
Urteil: Klein Palomino: Absolut kein wippen absolut null bewegung der schwinge beim treten ...Preis dafür: wenig feinfühlig bei leichten Unebenheiten.
Cube Sting: beim pedalieren minimalstes schaukeln der Gelenkwippen beim Hinsehen. Man spürt es beim Fahren aber praktisch nicht. Und das ohne zugeschaltete Plattform des Dämpfers. Die Plattform des FOX RP 23 nutze ich so gut wie nie und wenn dann nur bei längeren genz harten Wiegetrittattaken. Normaler Wiegetritt geht aber auch ganz gut ohne Plattform. Relativ wenig Kraftverluß durch leichtes wippen dann.
Fazit: Cube sting Team hat mich überzeugt, da es im Gegensatz zu vielen anderen Fullys ohne Plattformdämpfer auskommt und super feinfühlig ist ein störendes Wippen ist nicht vorhanden. Dagegen war das hochgelobte fusion Floyd überigens gleicher Kosntrukteur eine wippkuh
Hab mein Cube sting K24 ein bischen getunt und liege nun so bei 11 kilo Gesamtgewicht und das mit einer fox Talas RLC :)))
Bin eigentlich ein Leichtbaufanatiker wobei bei mir die Funktion und der Fahrkonfort an oberster Stelle steht... deswegen auch die Talasgabel:) Daumen hoch.. Fahre die Talas im normalsetup mit 120mm (Einbauhöhe 48cm). Bergab dann mit 140mm und steil lang Bergauf abgesenkt mit 100mm. Der Einsatzbereich meines Sting ist somit für alle für mich relevanten Extreme erweitert. Würde mir nur wünschen das Cube das Sting als Carbonrahmen bringt um die knapp 3 kilo der Rahmenkombi zu erleichtern..
Resume: Also für mich das ultimative marathonfully wenn es (der Rahmen) nur noch ein bischen leichter wäre.
Gruß Tom

Hallo,
bin 1,80 und fahre das Cube sting in 18 Zoll seit 6 wochen ca 700 km bis jetzt.
das 18 zoll passt wie angegossen das ist sowohl für kleinere Fahrer wie auch für größere deutlich Luft... Also für dich auf jeden fall 18 Zoll würde ich sagen.
Fahrverhalten Thema wippen:
Fuhr als letztes das Klein Palomino weil absolut antriebsneutral. hab in den letzten Jahren bestimmt 12 verschiedene Fullys probiert weil ich wippen absolut nicht abkann...
Urteil: Klein Palomino: Absolut kein wippen absolut null bewegung der schwinge beim treten ...Preis dafür: wenig feinfühlig bei leichten Unebenheiten.
Cube Sting: beim pedalieren minimalstes schaukeln der Gelenkwippen beim Hinsehen. Man spürt es beim Fahren aber praktisch nicht. Und das ohne zugeschaltete Plattform des Dämpfers. Die Plattform des FOX RP 23 nutze ich so gut wie nie und wenn dann nur bei längeren genz harten Wiegetrittattaken. Normaler Wiegetritt geht aber auch ganz gut ohne Plattform. Relativ wenig Kraftverluß durch leichtes wippen dann.
Fazit: Cube sting Team hat mich überzeugt, da es im Gegensatz zu vielen anderen Fullys ohne Plattformdämpfer auskommt und super feinfühlig ist ein störendes Wippen ist nicht vorhanden. Dagegen war das hochgelobte fusion Floyd überigens gleicher Kosntrukteur eine wippkuh
Hab mein Cube sting K24 ein bischen getunt und liege nun so bei 11 kilo Gesamtgewicht und das mit einer fox Talas RLC :)))
Bin eigentlich ein Leichtbaufanatiker wobei bei mir die Funktion und der Fahrkonfort an oberster Stelle steht... deswegen auch die Talasgabel:) Daumen hoch.. Fahre die Talas im normalsetup mit 120mm (Einbauhöhe 48cm). Bergab dann mit 140mm und steil lang Bergauf abgesenkt mit 100mm. Der Einsatzbereich meines Sting ist somit für alle für mich relevanten Extreme erweitert. Würde mir nur wünschen das Cube das Sting als Carbonrahmen bringt um die knapp 3 kilo der Rahmenkombi zu erleichtern..
Resume: Also für mich das ultimative marathonfully wenn es (der Rahmen) nur noch ein bischen leichter wäre.
Gruß Tom

Danke für die ausführliche Stellungnahme. Hört sich doch ganz gut an.

Gruß Kai

Da ich vorher nur mit einem Hardtail gefahren bin, habe ich die Federung nur im entsprechenden Gelände offen, sonst immer "gelockt". Ich bin total begeistert von meinem Sting, jedoch habe ich keinen Vergleich zu anderen Fullys. Bin nur mal ganz kurz das Fully von einem Kumpel gefahren (Giant Tralala?) und das war eher ein Traktor. Alle anderen Werte müssten im Cube Sting Thread zu finden sein.

Habe nur ein Prob zur Zeit, meine Carbonsattelstütze sitzt bombenfest und lässt sich nicht mehr lösen.

warum hast du im normalzustand immer gelockt?.
wenn dein sting zum wippen tendieren sollte... ist dein Dämpfer wohl mit zu wenig Druck befüllt. Ich fahre mein Sting mit SAG 9mm das paßt für alle Geländebeschaffenheiten perfekt und bietet reserven für ganz große Brocken. Ich hab da auch ein bisschen probiert und jetzt das positive Ahaerlebnis gehabt...

Zum Thema Sattelstütze: die bei mir vebaute syntace P6 carbon hatte eine länge von 48 cm (achtundvierzig cm) hab gar nicht gewußt daß es die solang gibt. Hab ich dann um 7 cm gekürzt damit man die auch ordentlich mal absenken kann wenn notwendig. ein paar Gramm gewicht spart es ja auch und daß rein und rausschieben gestaltet sich leichter da weniger Reibung. Vielleicht ist dein ja bis zum Anschlag runtergedrückt und hat sich Festgekeilt?! Villeicht hilft Brunox..wenn du das Tretlager ausbaust sollte von unten der Rohrkanal ins sattelrohr frei sein. Jetzt Bike auf den Kopf stellen und kräftig Brunox rein ein bischen warten und beten.....
Gruß Tom

Also mein Sting (ein Teamline K24) hat nun auch seine ersten 250km hinter sich ... und ich muss gestehen, ich bin ebenfalls total begeistert. Wie die meisten anderen hier bin ich vorher auch nur Hardtail gefahren und hatte immer eine leichte Abneigung gegen Fullys.

Eine Probefahrt mit dem Sting hat das ganze dann aber geändert ... das Teil ist einfach klasse. Ich fahre wie Stingcustom auch die meiste Zeit mit offener Dämpfung und kann mich nicht beklagen bzgl Wippen etc. Ich hatte vorher vielmehr die bessere Traktion eines Fullys beim Uphill unterschätzt.

So, und nun mache ich mir schon die ersten Tuning-Gedanken, denn wirklich leicht ist das gute Stück ja nicht ... naja, mal sehen ;)

Hi,
fahre es jetzt auch schon einige Zeit und kam vorher vom Stereo. Natürlich ist das Bergauffahren einiges leichter. Der Hinterbau arbeitet sehr sensibel und schlägt nicht durch.

Ja, leicht ist es nicht, bin jetzt bei ca12kg mit anderem LRS und Marta SL sowie XTR Shifter. Der Rest wird noch folgen und hoffe noch ca. 500g irgendwo zu sparen.

Andre

Zurück