Cube Talk

Hi
Ist eine Yari Solo Air.
Das Bike ist klasse. War gestern im Taunus. Bergauf echt ein Tier. Bergab macht es einfach nur spass. Macht mir mehr spass als mit meinem Enduro
 
Hab eben meine neue Downhill-Kiste fertig gemacht:
 

Anhänge

  • 20170317_171027265_iOS.jpg
    20170317_171027265_iOS.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 12
Wenn Dein Stereo-Rahmen nach aktueller Bauform (ab 2013) ist, dann geht das definitiv! Macht auch sehr viel aus. Wenn Dein Rad aber ein 12er Baujahr ist, dann passen leider nur die ohne PiggyBag. Aber: Der Cane Creek Inline-Dämpfer scheint sehr gut zu funktionieren.
http://cube.eu
http://canecreek.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde hier im Forum gesagt dass beim Stereo 160 hpa 2015 kein Dämpfer mit Behälter reinpasst, sonst hätte ich mir einen mit geholt.
Ich zitiere mal einen mtb-news Artikel von 10/2014:
Eigens für das Cube Action Team ließ Cube Sondermodelle des Stereo 160 Super HPC produzieren. Die Custom-Rahmen weisen oberhalb der unteren Dämpferaufnahme eine nach innen gewandte Wölbung im Unterrohr auf, was es möglich macht, an den Team-Bikes einen Fox Float X Dämpfer mit Ausgleichsbehälter zu fahren. Am Serien-Rahmen ist das nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sid211985 Stell doch einfach mal ein Bild von Deinem Stereo hier rein. Dann könnte man es besser erkennen. Und falls kein Feder mit Ausgleichsbehälter reinpasst, ist meine Empfehlung ganz klar der "CaneCreek Double Barrel CS" für dieses Rad.
 
Hier mal die Bilder.
Also ich denk mal das wird schon knapp werden
 

Anhänge

  • IMG_20170320_163727.jpg
    IMG_20170320_163727.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20170313_180018.jpg
    IMG_20170313_180018.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 15
Also von den Bildern her würde ich denken das da problemlos ein Dämpfer mit agb reinpasst, ist doch ordentlich platz. Vielleicht gibt es ja hier im forum schon jemand der einen in sein plus eingebaut hat? !
 
Wenn Dein Stereo-Rahmen nach aktueller Bauform (ab 2013) ist, dann geht das definitiv!
Gewagte Aussage. Bei den "Stereo 2.0" ab 2013 mit den langen Wippen stand der Dämpfer ja recht deutlich nach vorne geneigt. Da dürfte höchstens ein sehr kleiner Piggy reinpassen (wie der Fox Float X). Ab dem "Update 2.1", also die Rahmen die ab MY2015 erneuert wurden, dürfte es tatsächlich weniger knapp sein.
 
@mathijsen Ja, Du hast recht! Das habe ich dann auch feststellen müssen. Deshalb habe ich auch um ein Foto gebeten.

@Sid211985 Das ginge auf jeden klar! Doch bei einer Plus-Bereifung würde ich den Dämpfer schön linear und mit viel LSC fahren. Dafür die HSC nur auf einen Klick und wenig Rebound. Deine Reifen dämpfen schon die kleinen Bumps weg und das Federbein bleibt für's Grobe. So nutzt Du einen sehr geilen Nebeneffekt am LowPressureRiding (geringer Reifendruck), nämlich den, dass man die ganzen kleinen Schläge einfach von den Reifen wegdingsen lässt. So nimmst Du Deinem Fahrwerk einiges ab und senkst damit die Wahrscheinlichkeit der Überhitzung des Federbeines. Das spart viel Geld, würde ich sagen... Und falls dann immer noch Überhitzung eine Rolle spielt, knallst Du Dir einen Stahlfederdämpfer ohne Piggybag ins Rad. Die sind relativ günstig und arbeiten schön linear. Ich glaube, dass ich Dir jetzt wirklich helfen konnte.

LSC=LowSpeedCompression-Druckstufe im ersten Viertel-Drittel des Federwegs
HSC=HighSpeedCompression-Druckstufe im Ende des Federwegs
Rebound=Zugstufe
 
@mathijsen Ja, Du hast recht! Das habe ich dann auch feststellen müssen. Deshalb habe ich auch um ein Foto gebeten.

@Sid211985 Das ginge auf jeden klar! Doch bei einer Plus-Bereifung würde ich den Dämpfer schön linear und mit viel LSC fahren. Dafür die HSC nur auf einen Klick und wenig Rebound. Deine Reifen dämpfen schon die kleinen Bumps weg und das Federbein bleibt für's Grobe. So nutzt Du einen sehr geilen Nebeneffekt am LowPressureRiding (geringer Reifendruck), nämlich den, dass man die ganzen kleinen Schläge einfach von den Reifen wegdingsen lässt. So nimmst Du Deinem Fahrwerk einiges ab und senkst damit die Wahrscheinlichkeit der Überhitzung des Federbeines. Das spart viel Geld, würde ich sagen... Und falls dann immer noch Überhitzung eine Rolle spielt, knallst Du Dir einen Stahlfederdämpfer ohne Piggybag ins Rad. Die sind relativ günstig und arbeiten schön linear. Ich glaube, dass ich Dir jetzt wirklich helfen konnte.

LSC=LowSpeedCompression-Druckstufe im ersten Viertel-Drittel des Federwegs
HSC=HighSpeedCompression-Druckstufe im Ende des Federwegs
Rebound=Zugstufe

Vielen Dank
Welchen Reifenluftdruck und Dämpferdruck würdest du bei 100kg Fahrgewicht empfehlen?
 
Also bei dem Reifendruck hab ich echt keine Vorstellung. Der ist auch weniger Abhängig vom Fahrergewicht, als von den Vorlieben des Fahrers.Wir machen bei uns im Laden so ca. 1,3 bis 1,5 Bar in die SixFatty-Reifen (27,5+) rein. Versuch es erstmal mit 2,3. Und Sag, also Federwegsnutzung beim Aufsitzen, ganz klar 20%-25%. Du hast ja so einen kleinen Gummiring auf dem Pleul deines Dämpfers. Achte aber auf den Maximaldruck, der auf dem Federbein steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorne hab ich einen Sag von 25% bei 90psi
Hinten bei 250psi zwischen 25-30%


War ja am Sonntag unterwegs mit einigen Drops und Doubels. Hab nach dem ganzen Tag noch einen guten cm Hub hinten über. Vorne gut 2 cm


Luftdruck in den Reifen habe ich noch garnicht überprüft :rolleyes:
 
Luftdruck in den Reifen ist denke ich mit rund 2bar etwas zu hoch, selbst an meinem 160er hpc mit "normalen " 2,4er reifen bin ich unter 2bar. In den ganzen Magazinen ala bike usw. steht immer was von um 1bar bei Plus reifen, z.b. beim test in der MB.
 
Also bei dem Reifendruck hab ich echt keine Vorstellung. Der ist auch weniger Abhängig vom Fahrergewicht, als von den Vorlieben des Fahrers.Wir machen bei uns im Laden so ca. 1,8 bis 2,3 Bar in die SixFatty-Reifen (27,5+) rein. Versuch es erstmal mit 2,3. Und Sag, also Federwegsnutzung beim Aufsitzen, ganz klar 20%-25%. Du hast ja so einen kleinen Gummiring auf dem Pleul deines Dämpfers. Achte aber auf den Maximaldruck, der auf dem Federbein steht.

Welchen Coil Dämpfer würdest du empfehlen?
 
Sorry für die FALSCHE Angabe! Mach bitte nur 1,4 - 1,5 Bar auf Deine Reifen.

Und mir fallen grade die Federbeine vom Canecreek ein, weil die doch recht schmal sind. Der Inline hat zu dem keinen PiggyBag. Der Manitou Metel R hat auch keinen Ausgleichsbehälter und geht ziemlich gut. Aber bei dem weiß ich gar nicht, ob der überhaupt noch hergestellt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war komplett daneben mit meiner Angabe zum Reifendruck bei 650Plus-Schlappen! Ich habe da offenbar was verwechselt...
 
Zurück
Oben Unten