Ich würde euch gerne von meinem ersten Cube erzählen...einfach ein bisschen berichten. Es ist ein aktuelles LTD Pro 29 und ich bin super zufrieden damit. Bilder findet ihr im "Zeigt her eure Cubes" Thread.
Die ganze "Cube-Geschichte" begann für mich, als ich bei einem Bekannten dessen Cube gesehen habe. Ich weiss nicht mehr, welcher Typ es war, nur dass es weiß-blau war. Seitdem hab ich mich in das Design verliebt und wann immer ich irgendwo ein Cube gesehen habe, bin ich kurz stehengeblieben und habe es kurz betrachtet. Und wenn es nur im Vorbeigehen war.
Jedenfalls war klar: Irgendwann muss ein Cube her!
Da mein altes Bulls erstens langsam das Ende seiner Lebensdauer erreicht hatte, ich zweitens ohnehin ein neues Bike geplant hatte und drittens das Bulls geklaut wurde, war der Zeitpunkt gekommen, die Erfüllung des jahrelangen Traumes konkreter werden zu lassen - zumal es finanziell auch gerade gut passt für mich.
Also habe ich mich auf der Cube Seite erstmal ausführlich informiert. Welches Bike möchte ich denn haben? Das Acid, das mir immer vorgeschwebt ist - oder gibt es noch ein anderes, das mir mehr zusagt? Was kostet mich der Spaß? Alu oder Carbon? Hardtail oder Fully?
Carbonrahmen traue ich nicht so über den Weg...ich will nicht nach einem deftigen Sturz Angst um meinen Rahmen haben müssen. Also Alu. Das kann man zwar auch kaputtmachen, aber vielleicht nicht so leicht wie Carbon.
Und ich hatte schon einige deftigere Unfälle und nie Probleme mit meinen Alurahmen.
Gut, dann fielen die meisten Fullys auch raus. Außerdem wollte ich ein Hardtail, da ich das Bike auch viel auf Asphalt und in der Stadt bewege - da braucht es kein Fully. Die Federung nimmt nur mehr Kraft weg als beim Hardtail.
Mit meinen Ansprüchen an eine gute Ausstattung blieben dann nur das Acid und das LTD übrig - das Reaction wäre zwar auch nice, hat aber einen Carbonrahmen. Außerdem wäre es mir doch etwas zu teuer gewesen. Schlussendlich sagte mir die Ausstattung beim LTD Pro doch am meisten zu - da stimmte für mich das Gesamtpaket am besten.
Gut - dann also ein LTD Pro in blackline. Dieses orange-blau ist ja furchtbar....brrr.

Diese knalligen Farben bei Cube gefallen mir zumindest dieses Jahr nicht so sehr....außer dieses Laubfroschgrün (das Stereo gibt es in einer solchen Farbgebung afaik) und auch das grün-grau bei einigen Reactionmodellen sieht klasse aus.
Also ab zum Händler und das LTD Pro mal probegefahren. Schon der erste Eindruck war super. Obwohl das Bike mit einem für mich etwas großen 21 Zoll Rahmen ausgestattet war. Der Eindruck wurde noch besser als ich das LTD SL mit 19er Rahmen fuhr. Ein Pro hatte er in 19 Zoll nicht da. Die Größe liegt mir dann doch besser.
Als das Bike dann abgeholt werden konnte, setzte sich der Eindruck fort. Natürlich waren die großen 29 Zoll
Reifen und der breite Lenker ungewohnt wenn man länger fuhr als bei der Probefahrt. Aber nach den ersten Kilometern legte sich das und ich hab das LTD Pro durch die Straßen des Ortes, wo der Händler ist und dann über einen Radweg nach Hause gejagt als würde ich es schon ewig fahren und nicht seit gerade mal 5 Minuten. Ich habe mich also sofort sicher auf dem Bike gefühlt. Vor allem bei den ersten Fahrten im Gelände setzte sich das fort...eine abschüssige Strecke durch den Wald bin ich viel schneller gefahren als mit dem Bulls - eben weil ich jederzeit das Gefühl hatte, das Fahrrad zu beherrschen und gut kontrollieren zu können. Diese Abfahrt ist zwar kurz aber recht fies, da sie erst über gut zu fahrenden Waldboden führt, dann aber in losen Schotter übergeht, von Bäumen eng gesäumt wird und dann noch Schlangenlinien beschreibt. Wer das nicht weiss, der gerät unter Umständen zu schnell auf diesen Schotter und stürzt weil es ihm das Hinterrad wegzieht, wenn er die Kurven nimmt. Ist mir auch schon passiert. Ich war beim ersten Mal auch eine Idee zu schnell dran, konnte das Cube aber wunderbar abfangen als das Hinterrad leicht unruhig wurde. Ging viel besser als mit dem Bulls. Und ich hab mich viel schneller über den Weg (wie ein breiter Trail) geschlängelt als mit dem alten Bike.
Summa summarum bin ich hochzufrieden und sehr glücklich mit meinem ersten Cube! Und ich denke, dass wir noch viele schöne und spannende Touren/Abfahrten erleben werden!