Cube Talk

Das Ding macht sooooo viel Spaß! Ich war gerade Rennradler jagen. Man bekommt ja immer schon hasserfüllte Blicke wenn man sie in Freeride Shorts, mit dem MTB mit 2,4er Bereifung und Schutzblechen überholt. Aber wenn man vorher noch mit der Ente "klingelt" bis sie einen bemerkt haben und sie dann abzieht :D, unbezahlbar.
Ich glaub ein paar von denen fahren nie wieder Rennrad. Ich warte ja noch drauf dass einer absteigt und sein Radl ins Gebüsch wirft, dann hab ich auch ein Rennrad :D.

Diese Woche tauchte hier die Frage auf "wie bekomme ich die Bremskolben fuer den Radeinbau wieder auseinander" auf.

Die Loesung dafuer kannte ich ja schon aus eigener Weissheit :cool:

Da ich in letzter Zeit mein Bike oefters mit dem Auto mitnehme, stellt sich mir die Frage wie man danach am besten die Raeder wieder einbaut, ohne das die Bremsen schleifen oder quietschen.

Bisher habe ich beim Einbau das Rad eingesetzt, dann die Bremse betaetigt damit die Bremsscheibe plan ist mit den Belaegen und dann das Rad festgemacht.

Teilweise war absolute Ruhe, teilweise hat es geschliffen und gequietscht :(

Hi Languste,

ich machs immer so:

1. Rad einbauen und befestigen
2. Befestigungsschrauben am Bremssattel lösen, damit der Sattel sich bewegen (schwimmen) kann.
3. Bremshebel ziehen und festhalten
4. Befestigungschrauben vorsichtig im Wechsel anziehen.

PS: Wen´s trotzdem schleift mal durch den Sattel peilen und eventuell nochmal lösen und von Hand positionieren/kommt aber eher selten vor.

Stefan

Hey..wollte mich auch mal hier melden.

Fahre ein Cube Acid 2011 in 16 Zoll und nehme das Teil ganz schön ran. Viele Bunnyhops, Drops so ca 50cm bis 1m hoch. Vollgasbunnyhops auf Bürgersteige, kleinere Wallrides...ne richtig kleine Schlampe halt...und ich besorge es ihr richtig im Gelände...

Aktuell bin ich am schauen wegen einer 36 x10fach Übersetzung die ich mir einbauen lassen werde, da ich total gerne richtig steil bergauf fahre ;) Ich weiß nicht, das gibt mir etwas..wenn man dann oben ist und runterschaut wie die mit den 3mal so teuren Bikes den Berg hinter mir hochkeuchen.....LOVE IT!!

Brauche kein teures Fully mit jeweils 160mm Schwanzverlängerung denn meiner ist groß genug!! ;))

Ich fahre deswegen HT da ich mein Bike besser spüre..das ist der Hauptgrund;)

Bin mit diesem Bike extrem zufrieden...keine so bissige Bremse PERFEKT!!

Warum fahrt ihr ausgerechnet dieses oder jenes Cube? Warum das und nicht ein anderes....? Ist bestimmt spannend warum ihr euer Bike ausgewählt habt....

Bunnyhop und wech...

Hey..wollte mich auch mal hier melden....
Schön! :)
Fahre ein Cube Acid 2011 in 16 Zoll und nehme das Teil ganz schön ran. ...
Noch schöner! :p
Viele Bunnyhops, Drops so ca 50cm bis 1m hoch......
1 m hoch - ja ist klar, am schönsten! :D
Brauche kein teures Fully mit jeweils 160mm Schwanzverlängerung denn meiner ist groß genug!! ;))
:rolleyes: Bei 1m hohen Sprüngen müsste er dann noch fast etwas auf dem Boden liegen :eek: fahr da nur nicht drüber! Das gibt :heul:
Ich fahre deswegen HT da ich mein Bike besser spüre..das ist der Hauptgrund;) ...
:daumen: Damit kann man was anfangen - ist ´ne Sache der Einstellung!
Bin mit diesem Bike extrem zufrieden... ...
Warum auch nicht - ist ein Cube....:love: ;)
da ich total gerne richtig steil bergauf fahre ;) Ich weiß nicht, das gibt mir etwas..wenn man dann oben ist und runterschaut wie die mit den 3mal so teuren Bikes den Berg hinter mir hochkeuchen.....LOVE IT!!.
Warum fahrt ihr ausgerechnet dieses oder jenes Cube? Warum das und nicht ein anderes....?
:rolleyes: Zunächst einmal bin ich ein sehr netter Mensch. Ich habe mir anderen Leuten zu Liebe zwei teure Bikes gekauft. Ich freue mich immer, wenn ich Fahrern auf billigeren (und deswegen nicht zwingend schlechteren) Bikes genügend Vorsprung geben kann - so das sie als erster auf dem Berg ankommen. Einigen gibt dies ein unbeschreiblich gutes Gefühl. :daumen: dann freue ich mich mit. :p
Zum Anderen fahre ich sowohl dieses als auch jenes, weil sie beide mir gehören. Wenn ich ein Anderes fahren würde - müsste ich es mir klauen. Und wie gesagt, ich bin ein netter Mensch. :cool:
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahr nen Trek mit 180mm vorne und hinten weil ich nicht fahren kann... und außerdem ist er verdammt klein... dafür aber auch ziemlich dünn...

grüße,
Jan

Ich war auchmal so ein Pro :D mit meinem Acid wurde auch alles gerockt...aber irgendwie...über die Jahre...erst das AMS Pro...dann das Stereo...meine Fähigkeiten sind irgendwie immer schlechter geworden- je länger ich bike...sowas! Aber naja dafür kann ich jetzt die Polsterhosen 3 Nummern kleiner kaufen bei 140mm Federweg :lol:

es kommt nicht auf den hub sondern die technik an, müsste doch hier jeder wissen. ;-)

zu den Bremsen: fahre vorne Schnellspanner und hatte noch nie Probleme mit Schleifen oder dergleichen nach Radausbau. Selbst nach umbau der Scheibe auf eine andere Nabe gab es keine Geräusche. Bin daher etwas überrascht, klingt zumindest sehr nervig, das jedes mal durchzuziehen, wenn das Rad ausgebaut ist.

Grüße Christian

hi Christian,

ist ein bizzl abhängig von der Bremse die gefahren wird (nicht von der Radbefestigung:D).

Also ich fahre die Formula Chorus due Octavia, da ist das schon mal notwendig. Ich baue die Räder allerdings eher selten aus. Achso wenn´s mal sein muß dauerts genau 21,2000054 Sekunden.

Stefan

achso :-). Dann hab ich mit meinen Oros ja anscheinend Glück, der Leerweg des Hebels bis zum Druckpunkt ist allerdings auch ziemlich weit, das wird wahrscheinlich dabei auch noch helfen.

PS: ziemlich genaue Stoppuhr hast du da ;-)

Hey..wollte mich auch mal hier melden.

Fahre ein Cube Acid 2011 in 16 Zoll

Aktuell bin ich am schauen wegen einer 36 x10fach Übersetzung die ich mir einbauen lassen werde, da ich total gerne richtig steil bergauf fahre ;)

Ich fahre deswegen HT da ich mein Bike besser spüre..das ist der Hauptgrund;)

Bin mit diesem Bike extrem zufrieden...

Das hätte völlig genügt...

mit dem Rest machst du dir keine Freunde.;)

Zurück