Cube TWO15 2012: Produktvorstellung

Cube TWO15 2012: Produktvorstellung

Im Sommer 2008 schaffte André Wagenknecht das, was vor ihm nur Stefan Kudella gelang - er besiegte Marcus Klausmann bei der DH DM in Tabarz und wurde Deutscher DH Meister. Im darauf folgenden Herbst startete André die Zusammenarbeit mit Cube. Zu diesem Zeitpunkt hatte Cube kein Downhil-Bike in der Produktpalette. Dies musste sich schnellstmöglich ändern. Da man André aber auch nicht auf ein DH-Bike von der Stange setzten wollte, war das erkläre Ziel von Cube, ein komplett neues DH-Bike im eigenen Haus zu entwickeln. Leider gelang das nicht so schnell wie anfangs erhofft. Die Entwickler als auch André wollten das Bike perfektionieren und so vergingen knapp zwei Jahre, bis das neue Cube TWO15, welches wir euch hier nun vorstellen, serienreif war.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube TWO15 2012: Produktvorstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuuh... da bekommt man ja "Lagerkoller". Hab ich richtig gezählt? 12 Lager? Das ist eine Menge Service für den Hinterbau. Hoffentlich liefert er dafür eine Menge janz doller Performance.
 
Geile Dämpferausnutzung und dann noch so eine weiche Feder...aber ob das auch ohne einem FOX geht??
 
@ der-gute: kann deine frage leider nicht ganz nachvollziehen. was meinst du mit - "... das aus TOW15 der Federweg ersichtlich is... "?

das habe ich doch garnicht geschrieben, im artikel steht folgendendes: "TOW15 ? der Name ist Programm, denn er lässt auf den Federweg des neuen Cube Downhillers zurückschließen."



TWO= engl. für "2" ....also 215

TOW15 lässt mich nun nicht so wirklich auf den FW schließen :confused::confused:


edit: So nun stimmts.Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht,ne? :D


@ Bike

Optisch gefällts mir sehr gut....Rest bleibt abzuwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin nicht davon überzeugt dass das (auf dem papier) letzte bisschen dämpferperformance dieses rad signifikant besser dastehen lässt als irgend ein anderes kompetitives downhillrad, vorallem nicht vor dem hintergrund des hohen schwerpunktes und der vielen lager.
 
Weil die direkte Konkurrenz zu Ghost angesprochen wurde: Das Klausmann Bike finde ich geiler und auch sinniger (wegen des hohen Schwingendrehpunkts).
dass jetzt wieder lineare Kennlinien "in" sind, wundert mich nicht weiter.
 
@ TWB, gott sei dank einer, der das genauso sieht.

wenn das ziel eine möglichst lineare kraft/weg kennlinie hinzu bekommen, tuts auch ein eingelenker oder ein normaler viergelenker, auch diese können sehr sehr lineare kennlinien hervorbringen, und brauchen nicht so ein kompliziertes system mit der vielzahl an hebeln.

schreit mir bissl nach marketing gag
 
Heute erst den kurzen Einwurf in der Freeride über das Bike gelesen. Nun komm ich on un gleich ein ganzer Artikel :D

Find das Bike schaut gut aus bin aber mal auf die ersten Fahreindrücke gespannt.

In der Freeride steht ein Preis von 4300Euro, kann sich ja aber mittlerweile geändert haben.
 
Hmm, alle anderen versuchen ziemlich progressive Systeme zu bauen und Cube etwas total lineares?
4 Gelenker mit zusätzlichen Umlenkhebeln zur Kennlinienbeeinflussung gibts ansonsten z.B. auch bei Knolly.
 
Zurück