Cube Two15 Mullet-Projekt

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12. September 2020
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Hi Zusammen,

Ich habe für das Cube Two15 eine Mullet-Umlenkung konstruiert und fräsen lassen.

Das Teil hat gleich mehrere Funktionen.

-Man kann mit dem originalen 240x76er Dämpfer nun 27,5" und 29" fahren.
(Im 29" Betrieb ist der Hinterbau sehr Linear und der lenkwinkel um 0,3° flacher was sich mit den Lagerschalen im Steuersatz ausgleichen lässt.)

-Man kann 27,5" auch fahren mit einem metrischen 250x75 Dämper (Idealerweise Luftdämper)

Mehrgewicht sind ca 200g in Alu (das lässt sich aber noch optimieren)

Jetzt muss nur noch das 27,5er Hinterrad kommen dann können die Test losgehen.

Warum ich das gemacht habe? Das Cube Two15 ist ein sehr gutes Bike in meinen Augen.
Mich hat nur das 29er Hinterrad gestört.

Gruß,
Martin
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Zuletzt bearbeitet:
Hi Martin,

das sieht ja meeega aus :love:
Ich liebe mein Two15, aber das 29er Rad geht mir echt gegen den Strich..... und bin derzeit deswegen auch am schauen, wie ich am besten nun ein 27er Rad einbaue. Was genau hast du mit der veränderten Umlenkung alles erschlagen (also Geo-technisch)?

Und konntest du nun bereits testen? Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Hast du auch etwas in Richtung Dämpfer-Buchsen-Offset, Winkelsteuersatz, o.ä. gemacht?

Und bietest du das Teil/die Vorlage zum Verkauf an?

Meine aktuellen Berechnungen, was sich nur beim reinen Radwechsel ändern würde, sehen wie folgt aus:

Laufradgröße (h/v)29" / 29"27.5" / 29"
Federweg Rahmen200 mm200 mm
Reach464.48 mm455.1 mm (-9.38 mm)
Stack651.68 mm658.3 mm (+6.62 mm)
STR *1.41.45 (+0.05 )
Oberrohrlänge577.81 mm599 mm (+21.19 mm)
Sitzrohrlänge400 mm400 mm
Lenkwinkel63.29 °62.5 ° (-0.79 °)
Sitzwinkel effektiv78.49 °77.7 ° (-0.79 °)
Sitzwinkel realN/AN/A
Steuerrohrlänge124 mm124 mm
Kettenstreben445 mm444.6 mm (-0.4 mm)
Tretlagerhöhe343.53 mm *338.6 mm * (-4.93 mm)
Tretlager Offset-28.97 mm-15.4 mm (+13.57 mm)
Radstand1286.79 mm1296.3 mm (+9.51 mm)

LG
Matthias

 
Hi Martin,

das sieht ja meeega aus :love:
Ich liebe mein Two15, aber das 29er Rad geht mir echt gegen den Strich..... und bin derzeit deswegen auch am schauen, wie ich am besten nun ein 27er Rad einbaue. Was genau hast du mit der veränderten Umlenkung alles erschlagen (also Geo-technisch)?

Und konntest du nun bereits testen? Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Hast du auch etwas in Richtung Dämpfer-Buchsen-Offset, Winkelsteuersatz, o.ä. gemacht?

Und bietest du das Teil/die Vorlage zum Verkauf an?

Meine aktuellen Berechnungen, was sich nur beim reinen Radwechsel ändern würde, sehen wie folgt aus:

Laufradgröße (h/v)29" / 29"27.5" / 29"
Federweg Rahmen200 mm200 mm
Reach464.48 mm455.1 mm (-9.38 mm)
Stack651.68 mm658.3 mm (+6.62 mm)
STR *1.41.45 (+0.05 )
Oberrohrlänge577.81 mm599 mm (+21.19 mm)
Sitzrohrlänge400 mm400 mm
Lenkwinkel63.29 °62.5 ° (-0.79 °)
Sitzwinkel effektiv78.49 °77.7 ° (-0.79 °)
Sitzwinkel realN/AN/A
Steuerrohrlänge124 mm124 mm
Kettenstreben445 mm444.6 mm (-0.4 mm)
Tretlagerhöhe343.53 mm *338.6 mm * (-4.93 mm)
Tretlager Offset-28.97 mm-15.4 mm (+13.57 mm)
Radstand1286.79 mm1296.3 mm (+9.51 mm)

LG
Matthias
https://www.facebook.com/martin.neumayr

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