Cube XMS modifiziert - gut?

Hallo,

ich bitte um Eure Einschätzung zu einem Cube Rahmen. Nach langem Hin und Her, aufgrund von Lieferenpässen, wurde mir anstatt meines ursprünglich bestellten Radon ZR Three RS 2005 eine Alternative angeboten: So soll ich alle am ursprünglichen Radon Bike montierten Anbauten am Rahmen des Cube XMS erhalten. Im Detail heißt das:

Rahmen: Cube XMS
Federgabel: Manitou Black Super Air SPV
Dämpfer: Manitou QRL Lock Out
Kurbel: LX 2005
Umwerfer/Schaltwert: XT
Bremse: Magura Julie 2005
Sattel/Lenker/Steuersatz: Ritchey
Sattelstütze: Kalloy
Preis: 999,- €

Da ich über den Cube Rahmen nicht viele Informationen gefunden habe (Bike 5/2005 testete das Cube XMS, jedoch vergriffen und noch nicht im Archiv), bitte ich um Eure Einschätzung (Gewicht, Verarbeitung, Stärken/Schwächen).

Zudem: der Rahmen ist "nur" in 20 Zoll lieferbar. Ich bin 190cm/83kg und eher auf Touring ausgerichtet. Passt das?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Euer Franzl

Das scheint perfekt !
Das Rad für den Preis ist sehr gut, deine Größe dürfte auch mit 20" gut bedient sein. ZUGREIFEN !

Gruß
kungfu

Danke für die schnelle Antwort! Habe auch zugegriffen :)

Soweit ich das sehe, wird der gleiche Rahmen wie der Cube XMS in den Radon QLT Comp und Radon QLT Pro verbaut. Die Räder sind beide ein gutes Stück teurer als das Angebot, das ich jetzt bekommen habe.

Ich hoffe, dass ich mit dem "kleinen" Rahmen zurecht komme. (werde hier nochmals bescheid geben.)

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Cube XMS Rahmen gemacht? Respektive mit den baugleichen Radon QLR Bikes?

Mit der Baugleichheit würde ich vorsichtig sein. Cube/Radon kann es sich bei der Vielzahl verkaufter Rahmen leisten, diese in leicht modifizierter Form produzieren zu lassen. Radon und Cube sind nicht baugleich, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Bspw. ist der Rahmen des Cube Analoge äußerlich völlig identisch mit dem ZR Team von Radon, abgesehen von der Lackierung. Nur wiegt der ZR-Team deutlich weniger, obwohl pulverbeschichtet. Ist nicht 1zu1, Cube und Radon.

Interessanter Hinweis. Jedoch wurde mir versichert, dass der Cube XMS Rahmen leichter ist als der des ursprünglichen Radon ZR Three 2005.
Insofern bin ich schon glücklich über den Fortschritt. Jetzt muß es nur noch bei mir eintreffen...
Gibt es irgendwo im www Infos zum Gewicht von Cube und Radeon Rahmen? Habe leider nichts gefunden.

Zurück