Cura 4 vs TRP DH-R Evo

Registriert
29. August 2001
Reaktionspunkte
1.054
Ort
Danndorf
Moin,

hat jemand einen direkten Vergleich der beiden Bremsen und kann etwas bzgl. Druckpunkt und Dosierbarkeit schreiben?

Ich fahre aktuell eine ZEE, Saint und eine Shigura mit Saint und MT5 Sätteln. Die Shigura möchte ich gerne gegen eine andere Bremse tauschen.

Da ich gerne mal was neues testen möchte, freue ich mich über Erfahrungen, die vielleicht einer schon gemacht hat und warum er sich dann für eine entschieden hat.

TRP R1 Scheiben sind schon am Bike verbaut ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von heliusdh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von heliusdh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die TRP ist heute angekommen, muss dann mal wen finden mit einer Cura 4
Ahhhhh zu spät, hab den Thread eben erst gesehen.

Wollte vorschlagen die shigura gegen einen TRP-gura zu tauschen.

Mich würde wirklich interessieren wie die trp dh-r EVO hebel mit Magura sätteln performen.

Naja kannst ja Mal berichten wie dir die trp gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der theoretische Bremskraftvergleich ist sicher bekannt? Spräche zumindest auf dem Papier leicht für die cura. Auch wenn diese theoretischen Betrachtungen IMHO bestenfalls ne Orientierung sind, solange man nicht mit identischen Belägen und Scheiben fährt....
Die TRP ist heute angekommen, muss dann mal wen finden mit einer Cura 4
Kannst du ein paar Bilder posten? Kenne die cura live aber die TRP nur von den werbebildchen... ein paar Fotos die nicht ais dem Studio stammen wären klasse.
 
Die DH-R-EVO würde ich persönlich dann aber auch nur ausschliesslich mit den 2,3mm dicken TRP Scheiben fahren, um das beste rauszuholen.
 
Der theoretische Bremskraftvergleich ist sicher bekannt? Spräche zumindest auf dem Papier leicht für die cura. Auch wenn diese theoretischen Betrachtungen IMHO bestenfalls ne Orientierung sind, solange man nicht mit identischen Belägen und Scheiben fährt....

Kannst du ein paar Bilder posten? Kenne die cura live aber die TRP nur von den werbebildchen... ein paar Fotos die nicht ais dem Studio stammen wären klasse.
Mache ich, wenn ich die Bremse verbaue
Die DH-R-EVO würde ich persönlich dann aber auch nur ausschliesslich mit den 2,3mm dicken TRP Scheiben fahren, um das beste rauszuholen.
Die sind schon vorhanden ;)
 
In der Beschreibung steht, sie funktioniert ausschließlich mit 2,3mm Scheiben... :rolleyes:
Hab mich gefragt, ob man sie tauschen muss, sobald sie auf 2,2mm runter sind :p


Verpackung ist sehr wertig. Zum schrauben komme ich erst später.
Die TRP-R1 hatte ich mir mal ans Bike geschraubt, als die Trickstuff Scheiben nicht lieferbar waren.
Fahre ich mittlerweile an der ZEE und hatte die auch in der Shigura mit MT5
 

Anhänge

  • 20230218_104256.jpg
    20230218_104256.jpg
    187 KB · Aufrufe: 275
Sieht sehr wertig aus. Sehr sehr. Ist das Gehäuse geschmiedet oder Guss?

Wofür ist denn die (schwarze) Schraube zwischen AGB und lenkerklemmschelle?
 
Also ich hatte am Bike von Werk ne Cura 4 und bin jetzt auf die DH-R Evo gewechselt.
Bei beiden haben die Hebel ein klein wenig Spiel, sind aber auch jeweils keine kugelgelagerten Hebel.
Das Hebelgefühl unterscheidet sich am meisten, bei der Cura braucht man für den Leerweg bis zum Druckpunkt ein wenig mehr Kraft, hat einen etwas weicheren Druckpunkt. Reine Bremskraft fand ich etwa vergleichbar, wobei ich jeweils die dazugehörigen Resin-Beläge drauf hatte und die Cura mit unterschiedlichen Scheiben gefahren bin. Mit der HS2 war sie weniger aggressiv als mit der Hope Floating, dafür waren mit der Hope nach 400km (125-130kg Systemgewicht) die Beläge an der Verschleißgrenze.
Die DH-R arbeitet mit den R1 Scheiben sehr ruhig und unaufgeregt, hat nen definierteren „knackigeren“ Druckpunkt, ist ebenfalls gut zu dosieren und packt sauber zu.
Geräusche machen beide wenn sie kalt und feucht sind.
Das Entlüften empfand ich bei der DH-R deutlich unkomplizierter, hatte aber auch keine komplett leeren Sättel.
Ein anderer Vorteil könnte sein dass man bei der DH-R auch Shimano-Beläge fahren kann, die man überall bekommt.
 
Danke für die Info.
Ich wollte ja noch etwas zur Montage schreiben, ist irgendwie unter gegangen. :oops:

Die Montage und das kürzen der Leitung war problemlos möglich und ich musste noch nicht einmal entlüften.
Der Druckpunkt ist gut definiert und die Finger fühlen sich etwas wohler als bei meinen Saint oder Zee Gebern.
Positiv ist, wie gerade erwähnt wurde, das die Shimano Beläge passen. Da ich da einige TS Beläge auf Lager habe.
Negativ finde ich, das der Entlüftungstrichter von Shimano nicht passt.

Einfahren und testen konnte ich die Bremse noch nicht wirklich.

Fazit: Bis jetzt bin ich sehr zufrieden
 

Anhänge

  • 01_20230219_162327.jpg
    01_20230219_162327.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 191
  • 02_20230219_162312.jpg
    02_20230219_162312.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 169
  • 03_20230219_162306.jpg
    03_20230219_162306.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 172
  • 04_20230219_162300.jpg
    04_20230219_162300.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 184
Ja, kn Vergleich dazu ist die Cura 4, vor allem der Geber aber auch der Sattel, schlanker. Aber das ist mir persönlich nicht so arg wichtig, solange die Funktion stimmt und der Pflegeaufwand im Rahmen bleibt.
582ACA83-4B6C-4041-9096-F3A8A61F99F0.jpeg
 

Anhänge

  • ED34814A-BA6B-493A-8FA2-31830FE5E264.jpeg
    ED34814A-BA6B-493A-8FA2-31830FE5E264.jpeg
    261,7 KB · Aufrufe: 162
@on any sunday
der griff der cura sieht auf dem bkild extrem weit innen platziert aus. kommst du da denn überhaupt mit mehr als dem zeigefinger noch dran?

die griffe reissen mit optisch beide nicht so vom hocker. die "doppelkolben" der cura... naja... und der körper der TRP steht so weit vom lenker weg und erinnert mich irgendie sehr an den avid SD7 :p


wenn man ent- oder weder wählen könnte / wollte / müsste: welche würden die, die beide gefahren haben, denn nehmen und warum?
 
@on any sunday
der griff der cura sieht auf dem bkild extrem weit innen platziert aus. kommst du da denn überhaupt mit mehr als dem zeigefinger noch dran?

die griffe reissen mit optisch beide nicht so vom hocker. die "doppelkolben" der cura... naja... und der körper der TRP steht so weit vom lenker weg und erinnert mich irgendie sehr an den avid SD7 :p


wenn man ent- oder weder wählen könnte / wollte / müsste: welche würden die, die beide gefahren haben, denn nehmen und warum?
Aus meinen Erfahrungen mit beiden Bremsen glaub ich dass bei beiden Bremsen niemand mehr als den Zeigefinger am Bremshebel braucht, solange er nicht bewusst übern Lenker gehen will. Zumindest mit ner 220mm Scheibe vorne, da reicht mir definitiv 1 Finger um zum Stehen zu kommen.
 
Die Cura ist noch nicht endgültig eingestellt, kommt noch näher zum Griff. Aber Zeigefinger reicht bei beiden für eine ausreichende Verzögerung aus. Die TRP ist meine Lieblingsbremse, Guter Druckpunkt, sehr gut zu dosieren, problemloses entlüften.
 
Habe mir jetzt auch ne trp gekauft und montiert. Ne trail evo.. sattel und hebel sind identisch nur der Ausgleichs behälter ist anders designt. Hatte das Problem das die hebel schon sehr weit weg sind (reach) gibt ja von freedomcast die nach Bau hebel die näher dran sind und echt edel aussehen. Nur der Preis 120€ is schon teuer. Kleiner Tipp: hebel ausbauen und den Pin der den geberkolben betätigt mit der Kugel am Ende hat noch genug Fleisch drauf das man das m4x0.7 gewinde länger nachschneiden kann und dadurch den reach viel näher einstellen kann 👍🏻
 
Zurück
Oben Unten