So, hab jetzt eine kurze Testrunde mit ca. 10km mit den Ritzeln auf meinem No
Saint Luzifer hinter mir. Davor war eine 11-27 Dura Ace (angepasst, also nicht 12-27) Kassette drauf. Geschaltet wird mit XT Rapidfire und einem XTR 953er Schaltwerk, die KMC X9-SL ist vielleicht 100km alt, Nokon Züge auch in perfektem Zustand (das Rad wurde erst gerade aufgebaut).
Die Cycle Dynamics schaltet sehr gut, fast ebenbürtig mit der DA-Kassette. Die Gänge rasten vielleicht nicht ganz so schnell, aber immer exakt und ohne jegliches Rasseln o.ä. ein. Vielleicht war ich auch einfach ein wenig zu kritisch. Auch am Berg unter Last keine Probleme beim Schalten: der Gang sitzt gleich. Als ich dann nach 10min nicht mehr extrem auf die Gangwechsel geachtet habe konnte ich keinen Unterschied mehr fest stellen, sprich die Kombination lief einwandfrei. Was mir jedoch bei der Demontage aufgefallen ist: die einzelnen Ritzel, besonders die größeren, sind nicht ganz so steif (seitlich auf Biegung belastet) wie die Ritzel auf Aluspider seitens DA. Aber in diese Richtung werden sie ja auch nicht/kaum belastet. Über die Dauerhaltbarkeit kann ich freilich nichts sagen, aber ich sehe keinen Grund warum die Kassette schneller verschleißen sollte als andere Titankassetten/-Ritzel, also etwa eine DA.
Mein Fazit: Schaltperformance absolut in Ordnung, Preis ja leider sehr hoch, dafür ziemlich leicht und wahrscheinlich auch haltbar. Zum Kauf rate ich vor allem Bikern, die eine "exotische" Abstufung möchten. Gerade 11-28 finde ich am MTB sehr interessant.