Cycle Dynamics Ritzel

Silver@Surfer

Department of Decadence
Hat jemand Erfahrung mit Cycle Dynamics Cog Sets?
Habe jetzt seit 2 Monaten eine XT-Kassette.Bräuchte an sich keine neue.Aber kann beim Anblick der Titanritzel nicht widerstehen sie zu kaufen.
Dazu kommt das ich sie sehr günstig kriegen würde.Soll ich zu greifen oder lieber bei XT bleiben?

Chris Chance schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit Cycle Dynamics Cog Sets?
Habe jetzt seit 2 Monaten eine XT-Kassette.Bräuchte an sich keine neue.Aber kann beim Anblick der Titanritzel nicht widerstehen sie zu kaufen.
Dazu kommt das ich sie sehr günstig kriegen würde.Soll ich zu greifen oder lieber bei XT bleiben?
wieso holst du dir keine aus beryllium?!
ist doch dein lieblingsmaterial!!!!

gruß

Sorry, aber da kann ich Deine Faszination nun wirklich nicht nachvollziehen :confused:

Da is doch ne Kocmo viel viel schöner. :D

O.K. ist natürlich alles Geschmacksache, gut ist natürlich deren Vielfalt bei den Abstufungen.

Hi Chris,

hast Du Dir schon mal die Gewichte der Cycle Dynamics Cassetten angeschaut? Eine 9-fach 11-34 wiegt dort 254 gr. Dagegen wiegt eine aktuelle XTR 11-34 242 gr! Und die bekommst Du sicher mit etwas Suche günstiger!

Ich finde es nur sinnvoll, wenn man eine etwas exotische Abstufung oder unbedingt eine Titankassette oder unbedingt diese Optik haben will. Gewicht und Preis sind zu hoch meiner Meinung nach, auch wenn sie "nur" 179,- Euro kostet.

Ich suche eine 11-30.Sonst fällt mir kein Hersteller ein,der die Übersetzung im Programm hat.Außerdem passt eine kanadische Kassette(ich weiß Cog Set) gut zu den anderen Teilen.Will von Shimano so wenig wie nötig.

Da auch diese Kassete nicht vorm Verschleiß gerettet werden kann sind 179€ immer noch vieeeeeeeeeeeeeel zu vieeeeeeeeeeel :lol: :lol: :lol:

Ich hab hier ein Fahrrad rumstehen das KOMPLET gerade mal die Hälfte :eek: kostet

Chris Chance schrieb:
Ich suche eine 11-30.Sonst fällt mir kein Hersteller ein,der die Übersetzung im Programm hat.Außerdem passt eine kanadische Kassette(ich weiß Cog Set) gut zu den anderen Teilen.Will von Shimano so wenig wie nötig.

Das sind genau die Gründe, die dafür sprechen würden (die ich oben gemeint habe). Wenn DIR die 179,- Euro nicht zu viel sind warum nicht. Die Haltbarkeit und Schaltqualität SOLL (sprich habe ich gehört) ok sein. Und du erkaufst dir damit auch ein Stück Exklusivität. Macht halt auch Spaß ein wirklich individuelles Fahrrad zu fahren!

Also ,das Gold der Kocmo ist vielleicht Geschmackssache.
Aber bei Ing.Tec habe ich für meine 9-fach weniger als 179 Euro gezahlt. :D
Gruß.
Karsten

da lob ich mir meine xt 258 gramm mit aluabschlussring hält nun schon seit 2500 Km ohne probleme und kostet nur nen fuffi....

@chris:

würde doch billiger kommen wenn du die kassette selber aus wasserstoff fertigst oder??

hallo
ist die kassette in einem stück, oder sind die kleinen ritzel einzeln? wie schauts mit den schaltvorgängen aus - schlechter als bei duraace, xt usw.?

mfg

fergo schrieb:
hallo
ist die kassette in einem stück, oder sind die kleinen ritzel einzeln? wie schauts mit den schaltvorgängen aus - schlechter als bei duraace, xt usw.?

mfg

Das ist keine Kassette,es ist ein Cog Set (Einzelritzel und Spacer).In MTB-Abstufung aber recht schwer für den Preis und falls unbeschichtet dann schlechter im Schaltverhalten.Über einen Fahrbericht würde mich dennoch interressieren Elendil.

151g für 11-28 titan hört sich nicht so schlecht an. dazu hätte ich noch einen sehr leichten lockring von einer inferno schrott kassette. ohne berichte über die schaltqualität kauf ich keine exotischen ritzel mehr.

Eigentlich wollte ich erst meine 11-27 Dura Ace "zu Ende" fahren, aber da es doch recht viele Interessenten gibt montiere ich die Cycle Dynamics mal für eine Testfahrt. Dann kann ich zumindest mal etwas über die Schalteigenschaften im Neuzustand sagen. Wie schon richtig bemerkt wurde: es handelt sich um einzelne Ritzel mit Spacern.

Ritzel heute montiert, morgen wird gefahren. Bericht folgt dann natürlich auch!

Ich habe mir schon überlegt die größeren Ritzel mit Schrauben zusammenzufassen um eine bessere Übertragung der Kräfte auf den Kassettenkörper der Nabe zu bekommen. Hab mir das vorher mal angesehen und das müsste gut gehen.

So, hab jetzt eine kurze Testrunde mit ca. 10km mit den Ritzeln auf meinem No Saint Luzifer hinter mir. Davor war eine 11-27 Dura Ace (angepasst, also nicht 12-27) Kassette drauf. Geschaltet wird mit XT Rapidfire und einem XTR 953er Schaltwerk, die KMC X9-SL ist vielleicht 100km alt, Nokon Züge auch in perfektem Zustand (das Rad wurde erst gerade aufgebaut).

Die Cycle Dynamics schaltet sehr gut, fast ebenbürtig mit der DA-Kassette. Die Gänge rasten vielleicht nicht ganz so schnell, aber immer exakt und ohne jegliches Rasseln o.ä. ein. Vielleicht war ich auch einfach ein wenig zu kritisch. Auch am Berg unter Last keine Probleme beim Schalten: der Gang sitzt gleich. Als ich dann nach 10min nicht mehr extrem auf die Gangwechsel geachtet habe konnte ich keinen Unterschied mehr fest stellen, sprich die Kombination lief einwandfrei. Was mir jedoch bei der Demontage aufgefallen ist: die einzelnen Ritzel, besonders die größeren, sind nicht ganz so steif (seitlich auf Biegung belastet) wie die Ritzel auf Aluspider seitens DA. Aber in diese Richtung werden sie ja auch nicht/kaum belastet. Über die Dauerhaltbarkeit kann ich freilich nichts sagen, aber ich sehe keinen Grund warum die Kassette schneller verschleißen sollte als andere Titankassetten/-Ritzel, also etwa eine DA.

Mein Fazit: Schaltperformance absolut in Ordnung, Preis ja leider sehr hoch, dafür ziemlich leicht und wahrscheinlich auch haltbar. Zum Kauf rate ich vor allem Bikern, die eine "exotische" Abstufung möchten. Gerade 11-28 finde ich am MTB sehr interessant.

Zurück