Danke für die Antworten!
Im Idealfall wäre der Zeitaufwand bei 1-1:15h. Aber in Anbetracht der bisherigen Aussagen ist das wohl selbst mit dem Cyclocrosser keine kontinuierlich erreichbare Zeit, erst recht nicht bei täglichem Fahren.
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Duschen ist kein Problem, entsprechende Infrastruktur ist vorhanden.
Mehr Sorgen macht mir die Zeit- und Fitnesskomponente. 75-90 Minuten einfach ist schon eine Hausnummer, da bin ich bei 3h täglich, wenn ich auch wieder zurückfahren würde. Luft für viel anderes ausser Velofahren bleibt da nicht mehr...
Im Idealfall wäre der Zeitaufwand bei 1-1:15h. Aber in Anbetracht der bisherigen Aussagen ist das wohl selbst mit dem Cyclocrosser keine kontinuierlich erreichbare Zeit, erst recht nicht bei täglichem Fahren. Und wenn ich dann in Gefahr laufe, aufgrund des hohen Zeitaufwands eher auf den ÖV auszuweichen, dann hätte ich wohl besser ein E-Bike genommen.
Hm. Ehrlich gesagt kämpfen da nun ein wenig der Ehrgeiz mit dem Wunsch nach Freizeit. Schwierig.
Das XC-Bike ist auf jeden Fall raus, das Gravelbike auch. Entweder Cyclocrosser und vermutlich 2-3mal die Woche mit Pausetagen dazwischen, oder E-Bike und täglich.
Mal schauen, ob ich irgendwo ein Cyclocross-Bike für ein WE ausleihen kann, um einen Eindruck zu bekommen...
Ja, das ist ein guter Punkt und bei uns ähnlich, ich treffe meine Frau mit dem Auto auch fast jede Woche irgendwo und dann muss das S mit nach Hause. Da wir einen Kastenwagen haben, ist das supereasy, aber im Moment denken wir gerade über ein neues Auto nach, vorzugsweise Elektro und da gibt es kaum was großes/hohes und die Autoauswahl nur rein nach 1x die Woche Radtransport auslegen ist auch doof. Aber ein fast 30kg S in normalen PKW ist kein Vergnüngen.Deshalb wird es nun wohl ein Cyclocrosser, kein E-Bike.
Jetzt kommt sowieso erstmal der Sommer, da ist es mit der Motivation normalerweise kein Problem. Es vermeidet ausserdem die unklare Rechtslage beim S-Pedelec und lädt sich leichter ins Auto ein (wir gehen 2-3x pro Woche Bouldern, und ich werde morgens zur Arbeit fahren, abends dann die 10km zum Bouldern und mich dort mit meiner Frau treffen, danach dann zusammen mit dem Auto heim). Wenn mir im Herbst dann die Motivation ausgehen sollte, kann ich immer noch ein S-Pedelec ins Auge fassen.
sorry, wenn ich dieses topic nochmal wieder belebe.
mein arbeitsweg sind 22km / 300hm, wofür ich mit meinem fully (160mm & ca. 13,7kg) ca. 65-75min brauche.
ich würde gerne öfters fahren, möchte aber nicht jeden tag 2,5h auf dem rad sitzen, da ich meine
beiden kleinen mädchen und meine frau auch noch gerne seh
wie groß ist das zeit-einsparpotential mit einem gravel, crosser, xc oder ebike?
wenn ich nur die reine strecke fahre ohne abzweiger (nur morgens möglich), dann hab ich teerstraße oder forstwege (wo es aber auch mal rumplig werden kann)...