soooo Leute... News:
Bicycles Frankfurt hat gestern 19 Räder bekommen, ca. die Hälfte ist vorbestellt.
So auch meins... deshalb wurde ich auch angerufen dass es da sei:
Also gestern hin, wollts nur schnell mitnehmen, bestellt war 56.
Da ich aber noch uneinig war bin ich das 58 und 56 jeweils im Dunkeln probegefahren. Fahren beide sehr gut, das Kleinere kam mir jedoch wendiger vor auch wenn sich Abstände kaum unterscheiden:
Radstand gleich, Vorbaulänge gleich, Lenkerbreite gleich.
Kurbel beim 56er 170mm beim anderen 175mm.
Bauchentscheidung war: Ich nehme das kleinere... (Beinlänge ca. 88,5 bei 180cm) trotz dass die 250er Ritchey-Pro Stütze wohl schon über der Markierung war -> hab daheim noch ne längerte WCS.
Ich konnte nun den Crosser schlecht größer als mein Rennrad wählen (auch 56) obwohl das auch schon hätte größer sein können.
Naja, komme vom Mountainbike, da hört irgendwo der Lenker auf während beim Renner der Lenker nochmal nach vorne geht incl. der STI.
Gemessen 56er: Oberrohr 550mm
Gemessen 58er: Oberrohr 565-570mm
Rahmenhöhenangabe ist jeweils Mitte Innelager bis Oberkante Sattelrohr.
Kurbel ist Ritchey mit Isis-Lager....
Will auf Kompakt umrüsten und hab schon ne 4-Kant-Kurbel bestellt, ich Blödi... dachte Ritchey wäre mit 4Kant...
Naja, kommt eben auch ein entsprechendes Lager rein.
Evtl. gebe ich auch die STI ab, Tausch gegen DA, sonst bleibts so.
Die
Reifen waren auf der Probefahrt in der Kurve merklich schmierig, hätte beinahe nen Sturz gedreht... Also auf Teer und in Schräglage obacht geben....
So, Rad zuhause, "schnelles Mitnehmen" hat mind. mal 1,5 Stunden gedauert. Tja, das Datum wo ich mein letztes Rad offiziell im Laden gekauft hab war wohl ca. 1989...
obwohl ich soviele hab... naja, halt mal Rahmen gekauft oder Rad in Einzelteilen über Verein oder beim jobben im Radshop...
Fazit: Rad ist seinen Preis wert, keine Schummelpackung, keine versteckten Billigteile, Gabel sieht voluminös aus wie eine Carbongabel...
Und Rot ist allemal besser wie die domierenden dezenten Farben.
Stören könnten die vielen schwarzen Teile: Lenker, Vorbau,
Felgen, speichen, Naben, Kurbel, Stütze...
Beeilt euch...