Dieses Rad für Freundin, max 750eur. Was meint Ihr

  • Ersteller Ersteller Deleted 24242
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 24242

Guest
Hi,

ich bin im Raum Frankfurt für meine Freundin auf der Suche nach einem Mountainbike. Einsatzbereich ist der Feldberg, allerdings fängt sie grade erst mit dem Mountainbiken an, insofern wird es sich erstmal auf befestigte Waldwege und naja ich sag mal maximal gut ausgetretene schmalere Waldwege beschränken. :cool:

Wir haben nun ein paar Läden abgegrast, und sind nun im Endeffekt bei einem Rad im Frankfurter Bicycles Laden (die Katalog-Kette) gelandet. Was haltet ihr von diesem Rad?

"2-Danger Pole Position Disc"
Rahmen: 7005 Alu
Gabel: Rock Shox Judy XC 04
Nabe VR: Shimano Deore (Disc, 32L)
Nabe HR: Shimano Deore (Disc, 32L)
Kurbelgarbitur: Simano Deore (42/32/22 U., 175mm)
Kassette: Shimano Deore (9-fach, 11-32Z)
Kette: Shimano, 9-fach
Schaltwerk: Shimano Deore LX (9-fach)
Umwerfer: Shimano Deore LX
Schalthebel: Shimano Deore (3-/9-fach)
Bremsen: Magura Julie (hydraulische Scheibenbremse)
Vorbau/Lenker/Sattelstütze: Ritchey Comp
Gewicht: 13,4 Kg
Preis: 699,-

Meint Ihr das Rad ist was vernünftiges für diesen Preis und für den Anfang?


Als Alternativen haben wir noch das Folgende bisher entdeckt:
--------------
"Cycle Wolf Tucano LE"
Rahmen: 6061 Alu
Gabel: Suntour SF-XCP 75 Magnesium
Nabe VR/HR: Shimano RM-40
Kurbelgarbitur: Simano FC-M (42/32/22 U., 175mm)
Schaltwerk: Shimano Deore XT (RD-M 750SGS)
Umwerfer: Shimano Deore (FD-M 510)
Schalthebel: Shimano Deore (SL-M 510)
Bremsen: Magura HS-11 (hydraulische Felgenbremse mit Booster)
Vorbau/Lenker/Sattelstütze: Ritchey
Preis: 699,-
http://www.cyclewolf.de/cms/front_content.php?idcat=3&lang=1&client=1
--------------
"Gudereit M-45"
Rahmen: MTB (weiss ich nichts genaueres drueber)
Gabel: RST Capa
Nabe VR/HR: Shimano RM-40
Kurbelgarbitur: Simano FC-M (42/32/22 U., 175mm)
Schaltwerk: Shimano Deore XT
Umwerfer: Shimano Deore
Schalthebel: Shimano Deore
Kurbelsatz: Shimano Deore
Zahnkränze: Shimano Deore
Bremsen: Magura HS-11
http://www.gudereit.de/M45.html
Preis: 649,-
--------------
"Stevens S-6 Pro" / "Stevens C-6 Comfort"
Beide relativ ähnlich, Shimano Deore Componenten bzw. bei einem LX Schaltwerk, Manitou Axel. Comp. Gabel.
Preis: 649,- bzw. 699,-.
--------------
Und zuguterletzt noch eine Firma die ich aus meiner Zeit noch kenne ;-): Specialized, allerdings weiss ich da noch nicht allzuviel ueber das Bike...
"Specialized Hardrock XC Pro"
Rahmen: Alurahmen...
Gabel: Manitou Six (80mm)
Schaltwerke: Shimano Deore
Preis: 599,-
Bremsen: Shimano Deore 420 V-Brake
--------------


Im Moment ist das 2-Danger eigentlich favourisiert, gefolgt von dem Tucano LE. Wobei bei dem 2-Danger das Problem ist das keine Probefahrt moeglich ist (bicycles.de eben).
Naja vielleicht koennt ihr mir ja einen Tipp geben was ihr in dieser Preisklasse machen würdet? Das wäre echt nett!! Ich bin da echt nicht mehr so fitt in der Materie :confused:

Dickes DANKESCHÖN und viele Grüße,
Joerg
 
Also, das 2 Danger wird wohl das Beste von den Bikes sein.

Ich verstehe aber nicht, warum du keine Probefahrt machen konntest. (was verstehst du genau darunter)

Also ich hatte keine Probleme beim Bicycles ne Probefahrt zu machen, wenns auch nur einma die Straße hoch und runter war.

Ansonsten nehm ich an, hast du dir die anderen Räder beim Böttgen angeschaut. Wenn du nicht selber schraubst solltest du bedenken, dass die Reparaturen und Ersatzteile dort sehr teuer sind. (dürfte Spitze in FFM sein, sagen zumindest die Mechaniker, war dort Praktikant ;) )

Naja, das Gudereit kannste vergessen, die Gabel ist übelster Schrott, genauso beim Specialized.

Die Axel vom Stevens dürfte mit der Judy XC vergleichbar sein.
 
Hallo,

Du kannst auch mal auf die Seite von www.bike-discount.de schauen. Soweit ich das in Erinnerung habe, haben die auch spezielle Damenmodelle in der Preisklasse - evtl. lohnen sich ja die 100km Fahrt.

Das Bike von bicycles ist nicht schlecht, aber auch nicht der Bringer. Darfs denn auch ein Versenderbike sein? Dann schau mal bei ciclib.de nach dem NoSaint Urian.... das dürfte in der Preisklasse die Referenz im P/L Verhältnis sein!

Gruß
Peter
 
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

Zu bicycles, naja der Verkäufer meinte eine Probetour sei schwierig. Vielleicht bin ich da aber auch an den falschen Geraten, ich werd auf alle Fälle das nächste Mal bei denen das nochmal ansprechen.

Danke auch für die Hinweise der anderen Läden, da waren wirklich interessante Sachen dabei, da hat sich wohl noch die ein oder andere Alternative ergeben die wir uns vorgemerkt und als Anfahrtziel vorgesehen haben.

Generell bin ich mir wegen zwei Sachen unsicher....
1. Soll man ein Rad kaufen auf dem man nicht oder kaum Probegefahren ist? Meine Freundin ist 1.61 Gross, und da ist das mit der Fahrradgröße schon ein Problem. Die Frage ist halt wirklich ob sie ein 16,5" bis 17" Herrenrad kaufen soll oder lieber ein "richtiges" Frauenrad. Ich schätze da hilft nur ausprobieren?! Das ist es was mich von bicycles und Versendern momentan noch ein wenig abhält. Obgleich das Versenderangebot mit dem No Saint Urian 2 LX Lock Out (Deore LX Vollausstattung und Rock Shox Pilot XC) für runde 700eur schaetze ich wirklich gut ist).

2. Würdet Ihr lieber ein günstiges scheinbar gutes Bike einer ich sag mal "unbekannteren" Marke kaufen wie es sie eben bei diversen Läden (wie bei bicycles usw) gibt, oder dann doch eher unter den MarkenMTBs schauen, auch wenn man da u.U. nicht die Komponenten dabei hat wie bei den Ladenbikes?
Den auch im Hinblick auf Frauenräder ist nun z.B. das Specialized Rockhopper Women ins Gespräch gekommen. Es liegt noch grad so bei der Preisgrenze (770eur, da kann man aber sicher nochwas drehen), und scheint soweit von der Ausstattung noch okay zu sein.
Rahmen: Specialized A1 Premium Rahmen Women Size
Gabel: MANITOU AXEL Diva Plus (100mm Federweg)
Schaltwerk: Shimano Deore LX
Kassette: Shimano Deore LX
Kurbel: Truvativ Dural forged black (sagt mir jetzt nix)
Alles andere: Shimano Deore
Bremsen : Shimano M-420 V-Bremsen

Naja auf alle Fälle werden als nächstes zum Zweirad Stenger nach Hösbach fahren, in der Hoffnung, dort mal normale und Frauenräder von Specialized probefahren zu können.
Aber nochmal die Frage, worauf würdet Ihr achten? Relativ Unbekannte Firma und bessere Komponenten, oder MarkenMTB und etwas weniger Rücksicht auf das was angebaut ist??

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!! :love:
Gruss,
Joerg
 
Mein Mädel hat auch das Specialized (Rockhopper Women's Comp mit ner Duke drin), haben wir von Stenger schicken lassen. Das ist ein echt guter Laden - die bauen dir auch nen anderen Vorbau ran und so. Trotzdem haben die gute Preise.
Wir werden da nächste Woche Freitag oder Samstag auch hinfahren, sie will sich mal ein FSR ansehen.

In dem Laden seid ihr jedenfalls gut aufgehoben!

Bei dem 2-Danger würde mich das hohe Gewicht extrem stören. Wenn man dann nen Mädel auf ein Rad setzt, das Viertel ihrer selbst wiegt...ich weiß ja nicht. Hätte jedenfalls keinen Bock, nen 20kg Trumm (wäre 1/4 von mir) irgendwo hochzutreten...

cheers,
gerrit
 
Hallo,

generell kommt das auf Dich und Dein Mädel drauf an. Wenn ihr gewisse Schrauberqualitäten habt und das machen wollt, kommen sicher auch Versandbikes in Frage.

Anpassungen wie einen anderen Vorbau, Lenker etc... nimmt jeder Versandhändler den ich kenne vor. Das ist einfach Standard und fällt wirklich nicht unter "customizing". Deswegen auch mein nächster Tipp:

Wenn Euch das Bike z.B. von ciclib gefällt, dann bestellt es doch einfach. Dann könnt ihr probesitzen und die geo ausprobieren und wenn es nicht passt einfach wieder zurückschicken. Darf Euch nichts Kosten -> Fernabsatz (ob ihr es auch probefahren dürft, liegt von Händler zu Händler unterschiedlich, am besten vorher fragen).

Gruß
Peter
 
Zurück