D[A]s [a]llerletzte Bike

Das Auge fährt mit Teil 2:

2735046-nf2oq7uk9fut-brakes-original.jpg


Customize your brake nennt Magura das. Man kann aus diversen Vorlagen auswählen, z.B. Länderflaggen, oder sich selbst was kreieren. Ich wollte gern das Magura-Gelb loswerden und hab diese blaue Variante gewählt. Das Blau passt nicht allzu gut zum Rahmen, die Bremsgriffe sind aber auch weit genug entfernt. Wird eh niemandem auffallen. Die Logos hätte ich größer wählen sollen und ich weiß auch noch nicht, ob ich vielleicht noch einen zweiten Versuch starten werde. Schaun mer mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass du hier im Forum bei weitem nicht der einzige bist, der mehr oder weniger am finalen Bike arbeitet. Wenn man lange genug dabei ist und schon vieles erlebt hat ...
Ist bei mir auch so, dass ich eigentlich nur mehr am Überlegen bin, ob ich's noch mit einem Getriebebike versuchen soll. Der Rest ist in trockenen Tüchern. Getriebebike bedeutet 5k nur für Rahmen mit Getriebe. ;)
 
Man kann auch für ein Kettenschaltungs-Slayer 12.000 EUR zahlen. Auch viele Treks oder Santacruzer sind jenseits von gut und böse. Da sind 5.000 für Rahmen mit Getriebe, Kurbeln, Gates, Riemenspanner, Sattelklemme, Riemenschutz fast beinahe günstig. Die Summe an sich ist eher nicht relevant, sondern die Entscheidung, ob es einem das wert. Da muss und darf und soll jeder für sich selbst entscheiden. Wie viel hat Real für Hazard bezahlt? Eben, da entscheidet jeder selbst.
 
Na eh. Ich fahre jetzt aktuell auch kein billiges Bike. Aber ein schönes. :D

Wenn man nichts mehr austauscht, zinst sich das ja auch auf ewig ab. Wir sind ja auch in dem Alter ... ;)

Mal sehen, was noch kommt. Die elektrische Ansteuerung warte ich jedenfalls noch ab und mein Rahmenbauer der Wahl hat aktuell auch kein für mich passendes Getriebebike im Angebot. Aber getestet wird schon mal.
 
Eben. AfA auf ewig. :D

Ist auch nicht gesagt, dass alles besser wird. Eher sehe ich einen Punkt kommen, ab dem es zumindest im Mainstream Markt deutlich bergab geht und vielleicht auch wieder für Nischen enger wird.
Man sieht es ja an den Schaltungen. SRAM nur mehr elektrisch ...
 
Nachdem ich nun acht Tage in der Schweiz unterwegs war und auch im Heimatrevier wieder häufiger Touren gefahren bin als in den vergangenen Jahren, hier mal ein Zwischenfazit:

Die Leute gucken. Ein sehr seltenes Bike, dazu farblich doch eher auffällig, wie ich finde, noch dazu mit Pinion, was viele Nichteingeweihte erstmal an ein eBike denken lassen. Ich musste schon dem einen oder anderen erklären, dass es sich um ein Schaltgetriebe handelt und nicht um einen Motor.

Das gesamte Bike ist in jede ich nenne es mal Kraftrichtung stabiler als das Rotwild. Am auffälligsten ist das, wenn ich beim Fahren den Lenker seitlich hin und her bewege. Hier geht das ganze Bike mit, während das Rotwild eher schlangenartig wabbelte. Dadurch fährt sich das Taniwha viel spurstabiler, zielgenauer, ruhiger. Insgesamt wirkt das Bike satter, es sackt nicht so weg, es schaukelt weniger (bessere, vor allem moderne Federelemente).

An den breiteren Lenker habe ich mich gewöhnt und werde ihn deshalb nicht kürzen.

Trotz größerer Laufräder und des etwas größeren Rahmens gab es absolut keine Schwierigkeiten beim Handling, zum Glück vor allem nicht in Spitzkehren.

Die anderthalb (oder so) Kilo der Speedhub aus dem Rotwild sind dank Pinion ja jetzt in den Tretlagerbereich gewandert. Trotz aller Theorie über ungefederte Massen usw. - man merkt es. Hatte ich beim Rotwild oft das Gefühl, dass die Federung bei schnellen Stößen mit dem Federn gar nicht mehr hinterher kam und so der Hinterbau verhärtete, ist jetzt alles smooth und souverän. Das ist wirklich ein spürbarer, deutlicher Unterschied und trägt sicher zur ruhigen Gesamtperformance bei.

Die Schaltung ist nach wie vor eher hakelig. Das soll sich lt. Pinion mit der Zeit bessern. Ich hätte aber nicht erwartet, dass das Schaltgefühl derart hart ist. Natürlich kann man das nicht mit einer 12 Jahre alten Speedhub vergleichen, aber ich bin trotzdem überrascht, dass es so unsmooth ist. In den leichteren Gängen schaltet es sich spürbar angenehmer als in den harten Gängen.

Bei der Speedhub war nach dem Schalten der neue Gang unmittelbar eingelegt und sofort kraftschlüssig (ein Klacken). Bei der Pinion klackt es beim Schalten und dann nochmal beim Reintreten, so dass der Kraftschluss wohl erst durch das Reintreten erfolgt und nicht schon mit dem Schaltvorgang. Ist nicht schlimm, aber ungewohnt.

Die MT7 rattert, besonders vorn. Das trat jetzt erst am Zerode auf, obwohl es sich um eine nagelneue Bremsscheibe handelt ... oder weil es sich um eine nagelneue Bremsscheibe handelt? An meinem Rocky fahre ich eine 08/15-Shimano-Bremse und da war das Rattern weg, nachdem ich die abgefahrene Bremsscheibe durch eine neu ersetzt hatte. Im Freundeskreis lag es an eben dieser Magura-Bremsscheibe (Storm HC), weshalb man sie durch eine von SRAM (glaube ich) ersetzte. Damit muss ich mich mal irgendwann beschäftigen. Am Rotwild fuhr ich die MT7 auch schon mehrere Jahre, also exakt diese, die ich jetzt ans Taniwha gebaut habe, und da rubbelte sie nicht. Die Bremsperformance an sich ist aber über jeden Zweifel erhaben.

War ich zunächst von der fehlenden Geräuschkulisse des Gates-Riemen begeistert, so wandelt sich die Begeisterung zunehmend in Zweifel um nicht zu sagen in HASS !!!!!!!!! Mitte des Schweiz-Urlaubes, also nach insgesamt vielleicht 10 Touren seit Kauf des Bikes, fing es irgendwo übelst an zu ächzen/quietschen, hauptsächlich natürlich im Tretrhythmus. Man soll ja immer wieder mal den Gates wässern, um Staub abzuwaschen. Das machte ich, aber das half nichts. Also zusätzlich noch die Umlenkrolle des Riemenspanners gereinigt - nix. Also ein Video gedreht und an Zerode Europe geschickt und siehe da, es war der Riemenspanner selbst. Der Riemen lädt das System wohl elektrostatisch auf, weshalb es nicht immer reicht, den Riemen zu säubern. Man muss den Riemen und den Spanner insgesamt wohl immer mal mit Silikonspray einsprühen. Das half auch bei mir. Was übrig bleibt ist ein Surren, dass sich komischerweise genauso anhört wie eine ungeölte Kette, so ein Sirren/Singen, und das nervt schon.

Keine ölige Kette mehr zu haben ist dagegen immer und überall praktisch/angenehm, vor allem beim Verpacken im Auto. Keine ölige Bremsscheibe hinten mehr, keine schmierigen Finger beim Radaus- und -einbau.

Die Abstufung der Pinion ist gröber als die der Speedhub, dafür ist die Gesamtspreizung größer. Ich habe also mind. einen leichteren Gang zur Verfügung, was bergauf ungemein angenehm ist, dafür sind die Gangsprünge größer, was mir weniger gefällt. Schalte ich bei der Speedhub einen Gang, passt dieser besser als bei der Pinion. Nach 22 Jahren Speedhubschalten muss sich mein Unterbewusstsein aber auch erst daran gewöhnen, dass ich z.B. bei der Pinion nur drei Gänge schalten muss, während es bei der Speedhub für den gleichen Sprung vier Gänge waren. 14 Gänge bei geringerer Spreizung sind eben deutlich feiner abgestuft als 12 Gänge bei größerer Spreizung.

Die Bodenfreiheit ist größer, da das Kettenblatt am Rotwild größer war als jetzt die Pinionschaltung. Dennoch bin ich bestimmt schon dreimal aufgesetzt, was sich aber im Gelände nicht immer vermeiden lässt.

Auch wegen der größeren Laufräder meine ich, mehr Grip zu haben. Da ich exakt die gleiche Reifenkonfiguration fahre wie am Rotwild, muss es wohl an der größeren Kontaktfläche zum Boden liegen, verbunden mit der höheren Gesamtstabilität des Bikes.

Ebenfalls Mitte des Schweiz-Urlaubes fing es im Steuerrohrbereich an zu knarzen. Im Bikeladen wurde dann festgestellt, dass das untere Steuerlager auseinandergefallen war. Grund dafür ist möglichweise, dass sich dieses unterste Bauteil, dass man vor der Gabelmontage auf das Schaftrohr der Gabel schlägt, nach ein paar Touren gesetzt hatte und dadurch vertikales Spiel auftrat und so das Lager auseinanderfiel. Außerdem war mein Schaftrohr oben raus zu lang, so dass der Deckel auf dem Vorbau das obere Ende des Schaftrohres berührte und so keine korrekte, spielfreie Klemmung möglich war. Der Bikemonteur hat mir das untere Lager gereinigt und neu zusammengesetzt und zusätzlich die Vorbauschrauben mit Paste eingesetzt und auf dem Vorbau noch einen Spacer montiert und das Knarzen war weg. Den Fehler muss ich also mir ankreiden.

Ich hatte ursprünglich Bedenken, dass die Schaltzüge, die seitlich aus dem Unterrohr kommen, beim Tragen des Bikes auf den Schultern stören könnten. Tun sie nicht. Dafür quietscht der Rahmen auf den Schultergurten des Rucksackes. Auch dafür muss ich mir noch was einfallen lassen.

Insgesamt bin in den wichtigen Kriterien voll zufrieden: das Bike ist wartungsarm, fährt sich hervorragend, sieht geil aus, ist leichter als das Rotwild, hat mind. einen leichteren Gang, ist steifer, stabiler, spurtreuer, kein Ölgeschmiere mehr. Das Rubbeln der Bremse und das Quietschen/Surren des Gates-Riemens muss ich noch untersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich vermutlich die letzte Änderung am Bike vorgenommen und es damit in seinen finalen Zustand versetzt. Ab jetzt wird wohl nur noch Verschleiß ersetzt. Weiter oben erwähnte ich ja, dass ich noch was an der Optik ändern wollte. Darum hier der Vorherzustand:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzc0LzI3NzQ5NTItdWE1a2ZkYjNndXZlLTIwMjMxMjI5XzEyMjczMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Und so sieht es jetzt aus:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzc0LzI3NzQ5NTQtN3QwOW01dzdpbDU2LTIwMjMxMjI5XzEyNTI1MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Ich wollte unbedingt das Fox-Orange weghaben. Erste Maßnahme zur Entharlekinisierung des Bikes war der Austausch der Blendringe an den Maguras. Jetzt habe ich das Orange an den Federelementen gegen die Rahmenfarbe ersetzt. Zwischenstand zum Vergleich:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzc0LzI3NzQ5NTctaDBqeXk1bTNpYnFmLTIwMjMxMjI5XzEzMjA1Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzc0LzI3NzQ5NTYtYnFnMzRxeXd3NmEyLTIwMjMxMjI5XzEzMjAzNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Und fertich:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzc0LzI3NzQ5NjAtMmhvdjdwa2R3emhjLTIwMjMxMjI5XzEzNTMwNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Jetzt passen auch die Ringelchen am Bremssattel zu den Decals an der Gabel bzw. andersrum:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzc0LzI3NzQ5NjEtaHRsZXI4YXB3NHhvLTIwMjMxMjI5XzEzNTk1OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Und so sieht meine Neuseeländische Freundin jetzt aus:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzc0LzI3NzQ5NjMtaXlyenh5dXdobzV3LTIwMjMxMjI5XzE0MDExNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzc0LzI3NzQ5NjItY2YxeWFzZjk4ZGsyLTIwMjMxMjI5XzE0MDAzNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Das war jetzt der dreieinhalbte Anlauf. Die Original-Decals, die Fox selbst in diversen Farben anbietet, passen farblich alle überhaupt nicht. Einzig Stealth wäre denkbar gewesen, aber das empfand ich als zu düster. Darum versuchte ich es bei nldsgn in Ungarn, aber deren Blau war zu blau. Der Versuch, einen der Magura-Ringe als Farbmuster nach Ungarn zu schicken, scheiterte am Ungarischen Paketzusteller. Zweiter Versuch dann bei slikgraphics in Schweden, aber auch deren Blau war zu blau, anders zwar als beim Ungarischen Versuch, aber dennoch überhaupt nicht passend. Allerdings waren die Decals an sich qualitativ super. Zweieinhalbter Versuch dann in Portugal, aber da dauerte allein der Schriftverkehr drei Monate. Schließlich kam ich endlich auf die Idee, direkt bei Zerode nach dem Farbcode der Rahmenfarbe zu fragen. Den bekam ich dann umgehend, so dass mir erneut slikgraphics einen Satz anfertigte, der jetzt wie die Faust aufs Auge passt. Für die Gabel habe ich mir zwei unterschiedliche Sets geordert. Beim zweiten wurde auch das Silbergrau durch die Rahmenfarbe ersetzt, so dass ich noch eine weitere Farbe hätte eliminieren können. Ich habe mich aber dann beim Test am Objekt doch dazu entschieden, das Silbergrau beizubehalten.

Ach und die Felgendecals habe ich auch entfernt, was man an den sauberen Bereichen gut erkennen kann.

Sollte ich nicht doch nochmal die Blenden an den Magura-Bremsgriffen austauschen, dann ist mein Bike jetzt fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Blenden auf den Bremsgriffen doch nochmal getauscht ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzc5LzI3Nzk4MjcteG16Z29zZWdzYTdhLTIwMjQwMTI2XzE2MDU0Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzc5LzI3Nzk4MjYtaTdvY2Jwb2Q3OXZvLTIwMjQwMTI2XzE2MDU0MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Der Schriftzug ist hellblau, was man hier auf den Fotos nicht gut erkennen kann. Beim linken Bremsgriff (zweites Foto) stimmt die Positionierung des Schriftzuges nicht so ganz, aber was solls. Jetzt ist aber endgültig Schluss.
 
Dankeschön. Ja, denn ich habe es ja genau so aufgebaut, wie ich es wollte. Die Bremsgriffblenden dauernd auszutauschen bzw. sie überhaupt auszutauschen ist ja an sich schon etwas albern, aber so bin ich halt :awesome: Jetzt muss ich erstmal an mir arbeiten, um fit für die Saison zu werden.
 
Zurück
Oben Unten