D40 vs D70s vs D80

racejo

Mondrakete
Servus,
ich bin momentan am überlegen meine D40 gegen eine D70s oder D80 einzutauschen.
Grund dafür ist, dass ich die alten Objektive mit der D40 nicht im AF benutzen kann.
Jetzt hab ich gelesen, dass das mit der D80 das gleiche ist. Mir gefällt an der D80 vor allem, dass sie zwei Einstellräder für Blende und Belichtungszeit hat.

Die D70s sollte ja mit den AF Objektiven funktionieren?
Die D40 funktioniert nur mit AF-S. Ich hab außerdem ein schrottigen Weitwinkelzoom, Kitobjektiv. Den würde ich gerne weiterverwenden, bis ich mir andere AF Objektive kaufe. Ist das AF-S Objektiv kompatibel zur D70s?
Desweiteren bin ich mir unsicher mit der Bezeichnung von den Objektiven. Ich dachte ein AF-S sei ein Objektiv mit Motor und das AF nutzt den der Kamera. Richtig?

Das wären so meine Fragen.
Danke schon mal.

Ahhlso, die D80 hat auch einen Stangen AF, wodurch sie auch Objektive wie des AF-D Types betreiben kann. AF-S sind die "elektronischen" Objektive von Nikon und funktionieren an jeder Kamera, da man für diese keinen extra AF Motor braucht, der in der Kamera eingebaut sein muss.
Daher hier mal lieber einlesen: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=229308

I'd by-pass the D70/D80 options and go straight for the D90 or D300, these are far better performing cameras in DX land. ISO and frame rate performance of the D80 is very poor indeed, so not the best option for sports photography...

Ahhlso, die D80 hat auch einen Stangen AF, wodurch sie auch Objektive wie des AF-D Types betreiben kann. AF-S sind die "elektronischen" Objektive von Nikon und funktionieren an jeder Kamera, da man für diese keinen extra AF Motor braucht, der in der Kamera eingebaut sein muss.
Daher hier mal lieber einlesen: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=229308

Okay, dann wird es auf die D80 hinauslaufen. Ist ne gebrauchte, der Verkäufer will mit meiner D40 tauschen. Keine Ahnung wieso, werd mir die D80 auf jeden fall noch mal ganz genau anschauen.

That's true but not everbody has enough money to buy these cams...

True;) but buying once right is cheaper than buy several times bad.

Bayer's right about the hi-speed sync of the D70s, it's sweet, but at the same time the monitor on the back is very small.

The D40 was introduced after the D80 came out so it's image quality is just as good if not better than the D80. It's ISO certainly is. Shutter lag is worse than the D80 and it's mono-wheel does take some getting used to (but fine in aperture/shutter prio modes). It's flash synch of 1/500 is great. I'm not surprised you have some dude who wants to take it off your hands;)

You know what - you may be better keeping the D40 for now and buying some Siggy 10-20mm && Nikkor 35mm f/1.8 glass. Plus a couple of SB-24's. These will probably grow your photography more.

Ich würde auch kein Geld mehr für eine D80 ausgeben. Gutes Glas kannst du auch in ein paar Jahren an wasweissich für einer Kamera noch verwenden oder für viel Geld verkaufen, wenn der D80 Body schon lange nichts mehr Wert ist.

Ich hab auch mit ner D40 angefangen, hab dann vor ca. 1,5 Jahren die D80 gekauft, die wiederrum dieses Jahr einen kleinen Unfall hatte und dabei einen Totalschaden erlitt.

Habe sie durch eine D90 ersetzt und die Bildqualität insbesondere über ISO400 ist einfach eine Klasse besser (Colin hat recht, die D40 würde ich irgendwo dazwischen ansiedeln)
Und dann sind da natürlich die 4,5 fps, der Unterschied zu den ca. 2,5 fps der D80 ist gewaltig.
Außerdem ist der Belichtungsmesser viel zuverlässiger, der Akku hält fast doppelt so lang, die Menüs sind besser und man merkt auch, dass der Prozessor ne ganze Ecke schneller ist.

Der Hauptvorteil der D80 gegenüber der D40 ist der AF Antrieb, und dass sie mehr Knöpfe und ein Info Display hat und daher schneller einstellbar ist. Das wäre mir aber in Anbetracht der Alternativen heute das Geld nicht mehr Wert. Die D70s würde ich aus gleichen Gründen auch nicht mehr in Erwägung ziehen.

Was Objektive angeht, das Sigma 10-20mm ist gut, schau dir aber auch das Tokina 12-24 f/4 II an. Is qualitativ schon hochwertiger, halt mit 12mm nicht ganz so extrem wie das Sigma.

Und externe Blitze machen für MTB Fotos den größten Unterschied wenn es um "Bildqualität pro Euro" geht!

ich habe auch noch die D80 ist voll schlecht für Sport und Actionfotos ;)

ich würde die gegen keine andere "neue" tauschen wollen, außer gegen eine D300, die mir aber NOCH viel zu teuer ist.

wenn man günstig an eine D80 in guten Zustand oder neu rann kommt, dann ruhig kaufen :daumen:

Blizt bis zu 1/4000 mit (SB-800 oder Su-800 on Cam), geht bis ISO 800 noch einigermaßen klar besser nur bis 400.
macht bis zu 4 Bilder in der Sekunde und kann mit so ziemlich jedem Glas was anfangen.

ich mag die D80 :love:

Zuletzt bearbeitet:
Was mich wirklich richtig stört bei der D80 sind 2 Sachen:
- Keine Iso Anzeige im Sucher wenn ich die Iso verstell
- Keine Auswahl von Schärfe/Auslösepriorität

Den Rest (Rauschverhalten, AF Geschwindigkeit usw) kann man beim Fotografieren durch mitdenken ausgleichen :)

Hi, ich bin die Freundin von Sramx9 und habe die D80 seit einem Jahr. Da ich eine Hobbyfotografin bin,nutze ich sie auch relativ häufig. Neuerdings auch für Sportaufnahmen.
Wenn du mal ein paar Bilder von und mit der D80 sehen möchtest,schaue hier http://www.flickr.com/photos/pedi68

Ansonsten lese dich mal im Forum durch ( musst dich nicht anmelden),da bekommst du wirklich auf alles ne Antwort.Und sicherlich auch einige Testfotos.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=19

Ich hoffe,das ich dir ein bisschen helfen konnte.

Gruss Petra

Blizt bis zu 1/4000 mit (SB-800 oder Su-800 on Cam)
nicht wirklich, "FP Sync" is in der Praxis kaum je sinnvoll nutzbar. Bei 1/4000 landet nur noch 1/16 der Blitzleistung auf dem Sensor.
Die D40 hat von den genannten Modellen die mit Abstand beste Blitzsynchronisation, echte 1/500s, alle anderen Nikon DSLR sind ziemlich gleich. Und die FP Sync Option haben sie auch alle.

macht bis zu 4 Bilder in der Sekunde
Basic Jpeg Small vielleicht? In Raw sinds grad mal so 2 FPS. Die Serienbildgeschwindigkeit ist wirklich keine Stärke der D80.

ich würde die gegen keine andere "neue" tauschen wollen, außer gegen eine D300, die mir aber NOCH viel zu teuer ist.
ich mag die D80 :love:

dann nimm niemals ne D90 in die Hand, das könnte teuer werden!

Mal ganz nebenbei die Frage: was fotografierst du am häufigsten?
Ansonsten könntest du die Objektive ja auch mit manuellem Fokus nutzen, was aber bei schnellen und beweglichen Motiven (wie Vögel, Flugzeuge oder Radfahrer) natürlich von Nachteil sein kann.
Ich würde nebenher auch über einen Verkauf des D40 Bodys nachdenken und eher in ein gebrauchtes D200 Gehäuse investieren. Das hat mit 5 Bildern / Sekunde auch bei Sport einen Vorteil und ist gebraucht auch nicht so furchtbar viel teurer als die D80. Ich selber hab keine Erfahrung mit Nikon, aber im Fotoforum bei Bikeguide nutzen sehr viele die D80 und die D200 und gerade für Sportfotos bevorzugen die die D200 wegen der besseren FPS Rate und besserem Rauschverhalten.

Zurück